Yoga & Linbo
So sieht es aus: Ich kriege das Lenovo mit Original-Lenovo-LAN-Adapter gar nicht mit LINBO ans Laufen. Bei mir kommt das (schon länger eher berüchtigte als berühmte):
Initializing hardware ...
Press [1] to reboot or [2] to shutdown
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, ein Microsoftprogrammierer der achtziger Jahre hat sich diese Dialog-Abfolge ausgedacht.
Moment, da würde noch [3] Diesen Dialog schließen
fehlen, um dann in Endlosschleife wiederholt zu werden…
Ok, wenn ich über USB LINBO Debug ausführe lande ich ohne erkannte Netzwerkkarte auf der Konsole.
Linbo ist in Version 2.4.3-4 und der Kernel in Linbo ist scheinbar 5.4.75.
in meinem Arch Linux habe ich einen 5.16.10 kernel und der erkennt die USB-Netzwerkkarte über e1000e… aber spannend: der findet das gar nicht in lsusb, sondern in lspci… bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das ein USB-Ethernet-Adapter ist, oder was Proprietäreres.
In lspci finde ich: Intel I219-V … aha. hier Linbo 2.4 .3-2 unter LML 6.2 erkennt Netzwerkkarte nicht - #20 von baumhof habt ihr das schon mal bequatscht… argh.
Mein Lenovo zeigt: Revision 20 des I219-V Adapters an…
Argh, ok. Der Teil des problems lässt sich nach obigem Thread wohl durch Linbo 4.0 erledigen…Klar, wollte ich ja eh machen, da wir alle PCs austauschen. Vielleicht kompilier ich doch wie @mwehr den Treiber in den Kernel rein… Was ist wohl aufwändiger?
Weiß jemand Rat?
VG, Tobias
EDIT: Ja, ich habe sowohl [1] als auch [2] probiert… Fehlt noch der Test per Boot mit USB-Stick. Das mach ich noch.