LaTeX-Datei für Passwortdruck zweckentfremden?

Hallo.
Ich habe eine CSV-Datei, in der Userdaten + Passwörter stehen. Die müssten in übersichtlicher Form ausgedruckt und „an den Mann“ / „an die Frau“ gebracht werden. Da fiel mir ein, dass man ja evtl die TeX-Datei verwenden könnte, die der Server benutzt, um die Passwortlisten in diese schicken Karteikärtchen zu drucken. Hat das schon mal einer gemacht? Wo findet man die Datei bzw mit welchem Format wird sie gefüttert? Vielleicht kann man das auf diese Weise zweckentfremden?
Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

… diese Lösung kannte ich bisher nicht …

Wer es dennoch über den LaTeX-Weg versuchen will, muss einfach die Passwörter einer Klasse drucken. Man findet dann eine .tex-Vorlage unter /var/lib/sophomorix/print-data/ – damit kann man dann weiterarbeiten.

Hallo nochmal.
Ok – das Problem zur Erstellung bekommt man so in den Griff … aber richtig glücklich bin ich mit der Verteilung der Daten noch nicht.

Also nochmal ganz konkret: Wie macht ihr das für die Oberstufe, wenn Ihr vertrauliche Daten wie z.B. Passwörter verteilt? In diesem Fall sind es Zugangsdaten zu einem Portal. Die gehen also nur die Person etwas an, die sie erhalten soll.

Die hier erzeugten und ausgedruckten Listen für die (gesamte) Oberstufe sind zwar alphabetisch sortiert aber nicht weiter nach irgendwelchen Kursen oder einem anderen System unterteilt. Daher ist es auf diesem Weg enorm aufwändig, sie an die richtige Person zu bekommen.

Daher die Frage: Wie löst ihr so etwas bei Euch?
Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach alles per eMail an das richtige Postfach schicken kann. Aber auch dazu muss man etwas tricksen, da man die Namen in der Passwortdatei mit den Logins auf dem v7-Server abgleichen müsste. Vielleicht gibt es ja einen sehr viel einfacheren Weg, den ich übersehe?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

je nach Situation habe ich entweder die Passwörter individuell per Mail versandt (ist ein Einzeiler, wenn man eine Datei mit Accounts und PW hat) oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm die Liste nach Tutoren sortiert und mit etwas größerem Zeilenabstand ausgedruckt. Die Tutoren legen die Liste auf die Schneidemaschine und teilen die Streifen aus.

Beides geht für mich einfach und schnell, es gibt aber bestimmt noch mehr Lösungen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Ok – aber von welchem Server aus schickst Du das? Wenn Du mit Einzeiler den Befehl mail + Optionen meinst, ist auf dem v7-Server ja die Installation des Paketes mailutils fällig. Das zieht alle möglichen weiteren Pakete an, so dass aus dem Server ein MTA wird. Unter anderem sind dann auch postfix und mysql-common mit dabei! Daher weiß ich nicht, ob das ein empfohlener Weg für den v7-Server ist?!

Ich tendiere im Moment zum Ausdruck der Passwortdatei mit der Option „Einer pro Seite“. Das ist zwar mehr Papierkram aber man kann auf der Seite ja auch gleich ein paar andere Dinge mit angeben, wie z.B. die moodle-Site oder auch die Landingpage etc.

OT: Bei mir wurden die Standardwerte für URLSCHUKO, URLMOODLE oder auch URLMAIL übrigens nicht automatisch gesetzt. Ich weiß, dass man das in der school.conf eintragen kann aber ich finde die Syntax nicht mehr.
Hat das jemand erfolgreich umgesetzt?

Viele Grüße,
Michael

Hallo MIchael,

Man kann es in die Webui konfigurieren.
Ich passe auch die TexDateien an, aber da muss man sicher davon ausgehen, dass sie richtig kompilieren, ansonstens hängt der Prozess ( es fehlt noch das Fehlerhandeln in sophomorix und in die Webui ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
aber erst ab v7.1, oder?
(Da sind wir leider noch nicht…)
Viele Grüße,
Michael