Lange Ladezeit bei Erstanmeldung

Hallo Jacob,

es wäre schön wenn du das dem Dokuteam auch als Textfile zukommen lassen würdest.

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

generell kannst du alles was im Profil konfigurierst auch per Gruppenrichtlinie einrichten. Desktop Icons, Hintergrundbilder, Einstellungen etc. pp.
Das ist auch der Standardweg zur Konfiguration von Windows Computern in einer Domäne.

Das Anpassen des Default Profiles hat hierbei natürlich noch 2 Vorteile.

Die Einfachheit - ich muss mich einfach nur anmelden, kann alle Einstellungen in den Programmen wie jeder andere Nutzer auch vornehmen und schreib das ganze Weg
Desktop Symbole sortieren - Die Unart welche einige Nutzer / Admins haben 30 Desktop Icons zu haben und diese dann auch noch in bestimmter Reihfenolge am linken und rechten Bildschirmrand zu verteilen

Abgesehen davon kann ich eigentlich alles auch per GPO lösen. Zu den gängigen Anwendungen gibt es passende ADMX Pakete mit welchen ich alle Einstellungen setzen kann, den rest setzt man per Reg Schlüssel (auch via GPO).

Der Vorteil liegt auf der Hand: Schnellere Anmeldung und flexiblere Einstellungen. Mit defprof hast du schlussendlich nur einmal die Anpassung fest pro Image.

Hallo Alois,

ich weiß nicht, was in den ganzen gebrauchten Rechnern steckt, die der Exchef eigenmächtig nach meinem „Rauswurf“ gekauft hat.

Aber unter LMN war die Anmeldung auf allen Clients immer länger, wobei das nach WinXP Ubuntu war.

Ich vermute, die pädML Linux kopiert nicht ein ganzes Benutzerprofil mit allen Einstellungen, sondern pfriemelt das irgendwie aus einem schlanken Skeleton zusammen.

Viele Grüße
Steffen

Dumme Frage:
wie kriege ich die defprof-Geschichte wieder runter von meinem PC?

Gruß
Roland

Ich glaube, ich hab’s selber gefunden:
Defprof.exe /DeleteAppxService
… werd’ ich morgen gleich mal testen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

das entfernt nur den Dienst.
Das „Problem“ ist ja, dass das C:\users\default profile
Verzeichnis „zu groß“ ist.
Und das bekommst du so nicht klein.

LG

Holger

Heißt das komplett neu aufsetzen?

LG,
Jochen

Hallo Jochen,

das weiß ich nciht: ob man irgend wo ein neues Default Profil her bekommt.
Vielleicht hat man es vor dem ersten defprof umbenannt/kopiert?

LG

Holger

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion um lange Anmeldezeiten nicht. Von Menschen im Berufsleben (Bank) höre ich dass der Anmeldevorgang in der Größenordnung fünf Minuten liegt (keiner beschwert sich, das ist halt so*). An einer „professionell**“ eingerichteten Schule erlebe ich ähnliche Zeiten. Da liege ich mit meinem per Defprof erstellten default Profil deutlich drunter.

Gruß

Alois

  • dabei hätten die Leute einen Grund sich zu beschweren, da ihre Arbeitszeit erst nach der langen Anmeldeprozedur beginnt.

    • Da wird einfach ein - für die Hardware nicht passendes Image eingespielt und bei jedem Hochfahren werden die Geräte eingerichtet (da die Wächterkarte/Wächtersoftware) natürlich die Einrichtung jedes Mal ins Nirwana schickt. Das Image erst mal anpassen und dann nutzen, das macht Arbeit und kostet Zeit. Da sollen lieber die Lehrer und Schüler in der Schule warten!

Hallo, nochmals,
Eine kleine Rückmeldung: Mit Einbau der SSD Platten reduziert sich die Wartezeit auf ein Vielfaches! Danke nochmals! Und dennoch würde mich der Weg von Jakob doch noch sehr interessieren!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wie lang dauert es denn vom Einschaltknopf drücken bis zum Arbeiten können?

Viele Grüße

Alois

Das sind doch Äpfel und Birnen.

In einer Bank (tolles Beispiel für Büro) melde ich mich einmal morgens an und bin den ganzen Tag angemeldet, in der Regel mal um die 8h.

Quizfrage: Wie lang ist ein Schüler wärend einer Unterrichtsstunde angemeldet und wie viel Prozent der Computerzeit stellen die 5 Minuten Anmeldung dar?

Am Ende des Tages kann das jeder so handhaben wie er möchte. Ich persönlich bin der Meinung, der Defprof Ansatz nicht unbedingt Zeitgemäß ist, wenn auch zugegebenermaßen einfach.

