LaTeX-Vorlage für Passwort-Ausdruck anpassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Vorlage für die PDF-Passwortlisten etwas ergänzen und verändern (LMN 6.2). Ich habe gerade schon etwas recherchiert und herausgefunden, dass hierfür wohl Sophomorix (konkret sophomorix-print, das ja an sich schon sehr flexibel und praktisch zu sein scheint) zuständig ist.

Weiter bin ich jedoch leider nicht gekommen. Gibt es ein Möglichkeit, die Standard-Vorlage anzupassen (am Besten so, dass sie dann auch über die Schulkonsole standardmäßig verwendet wird).

Ich bin absoluter LaTeX-Fan, Kenntnisse sind also vorhanden. Mir geht es eher um das grundsätzliche Vorgehen.

Liebe Grüße

Daniel

Hallo Daniel

cat /usr/sbin/sophomorix-print

… da steht alles drin.
hth,
Michael

Für die Option --one-per-page wird auch noch /usr/share/sophomorix/lang/latex-templates/login-info-*.tex verwendet.

Andreas

Hallo,
ich habe mir mal sophomorix-print kopiert und gepatched. Seit zwei Jahren hat sich da nicht so wesentlich was geändert, dass das damals kopiert und gepatchte nicht mehr funktioniert hätte.
ICh hatte den Quellcode damals so angepasst, dass er statt einer Klassenliste eine Nutzungsordnungs-unterschreib-doch-liste ausspuckt mit einer Präambel, die konfigurierbar in sophomorix.conf stand, weil ich hoffte, dass das vielleicht zurückfließt in den code von Rüdiger. Du bist jetzt der zweite der sich scheinbar dafür interessiert :slight_smile:

Also am einfachsten ist, du patchst dir selbst den Latex-code in der sophomorix-print (kopie).

Vg, Tobias

achso, wenn es über die Schulkonsole verwendbar sein soll, dann musst du natürlich die aktuelle sophomorix-print überschreiben und sichergehen, dass beim nächsten update du noch eine Kopie von deiner angepassten sophomorix-print behältst.
Auf deine Frage, ob sophomorix so flexibel ist, wie wir uns das wünschen: ich denke nein, immer (noch) nicht.

In der 7er Version wird der LaTeX Code von der Verarbeitung getrennt. Sodass der LaTeX-Kundige Netzwerker eigene, zusätzliche templates erstellen kann.

Mehr dazu siehe hier:

LG, Rüdiger

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!

ah okay! Da hätte ich niemals gesucht. Ehrlich gesagt schaue ich mir die Datei an und verliere schlagartig die Lust. :see_no_evil: Das liegt einerseits an meinen mangelnden Perl-Kenntnissen, andererseits an dem Mix an Perl, LaTeX und dem Export der anderen Dateien. (Das ist nicht despektierlich gemeint!)

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber gerade hat mich die Motivation etwas verlassen. Das hängt aber auch damit zusammen, was @jeffbeck anschließend gepostet hat.

Aaahhh, genau so habe ich mir das vorgestellt! Dann verwende ich bis zur Migration auf Version 7 meine bisherige LaTeX-Datei, welche die Passwort-Streifen aus der CSV-Datei generiert. Danke!!

Liebe Grüße

Daniel