Lego Mindstorm EV3 unter Linux / Wine / Leoclient ?!?

Hallo,

bei uns wurde eine Robotic AG auf Basis von Lego Mindstorm ins Leben gerufen. Nun soll ich besser gestern als heute die benötigte Software auf 8 Notebooks installieren.

Wir haben ja eigentlich nur Linuxclients (mit Leoclient).

Wie immer gibt es keine Linuxversion der Software, und bei Windows steht:

Systemanforderungen an einen PC mit Microsoft Windows

Windows Vista (32/64 bit) mit den neuesten Service-Packs oder spätere Versionen von Windows
Doppelkernprozessor: 2,0 GHz oder schneller
RAM: 2 GB oder mehr
Freier Festplattenspeicher: 2 GB
XGA-Display: 1024 x 768
1 freie USB-Buchse

Nun hat der Leoclient halt nur Win xp SP3. Bevor ich das erfolglos irgendwie probiere:
Hat jemand Lego Mindstorm unter Linux / Wine / Leoclient laufen?

Oder sollte ich besser gleich die Notebooks mit Windows 7 bestücken?

Eigentlich habe ich ja echt keine Lust, dass so über die ein oder andere Hintertür allmählich Windows wieder in unsere Schule Einzug hält, und noch viel weniger, das dann auch noch betreuen zu sollen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

jetzt habe ich das hier entdeckt:

@Michael:
Verstehe ich dich richtig, dass ihr Stand 12/2017 Lego Mindstorm im Leoclient unter Win xp laufen habt?
Ist das EV3 oder noch NXT?

Wie hast du das über USB durchgereicht? Da muss man bei Virtualbox ja eigentlich jedes Gerät, das durchgereicht werden soll, „bekannt machen“.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, je nachdem, wo man bei Lego sucht, findet man verschiedene Seiten und Softwareversionen:

https://www.lego.com/de-de/mindstorms/downloads/download-software

https://education.lego.com/de-de/downloads/mindstorms-ev3/software

Bei der Education-Seite ist die Systemvoraussetzung sogar Win 7.

@Michael:
Welche Software-Version habt ihr (falls ihr überhaupt EV3 habt)?

Ich verstehe ja echt nicht, warum die Software anscheinend auf Linux fußt, es aber mal wieder keine Linux-Version gibt. Und jeder, dem der Open Source Gedanke fern ist, fragt sich (nicht ganz zu unrecht), warum er denn kein Windows benutzen soll, wenn damit doch alles ohne Umwege funktoniert und man bei Linux immer wieder frickeln muss - zumindest für so was).

Viele Grüße
Steffen

Hi. Unser XP läuft weiterhin völlig tadellos. Da wir der VirtualBox keinen Internetzugriff gewähren, wird das auch noch eine Weile so weitergehen. Der Tausch gegen Win7 oder neuer ist erstmal vertagt, da es momentan andere Baustellen gibt.
Im Moment sehe ich nur eine Sache, die blöd ist: neuere Versionen der TI nSpire Software laufen nicht mehr mit XP aber alles andere geht noch. Zudem ist XP auf SSD-Platten wirklich schnell da.
Den leoclient2 hatte ich vor längerer Zeit schon so eingerichtet, dass er die ganze Arbeit übernommen hat.
Und ja: Es ist EV3 – nicht NXT. Und ja: XP funktioniert auch im Jahr 2018 noch :slight_smile: Um alle Rechte beschnitten. Das Durchreichen von USB ist kein Problem.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

welche Programmversion?

Das ist bei uns ja auch so :wink:
Aber es gibt halt definitiv Programme bzw. neuere Versionen davon, die sich weigern, unter xp zu laufen :wink:

Natürlich vom Prinzip nicht - privat habe ich einfach für alle in der VM benötigten USB-Geräte in der VB-Config das Häkchen gesetzt.
Beim Leoclient werden eigentlich keine USB-Geräte auf diesem Weg durchgereicht, sondern man hat /media durchgereicht.

