Also ich habe vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen – aber so erhält man immerhin die Zugehörigkeit aller Schüler eines Jahrgangs zur gesuchten gidNumber:
ldapsearch -x -D 'uid=meinlogin,ou=accounts,dc=linuxmuster,dc=local' -W -H ldaps://10.16.1.1:636 -b ou=accounts,dc=linuxmuster,dc=local uid=* | grep -E '^(gidNumber|homeDirectory):' | cut -d':' -f2 | sed 's#\s##' | sed -r '$!N;s/(.*)\n(.*)/\2|\1/' |grep 5[a-f] |cut -c1-23 |sort -n |uniq
Geht sicher noch schöner … aber „w4m“
[… später …]
Gerade habe ich das mit dem gidNumber-Filter getestet … es funktioniert!
Also kann ich jetzt gezielt z.B. Jahrgang 5 herausfiltern, allen SuS einen Zugangsschlüssel zu bestimmten Um-/Abfragen erstellen und alle anderen draußen lassen. Super Sache!
Für Jahrgang 5 sieht der Filter bei mir nun so aus:
$ldap_queries[$query_id]['userfilter'] = '(|(gidNumber=10043)(gidNumber=10044)(gidNumber=10061)(gidNumber=10065)(gidNumber=10077)(gidNumber=10116))';
Ich habe auch gleich einen Filter für gidNumber=10000 (nur Lehrer) angelegt. Könnte sich auch nochmal als sinnvoll erweisen…
Fazit 1:
LimeSurvey sieht auf jeden Fall sehr gut aus! Da man es in der Konfiguration bei den Plugins auch so einstellen kann, dass sich Schüler per LDAP direkt am Backend anmelden können, hat man damit ein sehr gutes Werkzeug an der Hand, wenn SuS selbst Umfragen erstellen wollen…
Fazit 2:
Man muss ja auch noch überlegen, auf welche Art und Weise die Schüler ihren Zugangsschlüssel erhalten sollen. Wenn man direkt die schulinterne eMail nutzt, gibt es damit keine Probleme. Wenn man die Schlüssel allerdings exportiert, druckt und z.B. beim Zugang zum Computerraum einzeln verteilt, kann man sich den persönlichen Zugangscode auch gleich sparen und eine passende Anzahl dummy-User mit Zugangsschlüssel anlegen lassen… aber weiter oben wurde ja schon diskutiert, dass es durchaus sinnvoll sein kann, dass man bei nicht-anonymen Abfragen gleich die Namen hat.
Schöne Grüße,
Michael