Lehrer-Account an mehreren Schulen

Guten Abend,

über die Sommerferien haben wir Linuxmuster.net eingeführt. Seit Montag läuft es und es werden so nach und nach die offenen Punkte geschlossen. Zu einem habe ich jedoch noch keinen genauen Hinweis gefunden:
Am Schulverein unterrichten zahlreiche Lehrkräfte an zwei oder drei Schulen (MSG, GSG, BGymG). Diese benötigen an jeder betreffenden Schule Zugriff auf die dortigen Schüler und pädagogischen Funktionen – mit einem einzigen, standortübergreifenden Konto.

Die Schulkonsole (WebUI) der 7.3 bietet keinen eigenen Menüpunkt „Lehrer an weiterer Schule“ und keinen sichtbaren Schulwechsel-Dialog - zumindest habe ich keinen gefunden. Die Mehrschulverwaltung läuft nach meinem derzeitigen Kenntnisstand im Kern über sophomorix. Würde also heißen – dieselbe Lehrkraft in der Zweitschule mit identischem Login und identischer ID (im Einzelverfahren für jeden betreffenden Lehrer) erneut aufnehmen.

Grundregeln für das Verfahren:

• Jede Lehrkraft hat genau eine Home-Schule – dort liegt das Home-Verzeichnis, dort wurde das Konto angelegt.

• Der Zugriff auf eine zweite Schule entsteht nicht durch ein zweites Konto, sondern indem dasselbe Konto zusätzlich der teachers-Gruppe der Zweitschule zugeordnet wird.

• sophomorix identifiziert ein bestehendes Konto über Login (5. Feld) und ID. Nur wenn beide exakt mit der Home-Schule übereinstimmen, wird verknüpft statt dupliziert.

• Das LDAP/AD ist bei uns standortübergreifend – ein gemeinsames Konto über mehrere Schulen ist damit das gewünschte Verhalten.

Gibt es zu diesem Szenario eine gültige funktionierende Anleitung? Und eventuell Hinweise auf Stolperfallen, in die man nicht treten sollte?

Vielen Dank.

BG

Henry Schaffrik