Linbo 2.3.53 - Rechnerklasse reboot nach Loading Kernel Linbo64

Wir haben an einer Schule die wir betreuen eine Rechnerklasse mit Fujitsu Board (D3642-B12) mit Imagestabilität (Rechner von Terra-Wortmann).

Seit dem Update auf Linbo 2.3.5x haben wir das Problem das wir bei diesen Rechnern Linbo nicht mehr zum starten bekommen, wir haben schon div. Kernelparameter nomodeset, auch die Parameter die Kollegen mit Fujitsu Rechnern versucht haben getestet, leider booten die Rechner nach dem laden des Linbo64-Kernels neu.

Hat jemand eine Idee?

Habt ihr mal versucht, mit einem USB-Stick bei einem Rechner zu booten und damit Linbo neu zu installieren?
Das grenzt schon mal ein, ob man das aktuelle Linbo auf den Rechnern wieder hinkriegt.
Das klärt nicht, warum es zu dem Zustand gekommen ist.
Vg, tobias

Hallo Klaus,

Seit dem Update auf Linbo 2.3.5x haben wir das Problem das wir bei
diesen Rechnern Linbo nicht mehr zum starten bekommen, wir haben schon
div. Kernelparameter nomodeset, auch die Parameter die Kollegen mit
Fujitsu Rechnern versucht haben getestet, leider booten die Rechner nach
dem laden des Linbo64-Kernels neu.

nach einem linuxmuster-import-devices (bzw. import_workstations) ist das
normal: sie bemerken, dass sich was geändert hat und rebooten.
Nach dem reboot sollten sie allerdings normal in linbo booten.
Ist das nicht der Fall?

LG

Holger

Nein, das mit dem Reboot nach der Aktualisierung ist ja immer so (grub update).
Wir haben das Problem schon seit eingen Monaten, haben aber bisher Gott sei Dank nichts am Image machen müssen.

Die Rechner laufen auch sauber ins Windows aus dem grub, aber Linbo kann nicht gestartet werden.

Noch nicht, werde ich mal versuchen. Hatte jetzt noch die Idee mal mit einer gesteckten Grafikkarte zu testen, da ich vermute das es an der evtl. an der intialisierung der Intel HD-Graphics liegt.

Hallo Holger,

ich habe jetzt mal einen USB-Stick gemacht und zum Test auch mal eine NVIDIA NVS 310 eingesteckt, leider bleibt LINBO auch da einfach stehen nach Loading linbo64fs oder startet sogar neu!

Ich habe für die linuxmuster.net 6.2 keine neuere Version von Linbo als 2.3.53 gefunden, soll es dort auch weiter updates geben?

Aktuell habe ich einen neuen Dell-Laptop „i5-10. Generation“, bei dem die Netzwerkkarte durch Linbo nicht erkannt wird.

Grüße Klaus