Laptop serie Lenovo kann Linbo nicht starten. endet in Grub-promt

Hallo Ihr Netten,

nach dem letzten Update des Servers hatte ich bei einer PC-gruppe mit AMD alle Probleme bereinigt.
Leider hatte ich die Laptops im Physiksaal vergessen zu kontrollieren.

Beim Start erscheint
Boot … Server 10.16.1.1
mit langer Pause, dann landet man nach mehreren Minuten im GRUB Promt. Mit EXIT startet die erst Partition. (bei uns das Windows)

Von den vorherigen Erfahrungen habe ich gleich in der startconf nomodeset ergänzt, so dass jetzt dort die Parameter
acpi=noirq nomodeset
stehen. Wir benutzen die Laptops auch mit WLAN . Kann es hier zu Problemen kommen?

Vielleicht hat jemand eine Rat wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank
Herzlichen Gruß
Walter

Kleiner Nachtrag: (war gestern müde und hatte noch einen Termin)
Es erscheint
BOOT SERVER IP: 10.16.1.1
Wenn ich in der Zeit das Datennetzwerkkabel entferne meldet er jede Sekunde, das er Pakete nicht schicken kann. Da ich in der Start.conf 600 Sekunden habe, dauert das entsprechend lange.
“error: couldn’t send network packet.”

Dann kommt folgende Hinweis mit dem GRUB Prompt gefolgt:
GNU GRUB version 2.02~beta2-36ubuntu3.12

Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions.Anywhere else TAB lists possible device or file completions.
grub>

Leider weiß ich nicht ob ich hier etwas ausrichten kann, Speicher, Linbo; oder was sonst vielleicht möglich ist.

Herzlichen Gruss
Walter

Hallo Holger,

vielleicht has du noch einen Tipp,
ich habe zwischen zeitlich einige ähnlich Probleme mit dem Linbo gelesen.
Auch habe ich in der Grub gesehen, dass net_ls_ parameter gibt. Diese Adressen waren ok.
Ich habe allen sda’s in der start.conv label verpasst.
Dann habe ich in der cfg geschaut, das managed by steht genau so drinnen.
Dann habe ich noch im /var/linbo/log nachgesehen. Es wurde kein neues log geschrieben.
Es sieht so aus, als wenn linbo nicht gestartet wird.
Leider habe ich nicht die Beschreibung gefunden, wie man ein Linbo auf eine CD brennt um dann direkt mit dem Linbo zu starten, und dann neu zu formatieren, um die Label zu übernehmen.
Vielleicht weisst du noch wo ich die Anleitung finden kann.
Vielen Dank,
Herzlichen Gruss
Walter

Hallo Walter,

Es erscheint
BOOT SERVER IP: 10.16.1.1
Wenn ich in der Zeit das Datennetzwerkkabel entferne meldet er jede Sekunde, das er Pakete nicht schicken kann. Da ich in der Start.conf 600 Sekunden habe, dauert das entsprechend lange.
„error: couldn’t send network packet.“

Dann kommt folgende Hinweis mit dem GRUB Prompt gefolgt:
GNU GRUB version 2.02~beta2-36ubuntu3.12

Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions.Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

schreib mal bitte, was für ein Laptop von Lenovo das ist.
Ist die Festplatte leer?

Bitte steck das Laptop mal an einen anderen Port, am Besten statt eines
Desktoprechners, der schon funktioniert.
Dann versuch noch mal zu booten.

Die genaue Bezeichnung brauche ich, damit ich schauen kann, ob da ein
Atheros Netzwerkchip drin ist.

LG

Holger

Hallo Holger,

Der Rechner: Lenovo G680 Model: 20160

Die Festplatte ist nicht leer, da der rechner im alten linbo mit 5 sektoren sda1 - sda 5 für WinXP und Ubuntu eingerichtet war, und funktioniert hatte.
lg

Habe ihn an mehreren Stellen eingesteck gehabt.
HP- laptop funktionierte das Linbo, so dass ich die labels formatieren konnte, vom gleichen Netzwerkanschluss.

