Laptops im 172.16.*.* Netz. Wie in workstations eintragen

Hallo,

wir haben ein 172.16.. VLAN für die Schullaptops (nicht die UNIFI-Lösung). Zwischen den Netzen wird richtig geroutet. Es ist ein DHCP-Relay auf dem WLAN-Controller zu dem lmn Server eingetragen.
Die Rechner habe ich per Linbo eingerichtet. In der workstations stehen von jedem Host die Ethernet und Wlan MAC-Adresse drin, mit der zugehörigen IP.

In der ‘/etc/dhcp/dhcpd.conf.linuxmuster’ ist der Host richtig ein

In der ‘/etc/dhcp/dhcpd.conf.custom’ habe ich

subnet 172.16.10.0 netmask 255.255.0.0 {
        range 172.16.10.0 172.16.20.254;
        max-lease-time 3600;
        default-lease-time 3600;
}

eingetragen.

Allerdings bekommt der Client vom DHCP-Server eine Adresse aus dem 10.16.. Bereich.

Ist dieser Weg im Prinzip richtig oder habe ich einen Denkfehler? Sieht jemand den Fehler?

Besten Dank, Martin

Hallo,

andersherum gedacht: Wenn unser WLan Controller DHCP übernimmt. Dann bekommt die Clients nicht die eingetragenen IP-Adressen aus der workstations-Datei. Wie richte ich den Server ein, dass er z. B ldap anfragen aus diesem Subnet zulässt?

Besten Dank, Martin

Hallo Martin,

wie man einen weiteren Server Zugriff erlaubt findest du z.B. im Artikel zur Nextcloud:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:nextcloud:nextcloud-ldap

LDAPS sollte auch ohne Änderung direkt funktionieren, falls dein Controller das kann.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

IP-Adressen im blauen Netz werden bei mir vom IPFIRE verteilt. Dazu wird DHCP aus blau im IPFIRE aktiviert.

Gruß

Alois

Hallo ,
bekommen die Clients dann die in der /etc/linuxmuster/Workstations eingetragenen ips, werden also die Informationen vom Server zu ip Firefox übertragen?

Gruß, Martin

Hallo Martin,

Nein, der IPFIRE ist dann DHCP im blauen Netz.

Der Fehler ist der dass Du in einem Netz zwei verschiedene Netze betreiben würdest. Du würdest „blau“ und „grün“ mischen.

Gruß

Alois