Lehrer zu Klasse zuordnen (ohne das sich Lehrer an Schulconsole anmelden muss)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich als global-admin oder lehrer-User einen anderen lehrer-User zu einer Klasse per Schulconsole zuordnen kann?

Ich habe auf den ersten Blick nix gefunden und habe halt das Szenario, dass der Pitko oder wir als Admins diese Zuordnung für die Lehrer vornehmen sollen, ohne das jeder Lehrer sich einzeln an der Schulconsole anmeldet.

Wenn es keinen Weg per Schulconsole gibt, wäre es legitim über das Apache Directory Studio einfach die Zuordnung über die member in der Klasse zu machen? Oder macht das Einschreiben über die Schulconsole noch was anderes, was ich damit umgehe?

VG,
Frank

Hall Frank,

Das ist noch nicht in die Webui implementiert, aber das lässt sich einfach skripten, falls du eine Liste von Zuordnungen hast.

Das Kommando um einen LuL zu einer Klasse hinzufügen ist:

sophomorix-class --addadmins LEHRER --class KLASSE

Man kann auch mehrere LuL hinzufügen :

sophomorix-class --addadmins LEHRER1,LEHRER2,LEHRER3 --class KLASSE

Dabei muss man beachten, dass die Zuordnungen des Jahrs davor bleiben.
Um einen LuL von einer Klasse zu entfernen:

sophomorix-class --removeadmins LEHRER --class KLASSE

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“