Das Bespielen mit linbo in Version 4.2.14-0 dauert sehr lang, aber klappt nach 24h und mehr. Folgende Version haben wir im Einsatz:
WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.2 - production
█████ █████ Montag, 18 November 2024, 16:07:38
███ ███
███ ███ Uptime…: 0 days, 00h04m00s
█████ █████ Memory…: 1843/7937MB (23.22%)
███ ███ IP Internal…:
███ IP External…:
█████
███
███ ███ linuxmuster.net packages:
█████ █████ -Base…: 7.2.3-0
███ ███ -Linbo…: 4.2.14-0
███ ███ -WebUI…: 7.2.68
█████ █████ -Sophomorix…: 3.92.1-3
Ich versteh hier nur Bahnhof, wo kriege ich denn den unterschiedlichen linbo-kernel her? Ist der Kernel client-Hardware-spezifisch? Mache ich mir damit meine andere funktionierende Hardware im Linbo kaputt?
" Simply create a file under /etc/linuxmuster/linbo/custom_kernel and define the paths to the kernel image and the modules directory:"
Du legst diese Datei also an und füllst sie erstmal mit
```
# use Linbo's alternative longterm kernel
KERNELPATH="longterm"
```
Dann machst du ein
update-linbofs
dann verwenden ab sofort alle deine linboclients den longtermkernel (wahrscheinlich 6.1) und nicht mehr den aktuellen linbokerne (wahrscheinlich 6.6).
Sollte das nicht helfen, dann veränderst du die zweite Zeile der Datei zu:
```
KERNELPATH="legacy"
```
und machst wieder:
update-linbofs
dann verwenden alle Clietns den alten kernel also etwa 5.15
Und ja: das betrifft immer alle linbo Clietns und sehr neue Hardware könnte Probleme mit dem 5.15er kernel haben. Aber der 6.1er sollte noch bei allen keine Probleme machen.
Du kannst das nur ausprobieren.
Wenn du zurück willst machst du ein # vor die zweite Zeile, also:
```
# KERNELPATH="legacy"
```
danke für deine gute Beschreibung. Leider ist das Ergebnis für beide Fälle äußerst ernüchternd, er bleibt beim linbo-Boot bzw. Initialisieren der Hardware einfach stehen im Schritt „Starting version 249.11-0ubuntu3.12“.