"Landingpage" für Benutzer

Hallo Dorian,

bislang habe ich dafür eine ganz simple html-Seite, auch ohne Login, weil man sich bei den Diensten ja eh jeweils authentifizieren muss. Aber ich hätte daran auch Interesse.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Ich denke morgen schaffe ich es, es hochzuladen. Der LDAP Login ist im Moment aber nicht abstellbar.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

Schade, dann ist das derzeit für mich nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Betonung war auf „im Moment“, jetzt geht es :wink:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

super. :+1:

Ich hab ja leider keine LMN mehr (und wenn sich das was Harry über M$ 365 berichtet hat wahrscheinlich auch bald keine NC etc. mehr), aber großes Kompliment, was du mit Linbo GUI etc. hier für LMN beiträgst.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ja, ich hab den Thread mal gelesen, echt ärgerlich …
Aber cool, dass du trotzdem noch dabei bist :wink:

Dankeschön :upside_down_face:

Soo, jetzt ist alles bei GitHub:

VG, Dorian

3 „Gefällt mir“

Hi Dorian … es stellt sich noch die Frage, auf welchem Host man die Landingpage am besten anbieten sollte. Günstig wäre es ja, wenn das ins rote Netz bzw die DMZ käme – oder wo hast du sie bei dir installiert?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ich hab sie in einer extra vm, auf der auch die Nextcloud und mrbs liegt. Per Printfreigabe ist die dann nach außen offen.

VG,
Dorian

Autokorrektur? :slight_smile:

Jap :sweat_smile:

Hi zusammen,

Kleines Update: Die Landingpage kann jetzt auch Jitsi Links generieren, wenn man das möchte.

VG, Dorian

Noch ein kleines Update:
ldapS über startTLS oder SSL funktioniert jetzt auch :slight_smile:

VG, Dorian

Hi Dorian,
ich wollte mir Deine Landingpage vorhin mal ansehen – leider bleibt die Seite weiß. Ist für den Betrieb PHP 7.4 notwendig? Ich habe hier nur PHP 7.2.24-0ubuntu0.18.04.7… und finde im Error-Log z.B.
"PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function apache_get_modules() … in index.php on line 142 "
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Dieser Fehler hat nichts zu tun mit der PHP-Version, es bedeutet nur, dass du es nicht als Apache Module verwendest, z.B. wenn du mit FPM arbeitest.

Gruß

Arnaud

Hi Michael,

Das hatte ich nicht bedacht, schau ich morgen rein. Nutzt du php-fpm oder nginx?

VG, Dorian

Hi Michael,

Ich habe grade eine neue Version hochgeladen, in der das Problem behoben ist.
Außerdem finden sich jetzt hier Beispielkonfigurationen für Nginx und Apache:

VG, Dorian

super – läuft jetzt ootb!

Verständnisfrage: Geht auch: Enable LDAP aber KEIN Zwangs-Login beim Aufruf der Seite?

Hi Michael,

Doch, im Moment schon, hättest du das gerne anders?

VG, Dorian

Ich hätte es (glaube ich?) lieber, wenn die Landingpage frei verfügbar wäre und ohne Login aufrufbar wäre. Warum muss man sich SOFORT anmelden? Da gibt’s doch nichts zu verbergen, oder?

Übrigens habe ich LDAP gerade aktiviert – und kann mich leider nicht anmelden. In der config.php habe ich (entsprechend den Einträgen für Nextcloud!) ausprobiert:

[...]
$ldapconfig['basedn'] = 'ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=lan';
$ldapconfig['binduser'] = 'global-binduser';
$ldapconfig['binduserPassword'] = 'supergeheim';
$ldapconfig['userFilter'] = '(&(objectClass=person)(|(sophomorixRole=teacher)(sophomorixRole=student)))';
[...]

Das scheint nicht zu gehen??!
Ich erhalte Fehler 0001

Hi Michael,

Bei uns ist das so, damit unsere Nutz als aller erstes ihr Passwort ändern und ihre Mail-Adresse hinterlegn, bevor sie irgendwo anders hinkommen.
Aber ich denke, ich kann das ohne großen Aufwand auch optional konfigurierbar machen.

Probier es mal bitte ohne die Klammern außenrum :slight_smile:
Also:
$ldapconfig['userFilter'] = '&(objectClass=person)(|(sophomorixRole=teacher)(sophomorixRole=student))'

VG, Dorian