ldaps-Abfragen (moodle) funktionieren nicht mehr

Hi.
Wir nutzen seit Jahren moodle 2.x und haben da auch schon länger nichts dran geändert. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass sich User plötlich nicht mehr einloggen können und ganze Gruppen “über Nacht” verschwunden sind. Ursache ist vermutlich, dass die nachts laufenden Scritpe zur ldaps-Sync gegen den lml 6.0 (noch 6.0 – demnächst Umstellung!)
nicht mehr erfolgreich durchlaufen. Die Ursache ist unklar, da die Scripte erfolgreich “anlaufen” und dann stecken bleiben. Konrket sieht das hier so aus:

php /pfad....zu/moodle2/auth/ldap/cli/sync_users.php 

Ausgabe:
Verbindung zum LDAP-Server aufbauen...
Temporäre Tabelle tmp_extuser erstellen...........
1353 Datensätze von LDAP eingelesen
Keine Nutzerkonten zum Entfernen gefunden
Nutzerkonten zur Aktualisierung: 1353   
Aktualisierte Nutzer/in <kennung1> ID 3
... 
Aktualisierte Nutzer/in wehsan ID 452
[ENDE]

Und dann bleibt es einfach stehen und läuft nicht erfolgreich zu Ende durch. Woran kann das liegen bzw wonach kann man da suchen? Ich habe es schon mit den ldapsearch-Tools versucht und konnte erfolgreich eine Anfrage an den ldap-Server schicken. Wer hat einer Idee, warum so ein Script einfach sehen bleibt?

Auf der Webseite äußert sich das übrigens so, dass sich User natürlich nicht mehr einloggen können. Zudem erhalten wir da neuerdings ständig den Apache-Fehler 500.

Wer hat eine gute Idee?

Michael