Hallo Holger
ich habe ihn gerade nochmal gestartet.
Gleich zu Beginn sagt er For Atheros PCIE Ethernet Controller V2.1.1.1(12/23/11)

ich dachte doch das mir das bkannt vorkommt.
LG

Hallo Walter,

ich habe ihn gerade nochmal gestartet.
Gleich zu Beginn sagt er For Atheros PCIE Ethernet Controller V2.1.1.1(12/23/11)

also: Atheros, das hab ich befürchtet.
Sie müssen einmal mit einem linbo Stick bespielt werden und dann immer
von Festplatte booten.
Wirklich Funktionalität verliert man dadurch nicht.

Die .iso für den USB Stick liegt auf dem Server hier: /var/linbo/linbo.iso

Einfach unter Ubuntu mit dem startmedienersteller auf einen USB Stick
schreiben lassen und dann von diesem booten (Netzwerk verbunden!)

Ist linbo gebootet, dann Partitionieren und en Betriebsystem syncen.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger
ich komme mir ein wenig unfähig vor.

Einfach unter Ubuntu mit dem startmedienersteller auf einen USB Stick
schreiben lassen und dann von diesem booten (Netzwerk verbunden!)

Muss ich einen besonderen Benutzer nehmen um das startmedienersteller zu benutzen?
Kann ich direkt von einem Ubuntu User auf die Serverplatte /var/linbo zugreifen?
Habe in meinem user die iso in einem Unterverzeichnis copiert, chown gemacht und dann mit dem Programm ausgewählt. Leider holt er mir die Dateibezeichnung nicht in den startmedienersteller.

Den USB Stick hatte er sofort gefunden. Der Knopf “startmedium erstellen” blieb ausgegraut, nich anwählbar.
Muss ich einen besonderen Benutzer für diesen Vorgang wählen?
oder Muss die Datei in einem bestimmten Verzeichnis stehen?

Tut mir leid, dass ich an so etwas einfachen scheitere.
Gruss Walter

Hallo Holger,

noch ein kleiner Nachtrag.
Kann man im Server sehen, welche Pakete von dem client ständig verschickt werden?
(vor dem Grub prompt)

Wenn ich nach der Installation später noch einmal den Cache vom Server neu laden möchte, muss ich dann den Vorgang wiederholen, USB Linbo, formatieren …?

Vielen Dank
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen,
Herzlichen Gruss
Walter

Hallo Walter,

Wenn ich nach der Installation später noch einmal den Cache vom Server
neu laden möchte, muss ich dann den Vorgang wiederholen, USB Linbo,
formatieren …?

nein: linbo ist lokal drauf.
Willst du linbo neu installieren (also auch frisch Partitionieren) so
kannst du das ohne Stick machen: einfach lokal linbo booten, dann geht
das Netzwerk und er kann den Server erreichen.
Das Problem ist nicht, dass die Atheros nicht funktionieren, sondern
dass die Atheros einen zu kleinen Cache haben, um das neue linbo (23 MB)
über das Netz vollständig zu laden und zu starten.
Ist es erst mal drauf, geht das alles.

Zum Startmedienersteller:

du hast das iso verfügbar gemacht für einen Nutzer: lad es aus
Home_auf_Server auf den Cleint (z.B. auf den Schreibtisch) und starte
dann den startmedienersteller.
Dann wählst du das .iso im oberen Fenster aus und im unteren den Stick:
dann solltest du „erstellen“ klicken können.
Der Nutzer muss per sudo rootrechte erhalten können (sollte jeder Lehrer
können).
Wenn es da Probleme gibt, dann las das Image auf den Cleint als Lehrer,
melde dich ab und als linuxadmin wieder an und hol das iso aus dem Home
des Lehrers (/home/teachers/lehrername/) in das HOme des linuxadmins.
Dann wie oben: Startmedienersteller.

LG

Holger

Hallo!

Der Startmedienersteller hat bei mir auch nicht mit dem Linbo-Iso funktioniert. Ein simples dd ebenfalls nicht. Ich habe dann den Rosa Image Writer heruntergeladen. Damit hat es gut funktioniert.
LG
Max