Lexmark ppd + Libreoffice crashes

Hi zusammen,

aktuelle Lexmark Drucker (MS521dn) sind geliefert. Ich habe davon abgesehen, die heruntergeladene TReibersoftware per install.sh zu installieren, weil ich nicht weiß, ob das der CUPS-Server und der linuxmuster-net-server so gut verträgt.
Daher habe ich bei der Installation eine global_1.4/lexmark_ms520_series.ppd installiert.
Der DRuck von PDFs aus der Software “atril” funktioniert problemlos.
Die Rückmeldung, die der Druckauswahldialog von gnome brachte, hat mich veranlasst, auch noch zwei Filter nach /usr/lib/cups/filter/ rüberzukopieren.

Das hat aber alles nix gebracht:
Sobald ich in Libreoffice (6.1.3~rc2-0ubuntu0.16.04.1) aber versuche den entsprechenden Drucker auszuwählen stürzt LO regelmäßig ab.

Als workaround habe ich ein generic-PCL6-ppd gewählt - und alles tut soweit.

Hat jemand Ideen wie ich das debuggen kann, oder hat sich jemand getraut die lexmark-treiber auf von lexmark ausgedachtem weg zu installieren?

Vielen Dank, Tobias

Hallo Tobias,

hast du mal geschaut, was das Skript so alles macht?

vG Stephan

Hi STephan,

das war mir auf den ersten Blick zu groß, weil es jeden Fall von Redhat bis debian abdeckt, und verschiedene Architekturen und verschiedene Versionen von cups.
Vermutlich kopiert es auch nur ein paar Dateien in irgendwelche Verzeichnisse.

Aber weil ich grade noch auf die Problemlösung des aktuellen linbos warte, will ich grade nicht so gerne am Server weiter rumschrauben.

VG, Tobias