Laufwerk students für Lehrer

Liebe Kollegen,
meine Kollegen sind auf mich zugekommen: Sie wollen die Schülerhomes wieder als Laufwerk.

Ich kann es gut verstehen. Gerade weil man beim einsammeln nicht mehr sieht, ob man wirklich „alles“ einsammelt, habe ich das auch schon vermisst.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Die Laufwerke sollen natürlich nur bei einem Lehrer erscheinen. Falls jetzt die GPOs kommen: Ich habe mir das durchgelesen, aber zumindest „Stand jetzt“ ist mir das 3 Stockwerke zu hoch. Da brauche ich Hilfe.

Vielen Dank,
Markus

Hallo Markus,

wenn Du für den gesamten Kurs einsammelst und nicht einzelne Schüler einsammelst, dann kannst Du gar keinen vergessen. Außerdem siehst Du ja im transfer\collected des Lehrers, ob da in der Klasse alle Ordner der Schüler nach dem Einsammeln erstellt wurden.

Das transfer Verzeichnis lösche ich beim Login eines Schülers automatisch per Loginscript, so sammle ich nur ein, was zu meiner Klasse/Kurs gehört.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
da habe ich mich scheinbar missverständlich ausgedrückt: Ich rede von Schülern, die - aus welchen Gründen auch immer - das richtige Transferverzeichnis beim speichern nicht „treffen“. Sprich das landet in den eigenen Dateien oder sonst wo.

Ich ziehe dann sogar immer etwas ab, aber es ist in meinen Augen nicht gleich die 6. Sprich, ich muss an die Arbeit im Nachgang heran kommen.

Kurzum: Wir wären schon wieder an dem Laufwerkstudents interessiert.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

das Laufwerk wird standardmäßig als Laufwerk S: verbunden, wenn man sich als Lehrer einloggt. Der UNC-Pfad ist \server\default-school\students. Dort sieht der Lehrer dann die Klassen in welche er eingeschrieben ist und darunter die Schüler Homes.

Klappt das bei Dir nicht?
Hast Du einen Windows PC mit RSAT Tools installiert, mit dem Du das Ganze überprüfen kannst?

Dann schau Dir doch bitte diesen Abschnitt an und berichte, ob Du soweit kommst, daß Du die Laufwerkszuordungen siehst:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/gpo/gpo.html?highlight=GPO#verwendung-der-gruppenrichtlinienverwaltung

Das Problem ist wahrscheinlich, daß hier eine Zuordung der Laufwerksverknüpfung aktiv ist(Zielgruppenaddressierung), welche nicht mit der Gruppe teachers in Deiner aktuellen Installation übereinstimmt. Wenn das korrigiert wird, dann klappt das auch.

Also wenn Du in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Domäne wie in dem Screenshot der Laufwerkszuordung Du die Laufwerke mit dem gelben Ausrufezeichen siehst dann machst Du folgendes:

  • Doppelklick auf S:
  • Reiter „Gemeinsame Optionen“
  • Zielgruppenadressierung auf Elementebene [x]
  • Zielgruppenadressierung… anklicken

Hier stimmt dann die SID der Gruppe „teachers“ nicht. Du wählst also aus dem Auswahlmenü „…“ die Gruppe „teachers“ aus und aktualisierst damit die SID. Alles abspeichern mit „OK“ - „OK“ etc.

Client neu starten und als Lehrer anmelden. S: Sollte nun verbunden sein.

Viele Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Antwort. Ich wollte mich nur kurz melden. Nicht, dass Du denkst, erst schreibe ich hier ewig und dann kommt nichts. Ich „kämpfe“ noch. Wir haben fast alles in der Schule noch mit Win 7 pro. Da muss man erst schauen, woher man die Gruppenrichtlinienverwaltung bekommt. Das hat nicht funktioniert. Ein paar Notebooks haben wir schon mit Win 10, aber die sind nach Anleitung eingerichtet: Keine Updates. Keine Verbindung zu MS Update Servern. Und beim Versuch dieses Tool zu installieren, wollte er erst einmal Updates ziehen. Leider deswegen gescheitert. Nun habe ich ein „freies“ Notebook mit Win 10 pro aufgetrieben, was auch schon dieses „Apps & Features“ hat. Ich sehe RSAT: Tools zur Gruppenrichtlinienverwaltung. Wird installiert. Der Balken ist ca. 15% lang und das seit 24h. Keine Fehlermeldung, nichts. Ich dreh’ noch am Rad.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

stell mal den direkten Internetzugang für diesen Client auf der OPNsense ein.
Alternativ einen virtuellen Windows 10 „PC“ mit dem Du das Ganze machst. D.h. eine VM mit Windows 10 in Proxmox anlegen und installieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Windows Updates (und dann vielelicht auch dein „Feature nachiinstallieren“ unter Windows 10 die Proxyeinstellungen des Systems ignoriert (zu DUmm ist …).
Da spricht kaum jemand drüber: deswegen hab ich über ein Jahr gebraucht um den Rechnern im Direktionsnetz wieder zuverlässig Updates zukommen zu lassen.

Dir fehlt auf dem Rechner in einer administratoreingabeaufforderung vielleicht der Befehl

netsh winhttp set proxy PROXYIP:PROXYPORT

Good Luck…

LG
Holger

Danke für die Antworten! Was auch sein kann. Das Notebook stand zu lange im Schrank. Vorhin hat er schon ein Update installiert. Jetzt dachte ich mir: starte einfach mal neu. Hat auch schon oft geholfen. Jetzt schaue ich sein 30 Minuten auf „Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus“.

Ich werfe ihn dann bald „eingeschaltet“ aus de Femster (im 3. Stock :wink:

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,
also ich denke, es war bei diesem konkreten Notebook ein Update-Problem. Jetzt bin ich da…
Auf s: doppelt geklickt steht da:
Gruppe: schule.srf.lokal\teachers
Auf die drei Punkte.
teachers eingegeben.
Nun ändert sich die Bezeichnung auf:
Gruppe: SCHULE\teachers

Gespeichert und das war es! Kleiner Wermutstropfen: Sorry, wenn ich es so sage, aber das ganze austeilen und einsammeln ist schlechter geworden. Die verschiedenen Transfer-Ordner überfordert manche der SuS. Darum haben wir es jetzt so gemacht: Wir machen wegen der in IT geteilten Klassen nur noch „Kurse“ und nutzen nur diese Kurse zum einsammeln und austeilen. Keinen Raum mehr. Keine ganze Klasse. Vor allem, weil man vorher nicht sieht, was man einsammelt ist es ein Problem. Bei der 6.2: „Susi“ wo ist deine Datei? Warum ist die immer noch nicht in _einsammeln? Man sieht erst nach dem einsammeln, was man eingesammelt hat. Nun ist es so, gerade die Kurse tauchen unter s nicht auf. Aber was soll’s: Dann füge ich eben die Klassen noch dazu.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe. Wäre ich nie darauf gekommen. War überhaupt das erste mal, dass ich etwas mit Gruppenrichtlinien zu tun hatte.