Lehrer anlegen - Fehlermeldung Login

Hallo zusammen,

unsere Lehrerliste bleibt fast immer unangetastet. Lediglich einmalig im Jahr aktualisiere ich mögliche Neuzugänge.

Dies hat bisher immer super geklappt. Ich habe die Lehrer/innen manuell hinzugefügt und gespeichert über die Benutzerverwaltung.

Seit heute bekomme ich bei jedem Lehrer eine rote Fehlermeldung im hinteren Feld „Login“ sobald ich etwas neu anlegen will.

Ich gehe hierzu auf die Listenverwaltung - Lehrer, und klicke unten „Lehrer hinzufügen.“

Danach erscheint mir bei jedem Lehrer das Feld Login rot, was vorher nicht so war…

Beim Hinweis steht nur 65 leere Zellen.

Wir haben das System mit der Liste damals so eingerichtet bekommen. Funktioniert auch alles wunderbar. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die CSV ist unberührt und wurde vom Anbieter bei der Einrichtung hochgeladen.

Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris,

Ich arbeite gerade mit linuxxmuster.net 7.3 und kann es nicht reproduzieren.

Welche Version ist bei dir installiert ?
Das kann man mit lmncli version überprüfen (evtl linuxmuster-cli7 installieren)

Gruß

Arnaud

Hallo Chris,

könnte es sein, dass, dass du bei den Lehrern keinen „Loginnamen“ vergibst?
Dass du das so nie gemacht hast?
Ich denke, die webui akzeptiert in den neueren Versionen die Abwesenheit des „Logins“ nicht mehr.

Hintergrund:
Manche Admins (wie ich vor wenigen Wochen erfahren habe) geben bei Lehrern keinen Loginnamen vor.
Sie tragen also nur das pro Lehrer ein
teacher;Meier;Peter;GE.BURTS.DA.TUM
aber eigentlich sollte folgendes drin stehen:
teacher;Meier;Peter;GE.BURTS.DA.TUM;meier

Wenn man den Loginnamen weg läßt, dann hat das früher nicht gestört: sophomorix hat dann halt den Loginnamen nach den Regeln der school.conf erstellt: also z.B. 4+2 also meiepe

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Arnaud und ich haben vorhin darüber gesprochen: in tests kam die WebUI der 7.2 als auch die der 7.3 damit zurecht, wenn in der teachers.csv Zeilen standen, die einen Loginnamen enthielten und welche die keinen enthielten.
Wichtig ist dabei nur, dass sophomorix weiß, was es machen soll bei „Lehrern“ die ohne Loginnamen angegeben wurden.
Das wird in den Schuleinstellungen oder globalen Einstellungen eingestellt (oder auf dem Server in der Datei:
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf)

Dort steht z.B.:

[userfile.teachers.csv]
        FILTERSCRIPT = ---
        ENCODING = UTF8
        ENCODING_FORCE = yes
        SURNAME_CHARS = 0
        FIRSTNAME_CHARS = 0
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE = no
        RANDOM_PWD = yes
        PWD_LENGTH = 8
        TOLERATION_TIME =30

bei mir steht da
SURNAME_CHARS = 0
FIRSTNAME_CHARS = 0
also keine Anweisung, was gemacht werden soll, wenn kein Loginnamen drin steht.

Andere haben da
SURNAME_CHARS = 4
FIRSTNAME_CHARS = 2

Dann wird, wenn nix drin steht, aus Petra Meier eben meiepe.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wir haben das gleiche Problem:

Habt ihr da schon eine Lösung gefunden? Über die CLI lässt sich der Import erfolgreich starten.

Timo