Wie habt ihr das eben für Lego Mindstorm gelöst? Haken gesetzt und dann neues Image geschrieben bzw. VB-Config im Postsync?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe die Versionen 1.3.1 und 1.3.2 in meinem Leoclient - Win xp versucht zu installieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass mindestens Win xp SP3 benötigt wird. Eigentlich dachte ich, ich hätte SP 3 installiert, scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Jetzt hoffe ich mal, dass man das noch irgendwo her kriegt…
Sollte also jemand noch SP3 für Win xp als Kompletpaket rumfliegen haben, bitte melden.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen. Ist alles zu lange her … kann ich im Moment nicht beantworten.

Hi Michael,

ok. Ich habe das SP3 noch zum Download gefunden. Lego Mindstorms 3.1 braucht dann noch .net.

SP3 und .net habe ich installiert, aber Lego Mindstorms 1.3.1 bricht bei der Installation mit einer Fehlermeldung ab :frowning:

Daher wäre für mich echt wichtig zu wissen, welche Version bei dir unter Win XP läuft.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

man sollte Fehlermeldungen doch genauer lesen :wink:

Das Problem war nur, dass der Pfad zu “Eigene Dateien” nicht verfügbar war.

Jetzt konnte ich Version 1.3.2 der Education-Variante installieren - und hoffe, dass “Schüler-Edition” zu wählen richtig war.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, jetzt ist mein vdi nach sdelete und compact von 2,1 GB auf 4,3 GB gewachsen …

Krass, was SP3, .net und diese Legosoftware da draufgehauen hat :frowning:

Jetzt hoffe ich nur, dass das mit dem Durchreichen der USB Ansteuerung klappt. Dazu muss ich es aber erst in der Schule ausrollen und mit dem Technik-Kollegen mal testen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bei mir läuft der leoclient2 mit WinXP offline mit leoclient2-directstart, so dass die VM immer mit dem Basissnapshot gestartet wird.
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/leoclient2/leo2-erweiterungen.html

Als ich vor längerem EV3 (Version weiß ich jetzt nicht) darin installiert habe, musste ich das SP3 zuvor installieren. Ich glaube das war nötig, weil erst ab WinXP SP3 das .NET-Framework unterstützt wird, was EV3 mit installiert.

Das kann man schon noch herunterladen, aber wohl nicht mehr bei Microsoft.
Hier z.B:

Das Lego-USB-Gerät wird in der VirtualBox wie jedes USB-Gerät verbunden werden kann über
Geräte > USB-Geräte…
Dafür muss wahrscheinlich das VirtualBox ExtensionPack installiert sein.

Übrigens: Dass USB-Datenträger, die bei Linux unter …/media gemountet sind, direkt in der VM verfügbar sind, beruht auf der SharedFolder-Funktion von VirtualBox und hat somit nichts mit einem USB-Gerät zu tun, welches nicht in …/media gemountet wird, wie das LEGO-USB-Gerät.
Ebenfalls hier beschrieben (gleicher Link wie oben):
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/leoclient2/leo2-erweiterungen.html

Gruß
Stefan

Screenshot_20180227_172631
Hoppla… schon ein-zwei Tage älter. :slight_smile:
Bei uns ist das Image auch rasant gewachsen – Lego hat .NET runtergeladen und installiert (jetzt, wo du’s sagst!) und anschließend war auch das Lego-Setup nochmal ziemlich groß. Alles in allem sind Linux und WinXP unter Linbo jetzt nahezu gleich groß, wobei das WinXP-Image so gut wie nie erneuert wird.

hth,
Michael

Hallo Steffen,

hm, jetzt ist mein vdi nach sdelete und compact von 2,1 GB auf 4,3 GB
gewachsen …

Krass, was SP3, .net und diese Legosoftware da draufgehauen hat :frowning:

das machen allein SP3 un d.net
Mit SP3 ist XP eigentlich ein neues Betriebsystem: da steht kaum noch
ein Stein auf dem anderen…

LG

Holger

Hallo Holger,

schon klar, wobei wie Michael schon schrieb, die Legosoftware auch nicht gerade winzig ist.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

offensichtlich :slight_smile:
Ich habe die Schüler-Edition installiert (erschien mir für die Schul-PCs sinnvoller als die Lehrer-Edition).
Du auch?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Stefan,

bei mir läuft der leoclient2 mit WinXP offline mit
leoclient2-directstart, so dass die VM immer mit dem Basissnapshot
gestartet wird.
Weitere Informationen zu leoclient2 — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

ja, so wollte ich das beim Umstieg weg von 12.04 auf 16.04 auch machen.
Da habe ich aber nach wie vor Probleme mit Pykota / Drucknotifier.

