Leoclient2-directstart geht bei einigen nicht

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Leoclient2 bei einigen Usern nicht startet. Könnte das am Punkt im Benutzernamen liegen? Ich weiß, dass dies nicht empfohlen wird, aber das stammt eben noch aus der Zeit vor LMN.

Hier die Fehlermeldung in der Konsole:

u.nachname@hau-l01mss ~ $ /usr/bin/leoclient2-directstart -m WindowsXP -r 1024 -s standard
SUDOERS START
  --set-permissions called as root by sudo from u.nachname
chown: ungültiger Benutzer: »u.nachname.vboxusers“
SUDOERS END
rm: das Entfernen von »/var/virtual/WindowsXP/Snapshots/{6117d882-ff62-403b-a9dd-94ac9b32c430}.vdi“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
Archive:  /var/virtual/WindowsXP/snapshot-store/standard/{6117d882-ff62-403b-a9dd-94ac9b32c430}.vdi.zip
replace /var/virtual/WindowsXP/Snapshots/{6117d882-ff62-403b-a9dd-94ac9b32c430}.vdi? [y]es, [n]o, [A]ll, [N]one, [r]ename: 

Die Benutzer sind übrigens in der Gruppe vboxusers drin.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe jetzt den Punkt im Benutzernamen einmal ersetzt durch ein Minuszeichen. Jetzt startet die Leoclient2-VM problemlos - das war es also.

Gibt es bei Minuszeichen im Benutzernamen evtl. Bedenken?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Gibt es bei Minuszeichen im Benutzernamen evtl. Bedenken?

ich würde grundsätzlich von allen Sonderzeichen im Benutzernamen abraten …

LG

Holger

OK - Danke!