Linbo 2.3.26-0 macht probleme

Hallo Holger,

wie Valentin weiter oben, am 15.Sep. schon schrieb hatten wir testing ausprobiert und hatten damit die gleichen Probleme. Gestern habe ich das noch mal an einem weiteren Standort gegengeprüft, ebenfalls das gleiche Resultat:
Wegen des Laufwerksdrehers kann Linbo die Laufwerke anschließend nicht mehr mounten.

Grüße,
gerd

Hallo,
habe mal “boot cheats linux” bei Google eingegeben und herausgefunden, dass man ein live-Knoppix im Bootvorgang so manipulieren kann:

knoppix fromhd=/dev/[BOOTMEDIUM]

Würde uns solch eine Funktionalität hier weiterhelfen ?

gruß Christoph

Hallo Christoph,

habe mal “boot cheats linux” bei Google eingegeben und herausgefunden,
dass man ein live-Knoppix im Bootvorgang so manipulieren kann:

knoppix fromhd=/dev/[BOOTMEDIUM]|

Würde uns solch eine Funktionalität hier weiterhelfen ?

… vielleicht: wenn es sich um einen kernelparameter und nicht um einen
knoppix Parameter handelt…

Versuch macht kluch…

Viele Grüße

Holger

Hi!

Ich arbeite an einer Lösung auf Basis von Partitionslabel. Möglich, dass
es bis zum WoE eine Testversion gibt. Also: Geduld!

VG, Thomas

Hallo zusammmen,

eine etwas späte Antwort auf Holgers vorletzten Post: Auch unter linbo 2.3.28 kommen dieselben Probleme. Diese bestehen seit linbo 2.3.26. Kann hierbei Gerd bestätigen.

VG Daniel

Hallo Daniel!

Nur der Vollständigkeitshalber, hast du diesen und den vorherigen Post von Thomas beachtet, bzgl der erstmaligen Einrichtung. Boot via Labels?

Testing-Pakete für 6.2

Ich würde sagen es wäre hilfreich wenn Du deine Erfahrungen in dem Thread kundtust.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

momentan ignoriere ich die Nagios-Meldungen, die zum Updaten auffordern, da ich meine funktionierende Linbo-Version behalten möchte, bis es eine stabile Lösung gibt.
Wäre es ratsam, die Linbo-Pakete auf ‘hold’ zu setzen, um andere Updates zu erhalten?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Thorsten,

Nur der Vollständigkeitshalber, hast du diesen und den vorherigen Post von Thomas beachtet, bzgl der erstmaligen Einrichtung. Boot via Labels?

Es handelt sich bei mir ja um keine erstmalige Einrichtung. Sondern es sind Laptops, die seit vielen Jahren schon bei uns im Einsatz sind. Diese sind immer zuverlässig gelaufen. Nur seit Version 2.3.26 eben nicht mehr. Dies schließt auch alle folgenden Versionen von LINBO mit ein. Ich habe 2.3.28 aus dem Testingpaket installiert, das ändert nix am Problem.
Ich habe versucht Kernelparameter in LINBO zu ändern, so dass USB / die HDD anders adressiert wird, ich habe in den BIOS-Einstellungen gesucht, Änderung der LINBO-config auf /sdb führt zu bekanntem Verhalten Platte erkannt, aber kein Ubuntu-Boot. Ich habe einen Klon meines aktuellen Ubuntuimages erstellt und versucht, dass der Klon auf sbd zugreift. Konnte aber die Einstellungen des Klons nicht ändern (ich wollte die Einstellungen des Klons ändern, ohne dass ich das Ubuntu boote).

Was Partitonslabel sind, bzw. wie ich die einstellen kann, weiß ich nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Den „Knoppix“-Befehl, wie von Christoph vorgeschlagen, habe ich bisher noch nicht getestet.
Die Super-Grub2-Disk von Alex habe ich auch noch nicht probiert, werde ich nächste Woche einmal versuchen. Das erscheint mir momentan als vielversprechendste (kurzfristige) Lösung.

VG Daniel

Hallo,

also ich weiß nicht, ob das jetzt ein komplett durchgeknallter Lösungsansatz ist, aber man könnte auf dem Server mit

apt-get install cloop-utils

die Tools zum Ent- und Verpacken von .cloop-Dateien installieren.
Dann:
extract_compressed_fs DEIN.cloop UNKOMPRIMIERT.img
mount -o loop UNKOMPRIMIERT.img /mnt/

Dann unter/mnt/etc/ die fstab anpassen !

Jetzt mit
create_compressed_fs UNKOMPRIMIERT.img KLAPPTJETZT.cloop

wieder ein cloop herstellen -

was meint Ihr dazu ?

