Lenovo Yoga: Touchbedienung mit automatischem Umdrehen, Scrollen usw. usf.?

Abend auch,
ich hab ja auch so ein Yoga L13 von Lenovo und mein Sohn jetzt ein X1 Yoga.

Ich brauch den Touchfirlefanz nicht, old school-Tastaturheld halt, aber mein Sohn hat eben tatsaechlich wieder Windows 10 auf dem X1 installiert, was mich dann doch irgendwie aergert, er hat auf dem ollen X230 naemlich von Anfang an Linux benutzt.
Grund fuer den Wechsel: Das Touchgeraffel mit automatischem Umdrehen, Scrollen usw. usf. tut bei Windows einfach out of the box und bei Linux nur mit riesigem Gefrickel.

Hat diese ganze Magie jemand von Euch am Laufen?

Gruss Harry

Hallo Harry,

also bei mir am AC-Temperatursorgenkind x390 Yoga dreht sich der Bildschirm unter Ubuntu 20.04 beim Drehen des Gerätes automatisch, falls du das meinst :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Bei meinem Kali nicht, Scrollen/Zoom tut - glaube ich hab da aber auch irgendwas noch reinfrickeln muessen.

Interessant waere, dass wenn ich das Notebook umdrehe, das Ding automatisch in den „Androidmodus“ uebergeht, Bildschirmtastatur zum Hochziehen, Kacheln statt normale Menues und so, genauso halt, wie man so’n Drecksfon mit den Fingern maltraetiert. Der Sollzustand ist also vom Aufwand her einfach zu definieren und Android ist ja nix anderes als Linux.

Hallo Harry,

ich hab ein Yoga 370 und hab die Installation von meinem X230 Tablet
rüber geklont: alles tut direkt.
Ich mag Touch nicht: ich brauche den Stift.
Also hab ich ein script, mit dem ich das Touch ausschalten kann.
Ich war verwundert, dass das Ding mein Display dreht.
Erst dachte ich: ist vielelicht ganz nett, aber dann kotzte es mich
schnell an: also hab ich es oben rechts, wo auch der Einstellungsknopf
und das Runterfahren ist, einfach ausgeschaltet.
Ich weiß nicht mehr, ob der Knopf „Drehen aus“ so schon da war, oder ob
ich den hinzugefügt habe.

LG

Holger

Hallo,

Der ist automatisch da. Wir haben ältere HP Laptops ohne Touch, bei denen unter Ubuntu 18.04 aus unerfindlichen Gründen der Displayinhalt um 180 Grad gedreht wird, wenn das Display weiter als 90 Grad geöffnet wird. Hat die Schüler, die die Dinger als Leihgerät bekommen haben, in die Verzweiflung getrieben und ich hab deren Problem mit dem „komischen Display“ erst gar nicht verstanden…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Ich weiß nicht mehr, ob der Knopf „Drehen aus“ so schon da war, oder ob
ich den hinzugefügt habe.

Der ist automatisch da. Wir haben ältere HP Laptops ohne Touch, bei
denen unter Ubuntu 18.04 aus unerfindlichen Gründen der Displayinhalt um
180 Grad gedreht wird, wenn das Display weiter als 90 Grad geöffnet
wird. Hat die Schüler, die die Dinger als Leihgerät bekommen haben, in
die Verzweiflung getrieben und ich hab deren Problem mit dem „komischen
Display“ erst gar nicht verstanden…

ubuntu erkennt den Lagesensor und interpretiert ihn out of the box: zum
Glück ist der Knopf da :slight_smile:

LG

Holger