Hi.
Hat jemand Lenovo Geräte, dieser Sorte:
Produkt: 12RRS68G00 (LENOVO_MT_12RR_BU_Think_FM_ThinkCentre M75q Gen 5)
Wir haben seit Beginn das Problem, dass
sie wunderbar funktionieren, solange der Monitor eingeschalten wurde bevor der Rechner gestartet wurde (On oder Standby ist dabei egal)
sie einfach stehenbleiben, wenn der Monitor vor dem Einschalten ausgeschalten war. Keine Reaktion mehr auf: Netzwerk, USB-Eingaben (Maus, NumLock, etc.) Es bleibt nur der harte Reboot
Die Monitore sind per Displayport angeschlossen.
Ich kann so nichts debuggen… kann ich einen Debugmodus einschalten irgendwie, den ich nachträglich von der Festplatte lese?
Ein normaler Start mit Ping überwacht sieht so aus:
root@server ~ # wakeonlan r301-pc05; ping r301-pc05
PING r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105) 56(84) bytes of data.
From switch01.linuxmuster.lan (10.16.1.253) icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From switch01.linuxmuster.lan (10.16.1.253) icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
[...]
From switch01.linuxmuster.lan (10.16.1.253) icmp_seq=22 Destination Host Unreachable
From switch01.linuxmuster.lan (10.16.1.253) icmp_seq=25 Destination Host Unreachable
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=28 ttl=63 time=1930 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=30 ttl=63 time=0.504 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=31 ttl=63 time=0.241 ms
[...]
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=105 ttl=63 time=0.157 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=106 ttl=63 time=0.158 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=107 ttl=63 time=0.183 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=108 ttl=63 time=0.142 ms
[Linbo startet nach Sync neu, dann läuft der PC]
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=137 ttl=63 time=0.135 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=138 ttl=63 time=0.179 ms
64 bytes from r301-pc05.linuxmuster.lan (10.16.14.105): icmp_seq=139 ttl=63 time=0.159 ms
Ein Start der fehlschlägt bekommt niemals Internetverbindung....
EDIT: das war leider eine Fehlinformation: Tatsächlich klappt LINBO in der Mehrheit der Fälle, bleibt dann aber stehen, weil linbo-gui crashed und auch mit Einschalten des Monitors kein Bild mehr kommt.
VG, Tobias
Die Hardware ist ähnlich zum Problem von @mschwab :
AMD Ryzen 3 PRO 8300GE w/ Radeon 740M Graphics
Dort geht es aber darum, dass ubuntu hängen bleibt.
Bei uns bleibt wahrscheinlich in LINBO hängen.
Man merkt auch an der Festplatten-LED, dass etwas getan wird bis…
Die messbare Zeit bis zum Stehenbleiben (z.B. in dem ich schaue, wann die Tastatur auf NumLock / CapsLock nicht mehr reagiert) liegt wohl innerhalb der 25-28 Sekunden, die die normalbootenden PCs bis zum Netzwerkverkehr brauchen.
im BIOS kann ich auch keine Parameter finden, die eine Auswirkung auf das Problem haben.
Zuletzt: Man kann sich vorstellen, wie nervig das ist, wenn SuS in den PC-Raum gehen und 2/3 schaltet den PC ein, danach den Monitor.
die IuM-Klassen in 5+6 sind inzwischen darauf getrimmt: erst Monitor, dann PC, aber leider gibt es dann auch schon viele PCs, die von einer vorherigen Stunde stehen geblieben sind, weil ältere SuS einfach einen PC weitergehen, wenn etwas nicht funktioniert…
Man ist ständig nur am Rennen: PC mit 10 Sek. aus oder Stromtrennen. Wieder einschalten.
SuS, die das 10 Sek. hart ausschalten mitbekommen haben, fangen an den PC neu zu starten, obwohl er gerade beim Syncen ist. Fazit: PC-Sync ist futsch und der Komplett-sync dauert 5 Minuten…
Hi Holger,
das werde ich probieren. Habe in Erinnerung, dass sie auch per WOL streiken. Dann hilft mir das nur bedingt.
Ich habe auch noch vor, Digital-Analog auf VGA zu gehen um zu sehen, ob das das Problem ändert, oder ich zumindest einen Bildschirm zu sehen kriege, wenn die Kiste angehalten ist.
(das hatte ich vergessen zu beschreiben: wenn die Kiste bootet (und dann stehen bleibt) und der Bildschirm angeschalten wird, kommt trotzdem nichts auf dem Bildschirm)
ich tippe auf ein Problem mit der Erkennung der Video-Ausgänge. Vielleicht funktioniert ja das Folgende:
Melde Dich mal in Linbo in der Konsole an (oder besser per SSH, das ist komfortabler). Dann schau mal in das Verzeichnis /sys/class/drm. Dort findest Du je einen Ordner für die erkannten Video-Ausgänge – vermutlich genauer Links auf diese Ordner. In jedem Ordner ist eine Datei „status“, mit cat kannst Du sie ausgeben. Da steht dann, ob der Ausgang aktiv ist. So findest Du heraus, welcher Ausgang der richtige ist. Wenn Du z. B. die Verzeichnisse card1-HDMI-A-1 und card1-DP-1 hast, dann heißen die Anschlüsse HDMI-A-1 und DP-1 (also ohne das card1-) und es ist derjenige aktiv, bei dem in der Datei „staus“ „connected“ steht.
