Legasthenie-Software

Hallo,

kennt jemand Legasthenie-Software (für LRS-Kurse), die auf Ubuntu läuft.

Unter der früheren PaedML Windows hatte wir die Tintenklex Software “Klex 11” und auch “LESEN 2000 plus Rechtschreibtrainer” mit Windows-Clients. Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrung - z.B. ob die Programme unter wine laufen?

Mit besten Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrung - z.B. ob
die Programme unter wine laufen?

ich habe leider keine Erfahrung, aber wie wär’s mit dem Leoclient? Imho,
ist das die einfachste, flexibelste und beste Lösung - wenn man sich
einmal die Mühe der Einrichtung gemacht hat.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Danke für den Hinweis.
Erste Tests mit wine stimmen mich zuversichtlich, dass ‘Klex’ so laufen wird. Und auf der Seite von ‘LESEN 2000 plus Rechtschreibtrainer’ wird erwähnt, dass es unter wine laufen soll.

Falls dem doch nicht so sein sollte, kommt der Leoclient zum Einsatz.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich bräuchte noch etwas Hilfe bei der automatischen Erstellung eines Symlinks (oder einer alternativen Lösung).

Klex11 habe ich unter wine installiert. Bei kurzen Tests habe ich keine Aussetzer bemerkt.

Um die Dateien mit dem Lernstand des jeweiligen Benutzers, die bei der Benutzung von Klex erzeugt werden, ins Home der Benutzer zu speichern, müsste ich automatisiert einen Symlink setzen.

Klex speichert nämlich natürlich nicht nach
/home/usergruppe/username/Home_auf_Server/…
sondern in
/home/wine.drive_c/users/Public/Dokuments/

Wenn ich den Symlink zum Testen einmal händisch einrichte, funktioniert es, aber wie bokomme ich dies automatisiert hin?
linuxmuster-client-profile mit /etc/linuxmuster-client/profile/usersettings.conf scheint mir dafür nicht geeignet zu sein - oder?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Klett Mathetrainer. Ich habe das so gelöst, dass ich im Programmstarter den Programmaufruf ersetzt habe durch den Aufruf eines Skirpts.

Dieses Skript setzt zuerst einen Symlink und ruft dann das entsprechende Programm auf.

Hier mein Beispiel:

Der Aufruf im Programmstarter hieß ursprünglich: Exec=/usr/share/playonlinux --run “Mathetrainer_10” %F
Jetzt lautet er: Exec=/usr/share/mathetrainers/Mathetrainer_10.sh

Der Inhalt der Shellskriptdatei Mathetrainer_10.sh ist der folgende:

#!/bin/bash

ln -sf ${HOME}/Home_auf_Server/virtual/.PlayOnLinux/wineprefix/Mathetrainer_10/dosdevices/h:
/usr/share/playonlinux/playonlinux --run “Mathetrainer_10” %F

Es wird also bei jedem Programmaufruf zunächst ein Symlink vom Homeverzeichnis des angemeldeten Nutzers zum Laufwerk h: in wine gemacht. Damit kann er Nutzer in eine Nutzerdatenbank schreiben. Voraussetzung ist natürlich, dass er Schreibrechte im wine-Verzeichnis hat.

Ich habe dann per Post-Umountskript diesen Symlink wieder entfernt, da ein vorhandener Symlink mit normalen Userrechten natürlich nicht geändert wird und deshalb bei Neuanmeldung ohne vorherige Restauration der Symlink nicht gesetzt wird:

folgendes in /etc/linuxmuster-client/post-umount.d/002-wineremovelink:

rm -f /virtual/PlayOnLinux/wineprefix/Mathetrainer_10/dosdevices/h:

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp - er hat gut funktioniert!!

Ich starte jetzt ein bash-Skript:

#!/bin/bash

mkdir ${HOME}/Home_auf_Server/Tintenklex11

ln -sf ${HOME}/Home_auf_Server/Tintenklex11 /home/wine.drive_c/users/Public/Documents/Tintenklex11

zenity --progress --no-cancel --pulsate --auto-close --text "\nBitte warten. Tintenklex wird gestartet...\n" --title="Tintenklex" & while ! pidof klex.exe >> /dev/null ; do sleep 1 ; done && pkill zenity & wine "/home/wine.drive_c/Program Files (x86)/Tintenklex11/klex.exe" && rm -f /home/wine.drive_c/users/Public/Documents/Tintenklex11

Weil der Start von klex.exe einige Sekunden dauert, habe ich noch eine Anzeige “Bitte warten” eingebaut. Außerdem lösche ich den Symlink direkt nach beenden von klex.exe

Gruß
Stefan