Linbo: 1 Minute Wartezeit auf fehlende Ethernet-Verbindung bei HP Probook 450 G2

Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem mit HP Notebooks (Probook 450 G2), die zunächst ohne Ethernet hochfahren sollen, um sich dann mit wpa-supplicant im Hintergrund mit dem WLAN zu verbinden. Es passiert hierbei folgendes: Der Rechner versucht zunächst, über pxe zu booten und startet dann das lokale LINBO. Dann sucht LINBO ca. 60 Sekunden lang nach einer Ethernet-Verbindung. (Anzeige auf dem Linbo-Bildschirm lautet: ‚interface eth0‘). Erst danach wird das lokale Betriebssystem hochgefahren. Kann man diese Wartezeit irgendwie einstellen bzw. verkürzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG
Martin

Hi,

man kann den Rechner booten, ohne Linbo zu starten. Unter /srv/linbo/boot/gruppen_name.cfg liegen die Grubbootdateien. Diese kann man bearbeiten und z.B. den Standardwert auf „Starte Ubuntu direkt“ setzen. Ich weiß grad nicht, ob dazu was in der Doku steht.

vG Stephan

Hi Stephan,
ich meine, das hätte ich gestern ausprobiert: In der Datei /srv/linbo/boot/grub/hpnb habe ich
set default = 1
set timeout = 0
set fallback = 0
eingestellt. Wenn der Rechner am LAN hängt, dann fährt er ohne reboot sehr schnell hoch. - Aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit Linbo. Ohne Ethernet-Verbindung bleibt das Problem bestehen. Wie man ohne Linbo hochfährt, habe ich in der Datei und auch durch Recherche bis jetzt nicht herausgefunden.
Oder es gibt eine Mögllichkeit, die Linbo-Parameter direkt zu konfigurieren?
vG
Martin

Hallo Martin,

hast du auch die Zeile „managed by linuxmuster“ verändert, damit deine Änderungen auch wirksm werden?

Grüße,
Sven

Genau so und du musst, wie Sven sagt, die Zeile mit „#### managed by linuxmuster“ löschen oder verändern, ansonsten überschreibt es deine Änderungen bei einem linuxmuster-import-devices.

Danach muss noch einmal Linbo starten, dann sollte es passen. Wir haben viele Laptops so im Einsatz.

vG Stephan

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich kurz eine Zwischenfrage stellen: Wieso betreibt man das nicht immer so (also mit der angepassten .cfg-Datei unter /srv/linbo/boot/grub)…der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten ist ja enorm…linbo-remote wäre ja trotzdem machbar (man ändert einfach in der .cfg-Datei das default wieder auf 0 und schon bootet wieder linbo). Ansonsten kann man mit dem Bootmenü doch alles machen so wie ich das sehe… An meinen Schulen ist es so dass PXE-Boot aktiv ist und es nur ein Betriebssystem gibt (Windows 10). Übersehe ich was? Brauche ich da Linbo als „Standardboot“? Liebe Grüße Frank

Hallo Frank!

Wenn du den lokalen grub so einstellst, dass ein Betriebssystem direkt
startet, dann kannst du den Rechner nicht mehr remote synchronisieren,
da linbo nicht gestartet wird.
Wenn linbo gestartet wird, kannst du den lokalen Boot einstellen, aber
nicht umgekehrt.

Vielleicht geht das, wenn man die Rechner per PXE startet. Das wähle ich
nur beim ersten Bespielen über die temporäre Bootreihenfolge (F12) aus.
Wenn hunderte Rechner gestartet werden, entlastet das das Netz und den
Server - Wir sind eine groooße Schule. :wink:

Ich habe es bei ALLEN Rechnern so eingestellt, dass linbo durch grub
nach einem timeout von 2 Sekunden gestartet wird. Wer das dann umgehen
will, kann in den 2 Sekunden das Starten des Betriebssystems direkt
auswählen. Alle Anderen nutzen linbo oder warten bis der Autostart in
linbo das Betriebssystem gestartet hat.

Gruß - Rainer

2 „Gefällt mir“

@Rainer, danke! :slight_smile:

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps und Antworten. Nach meinem Urlaub habe ich das gestern noch einmal ausprobiert: default auf 1 gestellt, die Zeile #### managed by linuxmuster“ verändert, dann linbo noch einmal gestartet - leider ohne Erfolg. Die NBs fahren weiterhin mit Linbo hoch und warten ca. 60 Sekunden auf eine Ethernet-Verbindung.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

nach der Änderung „import_workstations“ ausgeführt?

Gruß

Alois