Lehrer*innen als Benutzer vorhanden aber in der Listenverwaltung nicht mehr

Hallo zusammen!
Ich bin recht neu mit LMN unterwegs, finde keine Antworten in Dokumentationen oder Foreneinträgen und wage mich jetzt deshalb mal an meinen ersten Foreneintrag.

Hier erstmal ein Überblick über unsere verwendeten Versionen:

root@server:~# dpkg -l | grep linuxmuster
ii linuxmuster-base7 7.0.79-0ubuntu0 all linuxmuster.net configuration scripts
ii linuxmuster-linbo-common7 2.3.68-0 all linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration
ii linuxmuster-linbo7 2.3.68-0 all linuxmuster-linbo scripts
ii linuxmuster-prepare 0.7.4-0ubuntu0 all linuxmuster.net pre setup configuration scripts
ii linuxmuster-webui7 1.0.156-1 all next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x
root@server:~# dpkg -l | grep sopho
ii sophomorix-samba 3.80.0-1 all Sophomorix for Samba 4

Unsere Lehrer*innen werden unter „Benutzerverwaltung“ → „Lehrer“ sauber angezeigt und funktionieren auch fehlerfrei. Unter „Benutzerverwaltung“ → „Listenverwaltung“ → „Lehrer“ existieren sie nicht mehr. Wenn wir jetzt neue Einträge unter „Schüler“ oder „Lehrer“ einfügen und „Speichern & Prüfen“ wählen, möchte er alle Lehrer deaktivieren (in den Attic verschieben und die Schüler Rolle zuweisen).

Ich dachte, dass ich die Lehrer vielleicht einfach wieder in der Listenverwaltung eintragen kann aber da gibt sophomorix Fehler aus, dass die Benutzernamen schon in Verwendung sind.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Nils

Hallo Nils,

Herzlich Willkommen bei uns :slight_smile:

Ich denke wir bekommen dein Problem wieder in den Griff.
Wichtig ist, dass du jetzt nicht unvorsichtig handelst.

zuerst erläutere ich die Nutzerverwaltung mal grob.
(das was hinter der WebUI eigentlich arbeitet).

Es gibt unter
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/
mehrere Dateien.
Die für dich wichtigen sind die dort liegenden
teachers.csv und die students.csv

Irgend wer hat den Inhalt der Dateien bei dir gelöscht (wahrscheinlich
über die WebUI).
Dass deine Nutzer noch vorhanden sind liegt daran, dass sie noch
geduldet werden.

Es gibt 4 Zustände von Nutzern

  1. angelegt (aktiv)
  2. geduldet (nicht mehr in der Liste, können sich aber noch anmelden)
    hier befinden sich deine gerade
  3. deaktiviert
  4. gelöscht

Das ist absichtlich so: damit nicht „ausversehen“ oder „nebenbei“ ein
Nutzer gelöscht wird.

In der Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf
werden die Duldungszeiten und deaktivierungszeiten (bis killbar)
angegeben (in Tagen).

Jetzt noch ein kurzer Abschnitt zur Nutzererkennung.
In meiner Schule hat es rund 1400 Schüler und ich behaupte einfachmal,
dass 3 davon Stefanie Müller heißen.
Damit ist Vor+Nachnamen kein ausreichender Erkenner.
Die Klasse eignet sich nicht als Erkenner: die ändert sich nämlich (im
NOrmalfall) jedes Jahr.
Also benötigen wir entweder eine UID aus der Schulverwaltung (damit kann
sohomorix umgehen) oder das Geburtsdatum.

Wenn du also einfach eine neue Liste hin setzt und das dritte Merkmal
(UID oder Geburtsdatum) nicht übereinstimmen, dann will sophomorix nicht
die alten Nutzer reaktivieren (oder wieder aktiv setzen) sondern meint,
das seien neue und meldet Probleme wegen schon vergebener NUtzernamen
(bei den Lehrern).
Wir müssen also die orginaldateien wieder her holen.

Wie steht es den um deine Freundschaft mit der Linuxconsole?
Nicht dass wir die jetzt unbedingt bräuchten: aber es macht doch einiges
einfacher: und mehr können ist nie ein Schaden.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du kannst Holger und den Rest des Supportteams aber auch direkt sprechen. Heute ist nämlich Dienstag und wir sitzen am Telefon. https://www.linuxmuster.net/de/support-de/hotline/

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich arbeite fast täglich in der Linuxconsole.
Damit habe ich also kein Problem.

Mit deinen Infos konnte ich das Problem jetzt auch bei uns lösen.
Ich habe eine ältere Version unserer teachers.csv gefunden und deren Inhalt in die aktive teachers.csv kopiert. Zusätzliche habe ich noch zwei Benutzer in die teachers.csv eingetragen, die in der aktiven und der alten teachers.csv fehlten.

Der sophomorix-check hat dann nur noch meinen eigenen Testbenutzer angemeckert. Er wollte den Benutzer neu anlegen, obwohl alle Daten gleich waren, was natürlich nicht ging weil der Benutzer schon existierte. Ich habe meinen Testbenutzer dann wieder aus der teachers.csv gelöscht und sophomorix alle Änderungen sauber übernehmen lassen.

Anschließend habe ich meinen Testbenutzer einfach komplett gelöscht und neu angelegt. Jetzt ist alles sauber.

@MachtDochNix
Hallo Thorsten! Vielen Dank für die Info.
Ich habe es ja dann mit der Hilfe von Holger und ein paar Foreneinträgen schon geschafft.

Hallo Nils,

Ich arbeite fast täglich in der Linuxconsole.
Damit habe ich also kein Problem.

das hilft :slight_smile:

Mit deinen Infos konnte ich das Problem jetzt auch bei uns lösen.

perfekt :slight_smile:

LG

Holger

Hallo!

Mein Unterbewusstsein wünscht sich wohl, dass Wochenende ist. Habe den Fehler mit Donnerstag in meinem Ursprungs-Post korrigiert. Sollte Diensttag heißen, eventuell sträubt sich da etwas auch gegen den ersten Wortteil?