Dann ergänzt Du bei den Grub-Boot-Optionen so etwas wie"bisher schon vorhandene Optionen und dann video=HDMI-A-1:d video=DP-1:e" – dabei steht d für disable und e für enable (und ein großes D für digitaler Output). Das geht irgendwo bei Linbo, dort, wo man auch sowas wie „quiet splash acpi=off“ einstellt – ich kann es gerade nicht nachsehen.
Hallo @jrichter ,
wow!! davon wusste ich bislang nichts und das klingt so, als ob es eventuell Sinn ergeben und Erfolg haben könnte. Probiere ich gleich morgen.
Tatsächlich bin ich eingerostet und weiß nicht, was der Stand der Dinge ist, wie man LINBO (r301-pc14: /tmp # linbo_version
LINBO 4.2.16-0: The Passenger)
momentan am besten konfiguriert und was man am besten nicht macht.
ok, danke für die ganzen Infos.
Ich werde das vor Ort machen (müssen).
Remote ergibt es folgendes Bild:
von 30 PCs starteten 2 bereits nicht mehr, Zustand undefiniert
jetzt sind 3 weitere im undefinierten Zustand - u.a. vielleicht, weil ich video= Optionen getestet habe
zwei weitere starten bis LINBO, dort crashed allerdings die GUI, und dmesg sagt, dass der Computer keinen Framebuffer fb initialisieren konnte, den BIOS + ACPI-Tabellen fehlt auch eine Zeile, dafür starten die dann manuell in Ubuntu und haben dort card0-DP-1, wo bei kein Anschluss connected ist.
in LINBO ist bei keinem PC ein /sys/class/drm/cardX zu finden, vermutlich weil der
die restlichen (vorher mal 26) PCs starten durch, inkl LINBO-sync-start (und fb) und haben dann in Ubuntu das device card1-DP-1und es ist der DisplayPort connected.
ohne nomodeset schlägt amdgpu zu … aber das hilft nicht, weder bei denen, die efifb einrichten, noch den beiden, die das nicht einrichten. Der treiber steigt aus.
Die Parametervorschläge video= von @jrichter könnten tatsächlich helfen, einen crash zu debuggen, eventuell schlägt auch einfach der Grafikkartentreiber amdgpu zu, falls der Monitor aus ist, wer weiß
Eines Tages finde ich einen Hinweis und eine Lösung.
Und dann wird gefeiert, denn: Mein Chef ist wöchentlich in dem PC-Raum und leidet seit Schuljahresanfang mit allen anderen mit
Ok.
Es war (leider) doch einfacher, als angenommen. Ich habe den OP schon editiert: Tatsächlich bleibt linbo einfach stehen, weil ohne Monitor linbo-gui crashed und der Rechner in LINBO stehen bleibt. Warum NumLock nicht mehr funktioniert oder es noch weitere crashes gab, so dass ich die Info hatte, dass LINBO nicht remote erreichbar wäre, ist mir heute nicht mehr klar.
Egal:
wenn ich linbo+sync+start mit „nogui“ starte, dann starten die PCs auch bis zum Ubuntu durch.Yeah! direkt mit hilfe von grub ubuntu zu starten würde auch helfen. Mir reicht die nogui-Variante gerade auch - so lange die SuS die Geduld aufbringen auf den Sync+start ohne Monitoranzeige zu warten.
Allerdings schalte ich dann den Monitor ein, habe ich unter Ubuntu dasselbe Problem. Ich müsste lightdm oder den X-Server neu starten oder xrandr oder andere Befehle absetzen, so dass Ubuntu merkt, dass inzwischen ein Screen connected ist.
Hier habe ich mit @jrichter s Hinweis arbeiten können und dem Ubuntu-Kernel die Option: video=DP-1:1920x1080@60D verpasst. Hier: kann man die Optionen ganz gut nachlesen. Das hat dann den Effekt, dass ohne Monitor der Rechner in dmesg folgendes anzeigt:
[ 113.697542] [drm:amdgpu_dm_connector_mode_valid [amdgpu]] *ERROR* No EDID found on connector: DP-1.
und sobald ich den Monitor einschalte, kommt zwar nicht unbedingt eine Meldung in dmesg, aber ein Bild erscheint in der angegebenen Auflösung. Wenn ich die nicht angegeben hätte, wird VGA-Auflösung gewählt (600x400).