Laufwerksbuchstaben für H: ändern

Hallo zusammen,

das Problem ist, daß viele PC Cardreader verbaut haben und das H: schon durch den Cardreader belegt ist.
Gibt es eine Möglichkeit in der sophomorix Konfiguration das H: auf Z: zu legen?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das Problem ist, daß viele PC Cardreader verbaut haben und das H: schon
durch den Cardreader belegt ist.
Gibt es eine Möglichkeit in der sophomorix Konfiguration das H: auf Z:
zu legen?

mach das nicht.
Das ist so, als würdest du ein neues Auto kaufen, weil beim alten der
Aschenbecher voll ist.
Gerade Laufwerk H ist nciht einfach über eine GPO verbunden sondern
direkt in den Definitionen der AD: da werkelt man nicht rum.

Such mal nach
usbdriveletter

Da gibt es bei uns im wiki Einträge und im Internet bestimmt auch.
Das ist ein kleines Programm, das Windows bebringt gewisse
Buchstabennicht an USB Geräte zu vergeben.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Meinung und Ratschlag.

Ich sehe hier keine große Gefahr das zu ändern. Ich müsste nur wissen, wo man es macht.
Es muß man beim sophomorix-add erledigt werden, wenn der Benutzer Account erstellt wird.

Also wenn es jemand weiß, dann wäre das schon hilfreich.

Die Laufwerksbuchstaben kann man natürlich auch im Windows ändern. Ist halt wieder aufwändig.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ich hab noch die 6.2 am laufen. Da ging es problemlos, und es läuft auch seit Jahren
problemlos.

Man musste es dort in der Datein \server\netlogon\login.bat
eintragen, z.Bsp so:


@echo off

if NOT „%OS%“==„Windows_NT“ goto win9x

:winnt
rem call \server\netlogon\logon.bat Z: %USERNAME% P: pgm Q: pgmw R: cdrom
call \server\netlogon\logon.bat Z: %USERNAME% P: pgm R: cdrom
goto ende

:win9x
call \server\netlogon\logon.bat Z: homes P: pgm R: cdrom

:ende
rem pause


Hier ist das H: durch Z: ersetzt.

Ob das aber bei v7 genauso geht, weiss ich nicht.

MFG JH

Hi,

Die 6.2 ist in der Hinsicht nicht vergleichbar. Bei der 7 steht es für jeden Nutzer im AD im Attribut homeDrive.
Es kann aber sein, dass sophomorix das immer wieder überschreibt.

VG
Dorian

Hallo Klaus,

meine Empfehlung ist die „mobilen Datenträger“ auszublenden, wenn kein Medium steckt, bzw. einen anderen Buchstaben zu geben. Ich setze seit vielen Jahren den USB Drive Letter Manager - Laufwerksbuchstaben-Manager für Windows von Uwe Sieber ein. In der Konfiguration kann man bevorzugte Laufwerksbuchstaben für Wechselmedien als auch Reservierungen für Netzlaufwerke hinterlegen.

MfG Buster

Hallo an alle und danke für die Antworten!

ich habe in den sophomorix Skripten nichts gefunden, was homeDrive im LDAP setzt. Ich vermute also, daß wenn nichts angegeben wird, das beim Erstellen eines Users im AD standardmäßig auf H: setzt.

Ich lass das jetzt also so und probiere die Alternativen:

  • usbdlm „USB Drive Letter Manager“
  • Laufwerksbuchstaben manuell ändern
  • Cardreader abstecken :wink:

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe in den sophomorix Skripten nichts gefunden, was |homeDrive| im
LDAP setzt. Ich vermute also, daß wenn nichts angegeben wird, das beim
Erstellen eines Users im AD standardmäßig auf H: setzt.

Ich lass das jetzt also so und probiere die Alternativen:

gute Entscheidung.

  • usbdlm „USB Drive Letter Manager“

nimm den.
Einm,al installiert und eingerichtet, image gezogen: fertig: nie wieder
hinlangen.
So hab ich das auch (mit genau diesem Program) gemacht.

LG

Holger