Kyocera TaskAlfa 7003i und LMN 6.2 kein PPD auffindbar

Hallo!
Wir haben unerwartet Nachwuchs bekommen (s. Betreff). Und wie bei Nachwuchs üblich, gibts Überraschungen :open_mouth:
Ich finde kein PPD zu obigem Drucker. Es gibt auf der Downloadseite zwar einen Link, in dem PPD drinnen steht, aber da sind dann nur .deb-Pakete drin und darin finde ich kein PPD. Hat jemand eine Idee, wie das bei Kyocera und CUPS funktionieren könnte? Den Verantwortlichen habe ich schon angeschrieben, er hat es tatsächlich hinbekommen und mir die Links der Kyocera-Seite geschickt!

Es ist wohl unverständlich, wieso man Drucker nicht auf Clients installiert, sondern auf einem Server, auf dem es nichtmal eine grafische Benutzeroberfläche gibt, und das heutzutage… Dass es Funktionen wie „Drucker für Schüler temporär freigeben“ gibt, kann man sich da gar nicht vorstellen.

Hat jemand ähnliche Probleme bereits gelöst?

Danke für Tipps und Grüße
Max

Hey,

probier mal den baugleichen UTAX:

https://catalogue-prod.utax.de/blobs/7b3d958c-ed41-4694-909f-a6d72503d2c9

Beste Grüße

Thorsten

alternativ, wenn der Drucker Postscript kann, einen beliebigen Postscript-Treiber verwenden.

Gruß

Alois

Doch, Max

da sind die ppd’s drin.

Geht so: Download der Treiber von der Kyocera-Seite, dann ar -x das .deb-File, dann tar xzf das data.tar.gz-File.

Es kommen dann 6 ppd-Files hervor, z.B ein KyoceraTaskalfa7003i.ppd.

Liebe Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
tatsächlich hatte ich das probiert (aber nur mit dem grafischen archiv-Manager) hatte die .deb aber nicht gefunden. Vielen Dank!
Jetzt hängt es tatsächlich an veralteten ghostscript-libs der 6.2. Ich denke, ich setz ein Ubutu 20.04 als separaten Druckserver für die Kopierer auf, im Sommer kriegen wir dann die 7, da sollte das dann gehen.
LG
Max