Leoclient2 in LMN 6.2

Hallo,

obwohl ich gelesen habe, dass es den leoclient2 noch nicht für die 6.2 gibt, wollte ich das doch mal testen.

Für die Installation habe ich also das /trusty Repo eingetragen, leoclient2 nach Anleitung
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/leoclient2/leo2-installation.html
installiert (das repo wieder ausgetragen).
Da ich unsere alte WinXp-VM weiter benutzen wollte, bin ich nach Anleitung
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/leoclient2/leo2-migrateleo1.html
vorgegangen und habe es geschafft, dass die winxp-VW lief, aber nur bei linuxadmin.
Beim Versuch, sich als Lehrer anzumelden, geschah Unterschiedliches:

  • unser "Standardlehrer, mit dem wir alles testen, konnte sich nicht anmelden, nach zwei Sekunden war man wieder auf dem Anmeldebildschirm
  • mit meinem Lehreraccount konnte ich mich anmelden, aber ich bekam die unity-Oberfläche von trusty (diese Erdhörnchen vorm Sonnenuntergang).

Kann es sein, dass mit der Installation irgendwie der LDAP “zerschossen” wurde?
Ich werde noch überprüfen, ob die Rechte in /home/linuxadmin stimmen.
Sonstige Ideen?

Grüße
Ursel Schweizer

Hallo Ursel!
Ich sehe keinen Grund, warum der leoclient2 mit neuerer Software nicht funktionieren sollte.
Dass die Anmeldung nicht mehr funktioniert, liegt am Vorlagenbenutzer (vermutlich linuxadmin). In dessen Verzeichnis “Home_auf_Server” liegen Inhalte. Diese vor erstellen des Images löschen.
Gruß - Rainer

Hallo zusammen.
Habe interessiert mitgelesen, da mir das auch noch bevorsteht.
Welche Inhalte im Homeverzeichnis sollten gelöscht werden, ja wohl sicher nicht alle?
Viele Grüße - Matthias

Hallo,

nicht im Home-Verzeichnis, sondern in Home_auf_Server.
WEnn linuxadmin angemeldet ist sieht man im Dateimanager
/home/linuxadmin/ (das ist das home-verzeichnis)
und
/home/linuxadmin/Home_auf_Server (das wäre das server-homeverzeichnis, linuxadmin hat aber nix)

letzteres muss leer sein, damit die anmeldung für Schüler und Lehrer klappt.

vG, Tobias

Hallo Tobias,

sorry, ja das meinte ich natürlich, das Home_auf_Server …
ganz leer?
Ich habe aber z.B. im Verzeichnis Einstellungen des linuxadmin Grundeinstellungen für Firefox und Thunderbird, sonst können die einzelnen User z.B. den Thunderbird gar nicht nutzen.
Schon ein weilchen her, aber das hat etwas gedauert, bis ist das endlich hin bekommen habe.

VG Matthias

Hallo,

gelöscht werden muss nur das, was im Home des Linuxadmin im Verzeichnis
Home_auf_Server liegt.
Das muss immer leer sein.

LG

Holger

Hallo Matthias,

so ist das mit $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen nicht gedacht.
Die Idee dahinter ist:

Der Benutzer( lehrer/schüler) legt die Dateien $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen/.mozilla etc. an oder kriegt sie vom System angelegt.

Ich kann mir aber grade nicht vorstellen, dass es funktioniert, dass linuxadmin dort die Dateien als templates hat.

Funktioniert denn das bei dir?
Die Reihenfolge ist:

  1. /home/linuxadmin -> kopieren -> $HOME
  2. $HOME/Home_auf_Server mounten
  3. Verzeichnisse und Dateien Verlinken, die in $HOME/Home_auf_Server/Einstellungen/* liegen

vG, Tobias

Hallo Tobias,

Das was bei mir der linuxadmin im Home_auf_S. hat, bekommen doch die einzelnen User,
wenn Sie noch keine eigenen Einstellungen haben.

