Laptop aus Blau mit AD verbinden

,

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Laptop den möchte ich über LAN mit linbo betanken und mich danach über das WLAN am AD anmelden da das WLAN ja ein anderes Netz ist welche Ports muss ich freigeben das der Laptop sich an der Domäne anmelden kann?

LG Pascal

Hallo Pascal,

ich habe hier einen Laptop den möchte ich über LAN mit linbo betanken
und mich danach über das WLAN am AD anmelden da das WLAN ja ein anderes
Netz ist welche Ports muss ich freigeben das der Laptop sich an der
Domäne anmelden kann?

mit Ports von Blau aus öffnen würdest du den Server in Blau sichtbar
machen: das würde ich niemals machen.

Wenn du eine WLAN AD Anmeldung willst, dann mach es so wie andere hier:
in einem eigenen WLAN Netz, das sich in Grün befindet.

LG

Holger

Hallo Holger,

was ist daran so schlimm?
andere Idee wenn ich dem laptop in blau eine feste IP gebe und dann nur für diese ip die ports freischalte sollte das doch kein problem sein? Bei mir läuft ja auch Radius vom Blauen ins Grüne Netz

ansonsten müsste ich ja nochmal APs extra montieren für das Grüne WLAN

LG Pascal

Die meisten APs können mehrere WLANs verwalten (sie / oder der Controller sollten VLAN-fähig sein).

Du müsstest alle Ports raussuchen, die für die Authentifizierung (AD/ Kerberos) nötig sind. Vermutlich müsste auch die WLAN MAC Adresse / Rechnername im AD vorhanden sein.

Kurz: Es ist einfacher ein Netz in LAN/Grün aufzumachen.

Wir haben ein extra WLAN Netz für unsere Laptops im gleichen Netz wie unser LAN (WPA2, versteckt (bringt zwar nicht viel)).

vG Stephan