Linbo 2.3.31-0: Linbo startet nicht ohne netzwerkkabel

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche auf Linbo 2.3.31-0 upgedatet. Alles lief.

Jetzt habe ich einen Laptop an ein Netzwerkkabel angeschlossen. Wie erwartet hat er Linbo aktualisiert und ist dann auch gestartet. Wenn ich ihn allerdings ohne Netzwerkkabel starte, gibt er
interfach eth0 no ip aus. Und dann geht nichts mehr.
Drücke ich die ESC-Taste erhalte ich folgende Ausgabe:
udhcpc: read error: Network ist down, reopening socket
Hat mir jemand einen Tipp, was ich hier machen kann?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß
Mathias

Hallo Matthias,

… du meinst 4.3.31 un dnicht 2.3.31, oder?

LG
Holger

Hallo Holger,

Klar:

root@server:~# dpkg -l | grep linbo
rc  linuxmuster-linbo-common7              2.4.3-4                                    all          linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration
ii  linuxmuster-linbo-gui7                 7.3.3                                      all          Linuxmuster Linbo GUI
ii  linuxmuster-linbo7                     4.3.31-0                                   all          linuxmuster-linbo7

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf linuxmuster-linbo7 version 4.3.29-0 downgegradet. Jetzt läufts wieder.
Gruß
Mathias

Schräge Sache und ne Lösung weiß ich nicht, aber wenn der Downgrade hilft muss das Problem an einem der folgenden Punkte liegen (aus dem linbo changelog)

linuxmuster-linbo7 (4.3.30-0) lmn73; urgency=low :
  * add dell x86 platform drivers to stable kernel config (#134, 9641cd5).
  * switch to stable kernel version 6.18.* (#134, 7523e63).
  * make number of kernel build jobs configurable via DISTCC_JOBS environment variable (c153227).
  * r8168 module target dir fix (528c47c).
  * add iommu feature to stable kernel config to support dell pro 16 laptops (#134, 65ac32c).
  * update longterm kernel to 6.12.64 (#134, a9f2250).
  * update legacy kernel to 6.1.159 (#134, a9f2250).

Hallo Sascha,

ja, sehe ich auch so. @thomas , hast du eine Idee?
Was ich noch probiere:
Ich update nochmal und teste die anderen Laptops. Mal sehen, ob das Problem dort auch auftritt…
Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,
es ist mir ein Rätsel. Nach dem update wieder auf die Version 4.3.31-0 fahren die Clients auch ohne Netzwerkkabel hoch?!?
Entschuldigt bitte…
Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Mathias