D.h. wenn user xy seine Ordner unter Home_auf_Server/Einstellungen/… löscht, bekommt er diese wieder vom Vorlagenbenutzer linuxadmin.

Ich kopiere da nicht irgendwelche Ordner und mounte…
Wüsste gar nicht genau wie und was - sorry

VG Matthias

Hallo Matthias,

ich meinte auch, dass die oben beschriebene Reihenfolge vom computer vorgegeben ist, das passiert eigentlich automatisch so (in der Reihenfolge).

Nochmal: funktioniert das so wie du beschrieben hast, dass unter /home/linuxadmin/Home_auf_Server/Einstellungen/* Dateien liegen, die der User bekommt?

das wundert mich dann und dann kann ich auch nicht weiter empfehlen (zumindest nicht dir), das Home_auf_Server des linuxadmin leer zu räumen.
vG, tobias

Hallo Tobias,

ich schaue morgen (oder nächste Woche) noch mal nach.
Ja, und erst mal lösche ich nichts (Never change…) :wink:
Danke fürs Mitüberlegen.

VG Matthias

Hallo Matthias!

Dein Vorgehen funktioniert bis Ubuntu 14.04, mit 16.04 nicht mehr (anderes würde mich, genauso wie Tobias, sehr wundern).

Spätestens ab Ubuntu 16.04 ist das Standardvorgehen anzuwenden. Die zu übernehmenden Einstellungen liegen normal im Heimatverzeichnis des Vorlagenbenutzers (vermutlich linuxadmin, kann konfiguriert werden) und in den Konfigurationsdateien werden diese eingetragen.

“Home_auf_Server” muss unter Ubuntu 16.04 leer sein, sonst bricht das Verbinden mit dem home auf dem Server ab und die Anmeldung funktioniert nicht mehr (korrekt).

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

in Home_auf_Server von linuxadmin und linuxmuster wird immer ein Ordner .ausdruck-spool angelegt. Löscht man diesen Ordner, ist er nach Anmeldung von linuxadmin wieder da. Welches Skript macht denn das?

Und: Obwohl zum Anmeldezeitpunkt diese beiden Ordner definitiv leer sind, klappt die Anmeldung eines Lehrers trotzdem nicht. Test ohne neues Image, macht das was aus?

Aufgefallen ist mir noch: lmlcc gibt unter ‘Bereinigen - lokale Homeverzeichnisse von Lehrern’ einen Wert von 3,2 GB aus, das entspricht der Belegung auf dem Server!

Grüße
Ursel

Nachtrag:

Der Ordner .ausruck-spool wird vom Skript leoclient2-vm-printer angelegt.
Ich habe das mal entfernt.
Nach Neustart bleibt aber das Problem mit den Anmeldung.

Gruß Ursel

Hallo Ursel,

Und: Obwohl zum Anmeldezeitpunkt diese beiden Ordner definitiv leer
sind, klappt die Anmeldung eines Lehrers trotzdem nicht. Test ohne neues
Image, macht das was aus?

ist das vielelicht der Lehrer, der vorher schon getestet wurde, weil …

Aufgefallen ist mir noch: lmlcc gibt unter ‚Bereinigen - lokale
Homeverzeichnisse von Lehrern‘ einen Wert von 3,2 GB aus, das entspricht
der Belegung auf dem Server!

da scheinen wohl Reste auf dem CLient zu sein, da der linuxadmin
keinerlei shares vom Server hat.

Was gibt den ein
du -h /home/teachers/
auf dem Client aus?

Viele Grüße

Holger

Hallo Ursel,

nach lmlcc darf man sich nicht mehr neu anmelden, bevor man ein neues
Image schreibt.

Gruß Jürgen

[uswr] uswr https://ask.linuxmuster.net/users/uswr
4. März

Hallo Rainer,

in Home_auf_Server von linuxadmin und linuxmuster wird immer ein
Ordner .ausdruck-spool angelegt. Löscht man diesen Ordner, ist er nach
Anmeldung von linuxadmin wieder da. Welches Skript macht denn das?

