Lehrer-Rollen in linuxmuster.net

Hallo,

ich versuche gerade die Lehrer-Rollen in linuxmuster.net besser zu verstehen (da ich mich mit den LDAP-Gruppen der angebunden nextcloud beschäftige).

Was ist denn der Unterschied zwischen teachers und role-teacher ?

Und wie hängt das zusammen mit all-teachers und global-teachers ?

Und gibt es dazu eine Doku ?

Beste Grüße,

Stefan

Hallo,

da das nun für meine Schule wieder wichtig wird, weil wir in Kürze viele Freigaben in der Lehrer-nextcloud anlegen werden, würde ich gerne mehr darüber wissen, v.a:

Was ist denn der Unterschied zwischen teachers und role-teacher ?

Weiß jemand was dazu?

Mit besten Grüßen!
Stefan

Hallo Stefan,

das hängt damit zusammen wie die Gruppen befüllt werden.

Ein Lehrer ist in der Gruppe teachers, diese gibt es in Multischulen mehrfach. Also für jede Schule eine eigene Gruppe mit Präfix (z.B. abc-teachers). Alle Gruppen von Lehrern sind wiederum Mitglied der zentralen Gruppe all-teachers. Diese sind aber dann eben Nested weil dort nicht die User sondern eben die Gruppen teachers, abc-teachers usw. Mitglied sind und nicht direkt die User.

Bei der Rolle sind direkt die User Mitglied weshalb diese einfacher zu fassen sind für externe Services. Bei den Lehrern in einer einzelschule unterscheidet sich allerdings der Inhalt von teachers und role-teachers nicht. Hier wäre es also egal aber ich würde dennoch die Rolle empfehlen für diesen Fall.

Die Gruppe global-teachers ist systematisch für Lehrer gedacht die übergeordnet für alle Schulen Lehrer sind. Das kommt aber vom schematischen Aufbau und wird kaum eine Anwendung finden. Hier kommt übrigens auch der globale-admin schematisch her. Dieser ist für alle Schulen Admin (eben Global).

Ich hoffe es bringt etwas licht ins Dunkle :slight_smile:

LG, Maurice

1 „Gefällt mir“

Hallo Maurice,

das hilft mir weiter und ich werde Deiner Empfehlung folgen und role-teacher verwenden um die Kreise in der Nextcloud zusammenzustellen.

Mit bestem Dank!
Stefan