Zwischenzeitlich denke ich, dass ich wohl nun auch 16.04 auslassen werde
und gleich auf 18.04 wechsle - ich gehe mal davon aus, dass es wieder
ein Mustercloop geben wird… ?!?

Als ich vor längerem EV3 (Version weiß ich jetzt nicht) darin
installiert habe, musste ich das SP3 zuvor installieren. Ich glaube das
war nötig, weil erst ab WinXP SP3 das .NET-Framework unterstützt wird,
was EV3 mit installiert.

Inzwischen habe ich es installiert, danke.

Das Lego-USB-Gerät wird in der VirtualBox wie jedes USB-Gerät verbunden
werden kann über
Geräte > USB-Geräte…

Es wäre natürlich für die weitere Akzeptanz eines virtuellen Windows
wichtig, dass man den Haken für das Gerät eben dauerhaft gesetzt hat und
nicht jeder User jedes Mal das machen muss, wenn er das Lego-USB-Gerät
anstöpselt.

Das geht wie ich schon schrieb ja über die Einstellungen, nur muss man
dann die VB-Config neu verteilen, also Image oder Postsync, wobei die
geänderte Config (nach langer Zeit aus Erinnerung) für den Leoclient
auch wieder auf den Server muss.

Dafür muss wahrscheinlich das VirtualBox ExtensionPack installiert sein.

Das braucht man auch für Vollbild. Ist also installiert.

Übrigens: Dass USB-Datenträger, die bei Linux unter …/media gemountet
sind, direkt in der VM verfügbar sind, beruht auf der
SharedFolder-Funktion von VirtualBox und hat somit nichts mit einem
USB-Gerät zu tun, welches nicht in …/media gemountet wird, wie das
LEGO-USB-Gerät.

Ja schon klar. Das habe ich ja auch so, um eben nicht für jeden Stick so
einen Haken zu brauchen oder jedem das mit Geräte > USB-Geräte erklären
zu müssen.

Viele Grüße
Steffen

Hi.
Ich weiß es nicht mehr … kann mich aber noch daran erinnern, dass ich vor der Installation alles entpackt habe bzw versucht habe von CD zu installieren ohne auf HDD zu schreiben, da ja jede Bewegung in der virtual Disk das Image aufbläht. Am Ende war es trotzdem viel größer als vorher… auch, weil .NET automatisch installiert wurde.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich weiß es nicht mehr … kann mich aber noch daran erinnern, dass ich
vor der Installation alles entpackt habe bzw versucht habe von CD zu
installieren ohne auf HDD zu schreiben,

ich habe vom Netzlaufwerk aus installiert.

da ja jede Bewegung in der
virtual Disk das Image aufbläht.

Deshalb mache ich nachdem ich alles unnötige wieder gelöscht habe immer
sdelete (also leeren Platz nullen wie bei Linbo) und dann ein vdi compact.

Am Ende war es trotzdem viel größer
als vorher… auch, weil .NET automatisch installiert wurde.

Ja, leider.

Viele Grüße
Steffen

Hallo!

Schonmal angeschaut:
http://www.ev3dev.org/
Hier kann man auf dem Brick ein Linux-basiertes System laufen lassen.
evtl. interessant, da es dann viele Schnittstellen kann.

Es gab auch noch ein Tool, das auf Cinnamon aufgebaut hat (32bit), ich glaube jedoch, das war für nxt. Ich finde es gerade nicht.

Alternativ kannst Du über Tablets nachdenken (wenn ihr sowas habt). Damit geht das auch ganz gut.

LG
Max

Hallo Steffen,

wir haben speziell für diesen Zweck bei luxnote ein paar Lenovo X230 mit Win7 (ca. 200.- € pro Stück) angeschafft (die auch nicht ins Schulnetz kommen), damit ist man dann auch unabhängig vom Computerraum und kann die EV3 auch “schnurlos” (via bluetooth) betreiben.

Viele Grüße

Andreas