Gruß Christoph Gü

Hallo Daniel,

Was Partitonslabel sind, bzw. wie ich die einstellen kann, weiß ich
nicht. Daher kann ich dazu auch nichts sagen.

die Verwendung von Partitionlabel sind extra eingeführt worden um deine
Probleme zu beheben.
Erste Berichte bestätigen den Erfolg.

Wenn du nicht weißt wie das geht, dann lies hier:

Falls das nciht hilft, dann frag nochmal, dann erkläre ich es nochmal.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für den Hinweis. Den Eintrag bei den Testing-Paketen habe ich nicht gesehen.
Ich werde es testen und berichten.

VG Daniel

Moin,

bei uns klappt weiterhin nicht alles reibungslos nach dem Update auf 2.3.29 und dem Setzen der Labels.
Zwar werden jetzt die Partitionen richtig erkannt/eingebunden, auch wenn in der start.conf /dev/sda steht (Linbo erkennt die HDD als /dev/sdc), aber nach dem unsynchronisierten bzw. synchronisierten Start und dem damit verbundenen Reboot, starten die Rechner weiterhin sofort wieder ins Linbo (Reboot-Schleife).

Einige Fehlermeldungen konnte ich schon ich schon entnehmen:

  1. Im Linbo-Boot wird gemeldet, dass /dev/sdaX nach /dev/sdcX korrigiert wird und kurz darauf kommt Mounten von /dev/sda3 nach /cache fehlgeschlagen!

  2. Wird beim Starten des WIndows im Linbo folgendes angezeigt:

Sorry für die schlechte Qualität :sweat_smile:

Hier auch nochmal die zugehörige Linbo-Log: LinboLog_r136-pc32.log (133,1 KB)

LG
Valentin

Hallo Valentin,
bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung. Bei mir wird der cache auch nicht gemountet.
Bei mir liegt Ubuntu auf /dev/sda2 und der cache auf /dev/sda6.
Will ich in Linbo mein BS unsyncronisiert starten, dann erscheit bei mir außerdem die Fehlermeldung, dass /dev/sda2 nicht eingehängt werden kann.

Nehme ich die identische HDD und baue sie in einen PC ein, der keine Probleme macht, dann kann ich alles wie gewohnt starten.

VG Daniel

Hallo Valentin,

danke für den Hinweis. Da gab es tatsächlich noch einen Bug. Ist in
linuxmuster-linbo 2.3.30 gefixt.

VG, Thomas

Hi Thomas,

super, vielen Dank.
Dann testen wir das morgen gleich mal.

Grüße
Valentin

Hi @thomas,

die Fehlermeldungen mit dem nicht gemounteten Cache kommen jetzt nicht mehr, dies scheint durch dein Update behoben worden zu sein.
Aber weiterhin stecken die PCs in der Reboot-Schleife nach dem Reboot beim synchronisierten bzw. unsynchronisierten Start, wie schon von mir und @DanielGross beschrieben:

Grüße
Valentin

Hallo Valentin,

welche Netzwerkkarten habt Ihr?

Bei einer Realtec-Karte hatte ich letzt ähnliche Probleme. Nach dem herunter Fahren starteten die Rechner wieder. Das Problem war nur durch den Tausch der Karten gegen eine Intel-Karte zu lösen.

Gruß

Alois

Hi Valentin,

lässt sich das Ubuntu direkt aus dem Grub-Startmenü heraus starten?
Siehe
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/release-information/linbo.html?highlight=grub#boot-konfiguration-mit-grub

VG, Thomas

Hallo Thomas,

im Moment lassen wir die betroffenen Rechner tagsüber über den Eintrag set default=1 in der jeweiligen grub.cfg direkt in das Windows starten um das Problem zu umgehen, was ja dem Starten im GRUB-Menü gleichkommt, oder?

Grüße
Valentin

Hallo,

wem das Erstellen der Label zu viel Mühe bereitet: Durch Abschalten des usb-cardreader im BIOS fahren die Rechner auch ohne Einrichten der Label hoch.

Wir nutzen inzwischen 2.3.30 (siehe Diskussion zu blackscreen). Die arbeitet sehr zuverlässig, aber für unsere Mini-Notbooks passt es nun nicht mehr. Diese starteten vor dem upgrade prima mit linbo. Nun bleiben sie bei der Konfiguration der Hardware stehen. Allerdings kann man sie per ssh fernsteuern und so von Hand mit dem linbo_wrapper hochfahren. Ist aber natürlich kein Dauerzustand. Kennt jemand das Verhalten und gibt es Lösungsvorschläge?

Beste Grüße,
Björn