Leovirtstarter: Win7 oder Win10?

Hallo.
Hat jemand Win7 oder Win10 erfolgreich mit dem leovirtstarter getestet? Unser gutes altes XP läuft zwar noch (Host-only-Mode) aber allmählich wird’s Zeit, meine ich … :slight_smile:
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael!
Wir setzen den leoclient2 mit XP und Win 7 parallel ein. An manchen Rechnern steht beides zur Verfügung.
Alles wunschgemäß.
Gruß - Rainer

Hi Rainer.
Sehr gut. Weißt du auswendig, wie groß so ein W7-Image im Vergleich zum relativ schmalen XP-Image ist?
Bei uns ist das XP-Image mit ~4 GB schon relativ groß, weil da (historisch bedingt) alles mögliche installiert war; u.a. auch Lego Mindstorms usw, was alles ordentlich aufgebläht hat. Mit W7 muss es ja offenbar noch weit schlimmer sein??
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich hatte einmal zu testen ein Win7 im leockient2 laufen, aber mich dann entschieden, dass ich nur WinXP verwende und nicht mehr auf höhere Win-Versionen umsteigen werde, weil die Win-VM nur der Gandenhof für die alten Windows-Programme ist, die unter Linux partout nicht zum Laufen zu bringen sind (z.B. Lego Mindstorms). Neue Programme gibt’s nur noch unter Linux, alle Clients nur mit Linux (ein LinuxMint-Image für alle Clients). So ist genügend Zeit für die Wartung der IT da, die sich ja auch immer weiter entwickelt.

Hier habe ich für Dich mal einen alten Vergleich (2015) von mir herausgesucht:

Ich habe zwei 2 Testinstallationen auf 2 baugleichen Clients (Core2Duo 2,13GHz, 2x2GB RAM, SSD) laufen. Hier als Info die Bootzeiten (vom Starten der VM, Autologin, bis zum ertönen des Windows-Startsounds)

  1. Linux Mint Qiana 32bit + Leoclient2 mit WinXPproSP2: 17 Sekunden
  2. Linux Mint Qiana 64bit + Leoclient2 mit Win7proSP1_32bit: 34 Sekunden

Gruß
Stefan