Laptop (Fujitsu Lifebooks) lässt sich (gar) nicht mehr booten

Hallo Jesko,

ich bin gespannt ;-).

Gruß

Alois

Hallo Jesko,

Radikalkur: hat schon bei Lenovo Yogas geholfen:

  1. Accu und BIOS Batterie abstöpseln
  2. Nacht lang so liegen lassen
  3. Wieder beides einsöpseln
  4. Daumen drücken beim Starten
  5. egal wie das Ergebnis ist: mail an SFC mit der Frage, was der Scheiß
    soll und wie man das beheben kann…

LG

Holger

In so einem Fall würde ich die HDD ausbauen, mit einem USB-Adapter an ein anderes (funktionierendes, kein Windows) Gerät stöpseln und ein

dd of=/dev/sdX if=/dev/zero count=5000

machen (statt X dann den Plattenbuchstaben, üblicher Weise etwas anderes als ‚a‘). Platte wieder einbauen, im BIOS dann noch das ‚Setzen auf Grundeinstellungen‘ und nochmal probieren.

Hallo,

das Ausbauen ist ja eins der Probleme.

Gruß

Alois

Hi Jesko,

auch wenn du ähnliche Schritte bereits vergeblich versucht hast, vielleicht bringt diese Reihenfolge noch was:

Irgendiwie scheint das Supervisor-Passwort schon eine Rolle zu spielen. Ob dabei die Einstellung bei „Protected Signatures“ auch noch einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
McTeefax

Hallo Jesko,

eigentlich will das Notebook ja noch mit Grub von der Festplatte starten. Die HDD5 wäre die Festplatte am fünften SATA Port, also müssten auf dem Board noch vier andere Ports sein. Vielleicht kannst du einen erreichen und er ist bestückt. Solange das Gerät startet besteht ja Hoffnung. Wenn die Anleitungen der Kollegen zum Zurücksetzen des Bios nichts bringen, mir ist mal folgendes passiert.
Ich hatte 25 „neue“ Rechner und nur bei einem ging PXE-Boot nicht, obwohl das im Bios extra aktiviert war. Im Boot Menü war es aber nicht vorhanden. Die Lösung nach langem Suchen war, dass an einer anderen Stelle im Bios der Netzwerkadapter als Startgerät deaktiviert war. Da konnte man auch die USB Ports als Startgerät sperren. Das war natürlich in einem Untermenü eines Menüs das nichts mit Booteinstellungen zu tun hat.
Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann schau wirklich alle Menüs im Bios durch. Die Programmierer haben da scheinbar ihre eigene Logik.

Wenn du Pech hast, dann hat aber wirklich das Bios einen Defekt. Gerade das SecureCore-Bios von Phoenix hat vor einigen Jahren vor allem Samsung Notebooks unter Linux geschrottet. Da waren auch Fujitsus darunter.

Viele Grüße
Christian

Hallo Jesko,
das Problem hatte ich auch schon mit dem Modell Lifebook E752. Die sind irgendwie nicht richtig UEFI-Linbo-kompatibel. Die Lösung war:

  • F2, CSM aktivieren, speichern, reboot
  • F2, grub mit del-Taste als zu löschen markieren, speichern, reboot
  • F2, speichern, reboot
  • F2, PXE-Boot einstellen, speichern, reboot
    Ich hoffe, das hilft dir.
    Viele Grüße
    Jürgen

ich versteh auch nicht, wo der Eintrag her kommt…
Auf dem Board sind zwei Geräte angeschlossen… die SSD und das CDROM-LW…
ich hab mittleriweile auch alle BIOS-Optionen durch (das ist bei dem Gerät auch überschaubar… ) und nichts gefunden, was auch nur annähernd hinweise bringt…

LG Jesko

gemacht.

geil… das kannte ich noch gar nicht, dass man mit der DEL-Taste im BIOS was anfangen kann…

hmmm… was meinst du damit ? einfach nochmal ins Bios und speichern ohne was zu machen?

das kann ich nicht (nur wenn ich CSM wieder ausschalte.
Aber selbst wenn ich das mache, bootet der Rechner nicht mehr aus dem Netz.

leider noch nicht :frowning: Jetzt ist zwar „grub“ weg, aber dafür ist jetzt „HDD5“ alleine
LG Jesko

Hallo Jesko,

Ich traue mich kaum es zu schreiben, aber manchmal sieht man ja Kleinigkeiten nicht - oft muss man das Booten per pxe im BIOS erlauben, um es dann - an anderer Stelle - in der Bootreihenfolge zu sehen. Oder vielleicht hat sich das bei „Spielen mit csm“ auch wieder verändert?

Viele Grüße,
Sven

Dann lösche auch den HDD5-Eintrag mit del. Wichtig ist, den eigentlich sinnlosen Vorgang „ins BIOS, speichern, rebooten“ mehrmals zu wiederholen. Das führte bei meinen Geräten letztlich dazu, dass alle Einträge des Bootmenüs wieder erschienen.

Viele Grüße
Jürgen

Hi Sven :slight_smile:
das hab ich natürlich schon gecheckt… aber… ich werde morgen vormittag mit ausgeschlafenem Kopf nochmal alles durchgehen. Wer weiß…
Danke schonmal :slight_smile:
LG Jesko

Das geht ulkiger Weise nicht.
:frowning:
Ich probier das aber mal mit dem x mal neu starten…
LG Jesko

Hallo,

Dann lösche auch den HDD5-Eintrag mit del.

Das geht ulkiger Weise nicht.
:frowning:
Ich probier das aber mal mit dem x mal neu starten…

… man muss die UEFI Programmierer einfach lieben …
Früher waren es die BIOS Programmierer: die haben auch fast 20 Jahre
gebraucht bis das mal annehmbar läuft… wenn das wieder so ist, dann
wirds in 10 Jahren besser :slight_smile:

Die FSC Probleme die du hast sind ja nciht die einzigen die wir mit UEFI
haben…

LG

Holger

Hallo, Jesko,
Hast Du noch irgendetwas erreichen können ?

L. Gruß Christoph

Hallo Christoph,

leider nein… ich habe aber ehrlich gesagt so viel Baustellen, dass ich bisher noch nicht mal geschafft habe, @alois nettes Angebot anzunehmen und ihm die Dinger mal zu schicken.
… kommt noch :slight_smile:

LG Jesko

Hallo Jesko,

das Angebot nachzusehen steht natürlich.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“