Laptop in Dockingstation OFFLINE

Hallo zusammen,

nach meinen ersten Tests habe ich mir nun eine Lenovo-Dockingstation zugelegt, die per MAC-Address-Passthrough die MAC des per USB-C angeschlossenen Laptops (Lenovo E490) an den Server melden sollte.
Linbo zeigt jedoch

Client IP: OFFLINE
MAC: OFFLINE

an!?
Ich hab dann testweise bei den Kerneloptionen dhcpretry=10 gesetzt. Das ändert aber auch nach einem import_workstations nichts daran.
Ziehe ich das Netzwerkkabel von der Dockingstation ab und schließe es an den Laptop direkt an, funktioniert’s so wie es soll.

Habt Ihr mir noch Ideen, wie es auch ohne diesen Workaround klappen könnte? Denn genau deswegen will ich ja eine Dockingstation…

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

… also ohne Dockingstation funktioniert es??
Sicher, dass die gleiche MAC verwendet wird?
Ein Kollege hat mal berichtet, dass er drei verschiedene USB-C Dockingstations ausprobieren musste, bis alles so lief wie erwartet. Einmal lief das Netzwerk nicht, einmal war’s die Grafik usw…

Hallo Michael,

Ja.

Nein. Ich müsste mal versuchen, die MAC der Dockingstation in die workstations aufzunehmen.
Wenn es dann funktioniert, habe ich aber nicht viel gewonnen, weil ich den Laptops unterschiedliche Images zukommen lassen will…

Wär erst meine zweite aber die wird explizit damit beworben, dass sie MAC-Address-Passthrough haben soll.
Vielleicht doch ne Dritte…

Danke und viele Grüße,
Jochen