Hallo zusammen!
Ich bin recht neu mit LMN unterwegs, finde keine Antworten in Dokumentationen oder Foreneinträgen und wage mich jetzt deshalb mal an meinen ersten Foreneintrag.
Hier erstmal ein Überblick über unsere verwendeten Versionen:
root@server:~# dpkg -l | grep linuxmuster
ii linuxmuster-base7 7.0.79-0ubuntu0 all linuxmuster.net configuration scripts
ii linuxmuster-linbo-common7 2.3.68-0 all linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration
ii linuxmuster-linbo7 2.3.68-0 all linuxmuster-linbo scripts
ii linuxmuster-prepare 0.7.4-0ubuntu0 all linuxmuster.net pre setup configuration scripts
ii linuxmuster-webui7 1.0.156-1 all next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x
root@server:~# dpkg -l | grep sopho
ii sophomorix-samba 3.80.0-1 all Sophomorix for Samba 4
Unsere Lehrer*innen werden unter „Benutzerverwaltung“ → „Lehrer“ sauber angezeigt und funktionieren auch fehlerfrei. Unter „Benutzerverwaltung“ → „Listenverwaltung“ → „Lehrer“ existieren sie nicht mehr. Wenn wir jetzt neue Einträge unter „Schüler“ oder „Lehrer“ einfügen und „Speichern & Prüfen“ wählen, möchte er alle Lehrer deaktivieren (in den Attic verschieben und die Schüler Rolle zuweisen).
Ich dachte, dass ich die Lehrer vielleicht einfach wieder in der Listenverwaltung eintragen kann aber da gibt sophomorix Fehler aus, dass die Benutzernamen schon in Verwendung sind.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das fixen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Nils