Laufen diese Programme unter Wine

Hallo Forum,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Software unter Wine?

https://www.klett.de/lehrwerk/prisma-physik-differenzierende-ausgabe-ab-2012/produktuebersicht

Bringt man die zum Laufen?

Gruß

Alois

Wenn die Bücher auch mit der Software „Klett lernen“ laufen (das ist die Schulbuch-App von Klett), dann ja, aber mit Einschränkungen.

Man muss zusätzlich die Microsoft Fonts installieren unter Wine (dafür gibt es ein Package bei Winetricks), sonst stürzt die App gleich ab beim Start. Wenn man das tut, geht es glaube ich ganz gut.

Leider habe ich kein Klett Buch mit CD, wir haben bei meinen Fächern nur Bücher von Schrödel/Westermann. Ich konnte es daher nur mit Demoversionen testen.

Edit: Deutlich besser laufen die Klett bücher aber im Browser, denn da (unter Chrome und Chromium) funktioniert auch Zoom mit Touch-Gesten (wenn man einen Touchscreen hat), die funktionieren mit der App in Wine nicht.

Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank!

Wie starte ich die Klett Bücher im Browser? Ich finde da nichts.

Gruß

Alois

Aktualisierung:

Inzwischen habe ich index.htm-Dateien gefunden. Mit denen kann man einzelne Lektionen starten. Eine übergeordnete index.htm finde ich nicht.

Nach meinem derzeitigen Stand muss man wissen wo man welche Lektion findet.

Gruß

Alois

Bei Klett heißt das „Digitaler Unterrichtsassistent“:

https://www.klett.de/inhalt/digitale-loesungen/15917

Wenn es dazu ein E-Book gibt, müsstest Du es durch Eingabe der ISBN Deines Buches finden.

Wenn da html-Dateien auf Deiner CD sind, ist das vermutlich ein älteres Buch, für das es evtl. keinen Unterrichtsassistenten gibt, da ist das Suchen nach einer übergeordneten Indexdatei vermutlich am vielversprechendsten, sorry!

Hallo Andreas,

mit dem Unterrichtsassistenten meinst Du sicher die .exe-Datei. Die ist aber nicht zu gebrauchen, da die Schule seit diesem Schuljahr eine reine Linux-Umgebung hat.

Die Dateien die abgespielt werden sind Dateien mit der Endung .swf. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann wird der Flash-Player nächstes Jahr eingestellt. Dann dürfte sowieso das Ende der betroffenen Lernprogramme gekommen sein.

Im übrigen habe ich mir die Lektionen teilweise angesehen und muss sagen „es geht nichts über einen selbst durchgeführten Versuch“.

Viele Grüße und vielen Dank

Alois

Hallo,
mit Unterrichtsassistent meinte ich einfach nur, dass das bei Klett so heißt und dass man es dann so auch im Internet findet.

Die .exe Datei ist, dank Wine, ja nicht zwingend unbrauchbar. Wir haben in der Schule auch eine reine Linux-Umgebung, ferner betreue ich eine Pilotklasse mit Linux Netbooks. Da haben wir auch die Schulbücher (Klett und Westermann) am Laufen.

Bei Klett weiß ich nicht, ob die aktuell immer noch Flash einsetzen. Was mich ärgert bei Klett ist die Tatsache, dass man erkennen kann, dass die aktuelle Klett Lernen App mit QT geschrieben ist. Da könnte man durchaus auch noch fast ohne Mehraufwand eine Version für Linux bereitstellen.

Die Westermann BiBox bekommt man zum Laufen, wenn man Adobe Air zum laufen bekommt. Die aktuelle Air Version funktioniert nicht mit WINE, ältere aber schon (ich glaube, Version 20 oder so). Damit läuft die BiBox dann auch.

Prinzipiell sind natürlich alle Flash bzw. Air-Basierten Lösungen technisch obsolet, das einzige technisch gut gemachte Schul-E-Book ist das mbook. Die anderen sind da WEIT hinterher.

Hallo Andreas,

im vorliegenden Fall ist das leider so.

Gruß

Alois