Und: Obwohl zum Anmeldezeitpunkt diese beiden Ordner definitiv leer
sind, klappt die Anmeldung eines Lehrers trotzdem nicht. Test ohne
neues Image, macht das was aus?

Aufgefallen ist mir noch: lmlcc gibt unter ‚Bereinigen - lokale
Homeverzeichnisse von Lehrern‘ einen Wert von 3,2 GB aus, das
entspricht der Belegung auf dem Server!

uups! gibt es etwa einen Benutzer linuxadmin auf Deinem Server?

Hallo Holger,

nach einem Neustart mit neuen Image und sync ist alles wieder ok, es werden nur wenige MB angezeigt, sowohl mit du als auch in lmlcc.
Anmeldeproblem bleibt.

LG Ursel

Hallo Ursel,

nach einem Neustart mit neuen Image und sync ist alles wieder ok, es
werden nur wenige MB angezeigt, sowohl mit |du| als auch in |lmlcc|.
Anmeldeproblem bleibt.

hast du es mit verschiednen Nutzern probiert?

Was steht den bei dir in der /etc/linuxmuster-client/auth/config
auf dem Client?

LG

Holger

Hallo Ursel!

.ausdruck-spool wird für den pdf-Ausdruck aus der virtuellen Machine angelegt. Der Ausdruck wird dann unter Ubuntu verarbeitet und zum Standarddrucker geschickt.

Wenn eine Anmeldung (durch Inhalte in Home_auf_Server vom Vorlagenbenutzer) fehlgeschlagen ist, muss der Rechner neu gebootet werden!!! Da bleiben Teile der Anmeldung übrig, die weiteren Anmeldungen im Weg sind (zu sehen mit # mount ).
Die Anmeldung mit dem Vorlagenbenutzer ohne abschließendes Löschen der Inhalte in Home_auf_Server macht damit den Rechner für Domänenbenutzer unbrauchbar.

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

danke, aber das erklärt mir nicht, warum eine Anmeldung nicht geht, wenn ich Home_auf_Server von linuxadmin leer mache, damit ein neues Image erstelle und dann synchronisiere. ??

Noch zwei Fragen:
Warum ist leoclient2 nicht im Repository für die 6.2 wenn es doch deiner Aussage nach funktionieren muss/sollte?
Warum wird der Ordner .ausruck-spool überhaupt im Home_auf_Server vom linuxadmin angelegt? Wenn man sich an einem Client zuerst mit linuxadmin anmeldet und danach ein z.B. Lehrer müsste das doch immer Probleme machen.

Grüße Ursel

Hallo Ursel!

Gibt es einen Hinweis in /var/log/syslog nach der fehlgeschlagenen Anmeldung?

Leoclient2 läuft auf dem client, es sollte also in den xenial-repositories liegen. Die Pakete müssen nur dorthin kopiert werden … das hat aber mit 6.2 eigentlich nichts zu tun. Das Kopieren hat letzten Sommer niemand gemacht, da sich keiner darum gekümmert hat. Jedenfalls läuft es zumindest an meiner Schule seit den Sommerferien so problemlos - man darf sich halt als Vorlagenbenutzer nicht anmelden, ohne das Berzeichnis zu leeren. Da ich den aber nur benutze, wenn am Image etwas zu ändern ist, …

Der Ordner .ausdruck-spool wird beim Anmelden für den Benutzer durch leoclient2-vm-printer erzeugt, da fortan Druckaufträge aus der VM weitergeleitet werden können und dazu wird das Verzeichnis benötigt.

Gruß - Rainer

Mein Vorschlag wäre den leovirtstarter zunächst mal in der Konsole auszuführen. Dann sieht man schnell, ob es hilfreiche Ausgaben gibt.

Als es zuletzt bei mir nicht geklappt hatte, war es übrigens ein sudoers Problem.