LDAP read von außen unterbinden?

Hallo Liste,

ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und vielleicht hat ja hier jemand die rettende Idee…

Wir wollen den LDAP von außen zur Authentifizierung von BBB, Cloud usw. nutzen und dank der Anleitungen schaffe ich es auch ihn von außen zugänglich zu machen. Zum Testen habe ich einen LDAP Browser von zu Hause auf die LML 6.2 über den Port 636 durch Router und IPfire zugreifen lassen und kann von dort ohne Anmeldung und anonym alle Useraccounts mit Klarnamen der Nutzer sehen, was nicht im Sinne des Datenschutzes sein kann.

Ich habe dann versucht, den „access“ Teil der /etc/slap/slapd.conf entsprechend anzupassen und die IPs der externen Server für die Authentifizierung einzutragen und im unteren Teil den Lesezugriff auf lokale IPs zu beschränken:


access to attrs=sambaLMPassword,sambaNTPassword,sambaPwdLastSet,sambaPwdMustChange,sambaAcctFlags,userPassword
by anonymous peername.ip=10.16.1.254 auth
by anonymous peername.ip=10.16.1.1 auth
by anonymous peername.ip=127.0.0.1 auth
by anonymous peername.ip=XXX.XXX.XXX.XXX auth
by anonymous peername.ip=XXX.XXX.XXX.XXX auth
by anonymous ssf=56 auth
by self peername.ip=127.0.0.1 write
by self ssf=56 write
by * none

access to *
by * peername.ip=10.16.0.0%255.240.0.0 read

Damit kann ich tatsächlich den Lesezugriff sperren, aber gleichzeitig funktioniert auch die Authentifizierung über den Radiusserver der LML fürs Wlan in der Schule nicht mehr.

Habt ihr das alle komplett offen mit dem ursprünglichen Eintrag oder habe ich irgendwo eine Einstellung verpasst ?

Gruß
Martin

Ich habe die letzte Zeile gerade nochmal ohne * ausprobiert, das scheint besser zu funktionieren. Mal schauen ob es das wirklich war…

Ich wickel den ganzen LDAP-Scheiss ueber einen OpenVPN-Tunnel nach draussen ab, Port 636 sieht draussen niemand - mir scheint das sinnvoll. Das mach ich mit mehreren Diensten auf verschiedenen Servern draussen so.

Gruss Harry

Hallo Martin,

in der Firewall die Server IP und den Ldap bzw. SLdap Port eintragen die Abfragen machen darf, dann ist für den Rest der Welt Schluß.


Hier Beispiele für verschiedene Dienste

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ich habe es gerade probiert und das funktioniert, danke !

(Das mit dem Sternchen bei „access to *“ hat doch nicht funktioniert. Ich finde auch partout nirgendwo Beispiele dafür, komisch.)

@irrlicht: VPN wäre bestimmt eine solidere Lösung, ja…

Schönen Abend !

Martin