PS: Es gibt natürlich wesentlich mehr Faktoren als die Profilgröße die die Anmeldezeit bestimmen. Im Linuxmuster Standard Setup sind die Faktoren aber in der Regel so nah beieinander, dass man das gut vergleichen kann.

Hallo Till,

ich habe ja auch aufgeführt, dass eine andere Firma (Hersteller eine Windows Schulserverlösung) und ein kommunaler Supporter der Schulen Anmeldezeiten zulassen die weit über dem liegen was ich von Linuxmuster kenne. Dort kommt verschärfend hinzu, dass ein erneutes anmelden müssen, weil der Bildschirm gesperrt wurde, wieder sehr lange Wartezeiten hervorruft. Das ist bei uns nicht der Fall. Ich komme allerdings aus dem Berufsschulbereich, wo man mehrere Schulstunden am Rechner sitzt. Da fällt eine - m.E. - geringfügig längere Anmeldezeit nicht ins Gewicht.

Wenn ich wieder einmal Gelegenheit habe in einer der Schulen das Starten eines Rechners zu filmen, dann stelle ich das hier ein. Ihr werdet staunen wie lang der Vorgang bis zum arbeiten können dauert. An der Schule sind die Schüler maximal zwei Stunden im Computerraum.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

die Anmeldezeiten sind ein Problem und ich bin froh, dass da etwas machbar ist mit GPOs.
Leider empfinde ich GPOs nicht gerade als sonderlich einfach und es wäre eine Ebene der Komplexität, die ich mir (und uns) gerne ersparen würde: ich sehe aber inzwischen ein, dass uns das nicht erspart bleibt (auch wegen der Drucker).
Irgend wann muss ich mir das also anschauen.
Wiederum froh wäre ich, wenn jemand das mal beschreiben könnte und an das Dokuteam schicken könnte: dann könnte ich die Doku lesen, bevor ich mich einarbeite: das wäre ein ganz neues Gefühl für mich :slight_smile:
LG
Holger

Hallo Holger,

das Nutzung der Remote Server Administration Tools zum Anpassen der GPO — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation kennst du schon?

Ist sicherlich ausbaufähig. Wer etwas dazu beitragen kann, wir D-Team würden uns freuen. GPO Ansprechpartner für die Doku ist @michael_kohls

Beste Grüße

Thorsten

Beste Grüße

Hallo Zusammen,
weil wir das gleiche Problem schon seit längerem hatten, dass der Login -auch auf SSD Rechnern- mehrere Minuten (!) dauerte, haben wir recherchiert und ausprobiert. Auch wir haben bisher „aus Gewohnheit“ überwiegend mit defprof Profile vorbereitet…
Dazu wurde ja schon alles geschrieben. Ich möchte an der Stelle erst mal nur kurz mitteilen, dass wir exakt die von Till (Grüße! :wink: beschriebenen Erfahrungen zu 100% reproduzieren konnten.
Nach Installationsimage Neuaufbau OHNE defprof und Konfiguration per Gruppenrichtlinien, waren die Logins selbst an Festplatten Rechnern deutlich schneller, als an „defprof - ssd HW-Gruppen“.
Da das bisher ein Kollege gemacht hat und ein zweiter die GPOs, kann ich noch keine konkreten Anleitung und HowTos posten.
Aber genau das sollte vielleicht der nächste Schritt sein, dass der erste, der dazu ein kleins HowTo verfasst hat, das hier veröffentlicht.
Sobald ich was am Start hätte …
Grüße,
gerd

2 „Gefällt mir“

Das wäre fein, ein kleines HowTo! Wobei ich sagen muss, dass mit Einbau von SSD sich die Wartezeiten deutlich verkürzt haben, so wie prognostiziert!
Beste Grüße
Andreas

Das wäre super!

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo,
eine richtige Doku/Anleitung habe ich (noch) nicht - ich stelle gerne mal einen leicht abgespeckten Stand meiner Doku für unser Image hier zur Verfügung: win10_konfiguration_per_gpo_forum.pdf (171,6 KB)
Das dient wohl eher als Ideengeber. Evtl. öffnen wir hierfür einen eigenen Thread?
Wenn jemand Interesse an den genauen Einstellungen einer GPO hat, dann gerne eine PM an mich. Ich stelle die ungern hier öffentlich zur Verfügung um unser System nicht unnötig zu gefährden - und auf einem Mustersystem habe ich die gerade nicht.

Ich bin für Rückfragen und Anregungen gerne zu haben - wir haben das bei uns jetzt auch das erste Mal so umgesetzt und das ist sicherlich noch optimierbar.

Viele Grüße,
Jakob

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber die Wurzel beim Übel zu packen, (oder wie war der Spruch noch mal?) wäre doch besser als 'ne Autobahn drumrum ;-))