Langsamer login bei Windows 10

Hallo,

Nach langer Zeit funktionieren alle Programme und die Apps aus dem Store sind für die Nutzer entfernt. Eigentlich möchte ich das Image gerne ausrollen, jedoch dauert das erste anmelden am pc knapp 3minuten. Für den normalen Alltag finde ich das zu lange.
Hat jemand Ideen wie ich es etwas beschleunigen kann?

Hallo Grünschnabel,

Nach langer Zeit funktionieren alle Programme und die Apps aus dem Store
sind für die Nutzer entfernt.

… das meint man gerne: wie hast du das gemacht?
Man muss die Apps auf zweierlei Art entfernen.

Eigentlich möchte ich das Image gerne
ausrollen, jedoch dauert das erste anmelden am pc knapp 3minuten. Für
den normalen Alltag finde ich das zu lange.
Hat jemand Ideen wie ich es etwas beschleunigen kann?

wenn ihr keine SSDs im Client habt, dann sind 3 Minuten noch nicht mal
schlecht.
Das ist kein BUG, das ist ein Feature von Windows (seit 8.x).

Hast du das Profil mit defprof kopiert?

Viele Grüße

Holger

Halli,
Nur zur Nachfrage: meinst du die komplette Zeitspanne zwischen Anschalten des Rechners und Arbeitsfähigkeit oder meinst du die Zeit, die vergeht nachdem man sich beim Login mit Benutzername und Kennwort authentifiziert hat?
Gruß Christoph G.

Hi,

also die Apps habe ich durch Blockieren in den Gruppenrichtlinien (Windows 10 EDU) entfernt. Zusätzlich habe ich es noch mit den beiden Powershell-Skripts probiert, hier kamen jedoch nur Fehlermeldungen. Es sind sowohl auf dem Proberechner, als auch bei den ausgerollten Rechneren keine Apps mehr vorhanden.

Hierzu:
wenn ihr keine SSDs im Client habt, dann sind 3 Minuten noch nicht mal
schlecht.
Das ist kein BUG, das ist ein Feature von Windows (seit 8.x).
Wir haben keine SSD´s.

Das Hochfahren der Rechner dauert nicht länger als sonst, der Login mit Benutzername und Kennwort dauert 3 Minuten und ich finde wirklich, dass das zu lange ist.

Hallo Grünschnabel,

ich hatte früher die PaedML Windows 2.x mit XP- und Win7-Clients und damals schon mit langen Anmeldezeiten gekämpft.
Die Anmeldezeiten waren recht lange mit mind. 40 Sekunden bis zu 2 Minuten, aber 3 Minuten sind für die Benutzer wirklich viel zu lange.

Ein Tipp, falls Du Vergleichsmessungen machen möchtest. Bei den Windows-Anmeldungen variierte bei mir die Zeit oft, vor allem, wenn ich Erstanmeldungen nach dem Neustart mit Zweitanmeldungen verglich.

Was etwas half:

  1. Was bei meinem Win-Clients damals stark gebremst hat, war der Antivirus (Gdata). Mit der Anmeldung wurden die Verknüpfungen für den Benutzer erstellt (z.B. im Startmenü und auf dem Desktop) und mit der Erstellung hat der Antivirus dann alle Dateien geprüft, die daran beteiligt waren. Dadurch, dass die Icons für einige Verknüpfungen z.T. aus exe-Dateien stammten, wurden alle möglichen exe-Dateien gescannt (MS Paint, MS Word…), was zu einem Scanvolumen von ca. 300MB führte.
    Falls Du einen Antivirus einsetzt, könntest Du den mal zu Testzwecken abschalten und dann einige Logins beobachten.

  2. Die Größe der Profile, die geladen wurden, habe ich immer im Blick behalten. Nach jeder Installation habe ich gecheckt, ob sich die Profilgröße verändert hat und ggfs. versucht Profildateien zu löschen, die man nicht unbedingt braucht. Mit 5 - 6MB waren die Profile sehr schlank. Einige Programme blähten das Profil zuerst einmal enorm auf z.B. OpenOffice um ca. 140MB. Man konnte aber oft viele Dateien aus dem Profil löschen, die beim Programmstart automatisch wieder geschrieben werden (z.B. verkleinertes OpenOffice-Profil lag bei 1MB).

