Leihlaptops und Win10-Benutzerprofile --> Platte läuft voll

Hallo.
Wir haben unsere Laptops, die zum Ausleihen an SuS/Klassen gedacht sind, nun fast fertig. Sie verbinden sich automatisch mit einem WLAN in grün, so dass die Domänenanmeldung unterschiedlicher Nutzer funktioniert. Das WLAN haben wir auf Unifi-Seite mit MAC-Whitelists „abgesichert“ – nicht 100%ig sicher; aber gut genug, denke ich.

Nun kommt das „Problem“: Jeder neu angemeldete User erzeugt auf dem Win10 Client ein Benutzerprofil, das sage und schreibe ~300 MB groß ist. Damit ist vorprogrammiert, was passieren wird: Kaum haben sich >10 unterschiedliche User angemeldet, läuft die Platte voll. Da die Dinger nicht in der Lage sind WOL umzusetzen, werden wir nicht so problemlos jeden Start synchronisiert machen können. Zudem dauert der Start dann NOCH länger.

Die Idee ist, per GPO die alten Nutzerprofile lokal immer wieder zu löschen. Hat das zufällig jemand so umgesetzt? Ich habe mich bisher nicht an serverseitige GPOs herangewagt sondern mich nur lokal auf dem Client umgesehen…

Die andere Frage (OT) ist übrigens, wie nochmal die best-practice ging, das LINBO-Startmenu für diese Clients zu umgehen, damit Win10 direkt per default bootet? Nur bei Bedarf soll LINBO dann per Grub-Menu aufgerufen werden …

VG,
Michael

Hallo Michael,

vielleicht kann man bei jedem Start die Profile löschen?

Gruß

Alois

Hallo Alois,
ich habe eine GPO gefunden, die das angeblich nach einem Tag erledigt … ob das funktioniert, weiß ich erst morgen.
VG,
Michael

Hallo Michael,

ich habe eine GPO gefunden, die das angeblich nach einem Tag erledigt …
ob das funktioniert, weiß ich erst morgen.

trotzdem würde ich unbedingt das Defaultprofil verkleinern durch
beschneiden von Windows (abspecken).
Dazu steht viel im wiki: auch wie man die unleidigen vorinstallierten
Apps zum Großteil weg bekommt, die nur Plattenplatz und Anmeldezeit kosten.

Ebenso würde ich die Partition vergrößern, dami da einfach mehr Luft ist.

LG

Holger

Hallo Michael,

wenn Deine Maßnahme greift, kannst Du uns schreiben was zu tun ist? Ich denke, dass Du nicht der Einzige mit dem Problem bist.

Gruß Alois

Hallo.
Es scheint funktioniert zu haben. Alle Profile (außer das gerade aktive vom global-admin) sind wieder weg. Eingestellt wie hier erklärt:

VG,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank!

Viele Grüße

Alois