Libreoffice kann nicht richtig doppelseitig drucken

Stell dir vor, du druckst deine Klassenarbeit und gehst los. In der Klasse stellt du fest, dass der doppelseitige Druck und Sortieren/Zusammentragen daneben gegangen ist:

Anstatt von
26 mal [ 1 | 2] und
26 mal [ 3 | 4]

druckt Libreoffice
[ 1 | 1]
Das ganze Klassenfrequenz/2 mal. Dann kommen die zweiten Seiten:

[ 2 | 2]

Wieder Klassenfrequen/2 mal.

Nein. das ist nicht cool. Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, steht damit in der Klasse und hat die ersten Exemplare ausgeteilt. AuWeia
Und spannenderweise macht Libreoffice das bei uns genauso. Natürlich nicht bei allen Druckern, nein, es hängt vom Druckertreiber ab. Aber es macht auch nur Libreoffice. Die Klassenarbeit als PDF exportieren und dann drucken: Alles OK!

Druckt man mit Libreoffice ein mehrseitiges Dokument Doppelseitig sortiert (also die klassische Klassenarbeit), hat man dieses Problem. Das geht mit allen Libreofficeversionen, auch der neuesten, schief.

Abhilfe: In einem Unterdialog bietet Office an, einzelne Druckjobs zu erstellen. Dies lässt sich aber nicht als Standard festlegen, sondern muss für jedes Dokument einzeln eingestellt werden. Ist also keine wirkliche Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, einen Workaround?

Hallo frithjof,

In LibreOffice unter Extras > Optionen > LibreOffice > Allgmein > Dialoge zum Drucken > kann man den Haken bei „LibreOffice-Dialoge verwenden“ entfernen, dann werdendie Dialoge des Betriebsystems verwendet.
Das sollte helfen.

Grüße,
Sven

Hi Frithjof,
bei uns mit IServ und Windows Clients, die allerdings (wie Linux Clients) das CUPS-Backend benutzen, ist es noch dümmer. Man kann nur auf dem Server einstellen, dass und wie doppelseitig gedruckt werden soll auf einem Drucker, der es kann. Hier hilft nur zwei Warteschlangen für diesen Drucker zu definieren und doppelseitiges Drucken am Client mit der Druckerauswahl zu steuern. Etwas hölzern, aber zuverlässig!
Gruß Jürgen

Hallo Sven,

Den Haken gibt’s bei mir (Version 6.2.5.2) nicht, welche Version von LO hast du denn?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

6.2.6.2, den Punkt gibt es aber schon lange (schon seit Version 5). Allerdings arbeite ich unter Linux, du auch? ich könnte mir vorstellen, dass der Haken betriebssystemsabhängig ist.

Grüße,
Sven

Ja, mit dem Xenial-Client…

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

und du hast in dem Dialog unter Allgemein, nicht unter dem Punkt Drucken geschaut?
Ich habe ein Ubuntu Mate, ob das einen Einfluss hat … ich glaube kaum.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Hab ich, das sieht bei mir in der Schule (Ubuntu 16.04) so aus:

Und zuhause mit LO 6.0.7.3 unter Linuxmint 19.2 so:

Da kann ich immerhin die Dialoge fürs Öffnen und Speichern ändern, die fürs Drucken aber auch nicht.

Viele Grüße

Andreas

Hmm, ich kann den Drucken-Dialog-Einstellknopf bei Xenial und Libreoffice 6.2.6.2 auch nicht finden.

Ich bin mir im übrigen nicht sicher, dass es mit einem systemeigenen Druckdialog besser funktioniert. Das Problem scheint ja im Zusammenspiel von Cups und LO zu liegen, denn der selbe Drucker macht bei unterschiedlichen Treibern eben teils korrekte und teils fehlerhafte Resultate. Das Problem ist nur: Ich habe noch keine gute Kombination gefunden: schneller Treiber, alle Features und korrektes doppelseitiges Drucken.

Ich frage mich, ob das Problem mit einem neueren CupsServer nicht einfach erledigt ist. Taufrisch ist das Ding von 12.04 ja nicht mehr. Deshalb:
Frage an die LML 7 Tester: Kennt jemand mein Problem und hat es bei LML 7.0 immer noch?

mein screenshot zu hause: 16.04 Mate LO 6.2.6.2

ich hab in erinnerung dass da was mit so-admin gab, das „so“ kam von „staroffice“ noch und ich bin mir auch nicht sicher, ob der dialog die erscheinung wechselt wenn Vollmond ist (das war gestern)…

VG, Tobias