Heute setze ich nur noch Linux-Clients ein (Mint Xfce, weil es Win7-Optik hat) und WinXP läuft als Gnaden-OS für alte Win-Programme virtualisiert auf dem Leoclient2 mit Startzeiten (mit Autologin) von ca. 15 Sekunden bis 1 Minute, je nach Client.

Viel Glück
Stefan

In der Tat dauert Win10 immer etwas länger. Vergleich bei einem gut optimierten Userprofil dauerte bei uns mit HDDs Win7 login ca. 2-4 Sekunden (Erstanmeldung) Folgeanmeldung sind nach 1 bis 2 Sekunden durch. Windows 10 ohne SSD kommt fast nicht unter 30 Sekunden.

Welche Optimierungen hast du denn schon vorgenommen? Verwendest du defprof oder ein leeres (aber klar, angepasstes) Profil?

Defprof habe ich verwendet. Auch habe ich alle Sachen gelöscht, die im Tutorial „Windows 10 abspecken“ standen. Was kann man noch optimieren?

Hallo Grünschnabel,

Defprof habe ich verwendet. Auch habe ich alle Sachen gelöscht, die im
Tutorial „Windows 10 abspecken“ standen. Was kann man noch optimieren?

ganz ehrlich: nur SSDs werden dir da helfen.
Es geht bei den Operationen nicht nur um Datenmengen sondern auch um
sehr viele kleine Daten und Einträge in die Registry.
Das sind viele Daten zum Anfassen: da bremsen HDDs extrem.
Du wirst mit HDDs und Win10 nicht Glücklich werden.
Der Login dauert selbst wenn das Profil schon vorhanden ist schon lange
mit einer HDD: um ehrlich zu sein: bei der einen Win10 Kiste bei mir
Zuhause dauert er auch mit einer Samsung 830evo SSD (120GB) schon lange …

LG

Holger

…spricht sehr für Linux-clients…

Schade, denn die WIndows-Teile machen ungeheure Mühe beim Konfigurieren.

Grüße aus Mönchengladbach,

Christoph Gü

Da wird das Kollegium und die Schüler nun wohl mit leben müssen, schade.

Eine weitere Frage habe ich noch: ist es möglich das alte Betriebssystem weiterhin auf den Rechnern zu behalten, sodass die Schüler bei jedem Neustart des Rechners entscheiden können, welches Betriebssystem sie wählen möchten?

Hallo Grünschnabel,

Eine weitere Frage habe ich noch: ist es möglich das alte Betriebssystem
weiterhin auf den Rechnern zu behalten, sodass die Schüler bei jedem
Neustart des Rechners entscheiden können, welches Betriebssystem sie
wählen möchten?

ich habe auf etlichen Rechnern Windows und Linux: meist aber nur Linux.
Das kann man ohne Probleme machen.
Wenn du zwei Windowse nebeneinander haben willst ist das schwieriger:
sollte aber auch gehen.
Eines auf sda1 eines auf sda2.

LG

Holger

Das einzige was du noch versuchen kannst ist nicht defprof zu verwenden. Wir haben das bei Windows 7 gerne gemacht, aber auch bei Windows 10 kann man teils noch etwas raus holen. Ohne SSD wird es aber nie rasant werden wie Holger ja sagt. Ohne defprof musst du das Default-Profil selbst anpassen. Das ist dann die granulare Version von dem was defprof macht. Da wird einfach das Vorlagenuserprofil „komplett kopiert“

Nach langer Zeit habe ich endlich eine Probe SSD bekommen. Habe die alte Festplatte geklont und die neue eingebaut. Es funktioniert auch alles und die Login-Zeit hat sich etwas verkürzt. Nun bei aktuell 1 Minute. Ist das im normalen Bereich? Ich finde es immer noch etwas lang und von den 10 Sekunden weit entfernt.
Liegt es vielleicht daran, dass wir in unserer Schule noch keine Glasfaserkabel haben?