Lernassistenzsysteme sprießen wie Unkraut

Hallo,

wir nutzen im Rahmen von Webuntis den damit „verheirateten“ Grape Messenger. Die Firma hinter Grape ist wohl insolvent, weshalb Gruber & Petters 4 neue Kooperationen eingegangen ist:

iServ kenne ich hier aus dem Forum. SchoolFox und Sdui gingen bislang an mir vorbei.

Alle wollen Schule aber im Prinzip dasselbe verkaufen: Kommunikation, Videokonferenz, Messenger, Cloud und noch mehr oder weniger darüber hinaus wie persönliches Portfolio, Stundenplan, oder digitales Klassenbuch.

Und meistens sind das - wie wir wissen - mehr Hochglanzprospektversprechen als wirklich funktionierende Systeme, und/oder schweineteuer, wenn man das wirklich vollumfänglich nutzen will.

Wenn es um eine reine Nachfolge für den an Webuntis angeflanschten Messenger geht, klingt für mich eAssistenz am Plausibelsten. Da „kauft“ man nicht jede Menge weiteren Kram mit ein, den man nicht braucht oder der dann, weil hübsch und modern aufgemacht, Begehrlichkeiten in weitere Abhängigkeiten von privaten, profitorientierten Firmen weckt.

eAssistent hat auch den Vorteil, dass es - wie derzeit bei Grape - nur damit möglich ist, direkt aus einem Unterricht in Webuntis (z.B. Physik 10a bei Herrn Auer) eine Messengergruppe zu erstellen.

Mich würde jedenfalls interessieren: Kennt ihr die genannten Systeme? Könnt ihr was dazu sagen? Erfahrungen?

Viele Grüße
Steffen

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben:
Welcher Nachfolger für den insolventen Webuntis-Messenger Grape