Lange Boot-Zeit: "A start Job is running for linuxmuster" hält den Systemstart auf

Dass die Anmeldung immer noch nicht ging, konnte ich nun auf einen Fehler auf unserer Seite zurückführen (wir haben in einem bootskript einen Server kontaktiert, der im WLAN nicht erreichbar war).

Also, ja: Mit deiner Änderung geht alles, Anmeldung, Netz, Netzlaufwerke, sehr gut.

Kann man das jetzt gefahrlos so lassen, oder wie soll ich nun weiter vorgehen?
Dank + Gruß,
Andreas

Hi Andreas,

Nein, das ist keine endgültige Lösung, das ist nicht updatefest.

Lag es vielleicht daran, dass das script sich aufgehangen hat?

Bitte probiere nochmal, das exit(0) rauszunehmen mit dem korrigierten script.

VG,
Dorian

Gerade probiert, bleibt leider auch dann, wenn unser Skript deaktiviert ist, beim Booten hängen (A start job is running for linuxmuster …), wie oben beschrieben.
Es wäre super, wenn man das lösen könnte, denn mit dem exit(0) funktioniert alles wunderbar (so wie vorher mit unserem alten Client).
Gruß,
Andreas

Ok, dann lass estmal das exit(0) drin, im nächsten Update ist dann ein Fix enthalten, siehe das Issue dazu: onBoot hook blocks boot process in some cases · Issue #61 · linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7 · GitHub

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Besten Dank!
LG, Andreas

Hallo,

in einem anderen issue auf github wurde von dorian vorgeschlagen, die Reihenfolge der systemd services beim boot zu ändern:

Wir haben damit sehr gute erste Erfahrungen gemacht, es scheint deutlich besser und stabiler zu funktionieren als Timeout oder exit(0). Wir hatten ohne diesen Fix auch Probleme damit, dass nicht immer alle Hookscripts von Linuxmuster ausgeführt wurden. Auch das scheint damit behoben. Falls jemand in fremden Netzen oder Offline Probleme mit den automatischen Proxy-Settings hatte ist das vermutlich die Ursache.

Was zum testen zu tun ist: Die Datei /etc/systemd/system/linuxmuster-linuxclient7.service sollte wie folgt angepasst werden:

[Unit]
Description=linuxmuster: switch local and remote home depending on ad server connection
After=sssd.service

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=true
ExecStart=/usr/share/linuxmuster-linuxclient7/scripts/onBoot
ExecStop=/usr/share/linuxmuster-linuxclient7/scripts/onShutdown
TimeoutSec=60

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alias=linuxmuster-linuxclient7.service

wichtig ist hier nur die Zeile:

After=sssd.service

Seit dieser Änderung haben wir keine Lags mehr beobachtet, den Timeout haben wir sicherheitshalber mal drinnen gelassen.

weiteres Topic mit diesem Problem:

Beste Grüße
Paul Kremser

Hallo!

Ich habe das jetzt auch mal bei uns an der Schule mit /etc/systemd/system/linuxmuster-linuxclient7.service auf dem Ubuntu-22.04-Client getestet.

Mit:

[Unit]
Description=linuxmuster: switch local and remote home depending on ad server connection
After=network-online.target
Before=sssd.service

funktioniert die Anmeldung (mit dem Problem der laaaangen Wartezeit beim Booten in einem fremden Netz).

Mit:

[Unit]
Description=linuxmuster: switch local and remote home depending on ad server connection
After=sssd.service

funktioniert KEINE Anmeldung.

Was ist bei euch noch besonders, dass es funktioniert? (Bei mir wüsste ich diesbezüglich keine Abweichung von Standard.)

Gruß - Rainer