Kyocera Ecosys P5026cdn

Hallo,

mein Kollege, der die Ipads betreut schlägt folgenden Farblaserdruckertyp vor um per Airprint drucken zu können.

Kyocera Ecosys P5026cdn

Da mehrere Drucker des Typs auch ins Päd. Netzwerk eingebunden werden sollen und ich noch keine Erfahrung mit Kyocera in der LMN habe, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte.

Bisher haben wir nur HP Laserjets.

Mit bestem Dank
Stefan

Moin Stefan,

Kyocera laufen bei mir seit Jahren problemlos.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort. Mit welchen Treibern laufen Deine Kyoceras?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

kennst du diese Seite?

OpenPrinting

immer meine erste Anlaufstelle, wenn es nicht mit einem universellen Postscript funktioniert.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis.

Ich habe bei Kyocera selbst einen Treiber gefunden.
Kyocera ECOSYS P5026cdn (KPDL) (farbig, 2-seitiges Drucken)
KPDL ist wohl eine Art PostScript.

Postscript-Treiber möchte ich nicht mehr einsetzen.
Bei manchen Drucken sind die, die ich kenne, zu langsam.

Wer’s testen möchte: Hier ein selbst erstelltes Testdokument, dessen Ausdruck sehr lange mit Postscript braucht:

Testausdruck.pdf (100,1 KB)

3 Kopien auf HP Laserjet P3010 s/w (verstrichene Zeit nach 1., 2., 3. Seite)
HP PS-Treiber: 78s, 142s, 205s
Kyocera KPDL-Treiber: 78s, 142s, 205s (exakt gleichlang!)
HP CUPS+Gutenprint-Treiber: 8s, 10s, 12s

Ähnliches habe ich früher schon mal gepostet:

Ich kenne mittlerweile aber auch Postscripttreiber, die nur für die erste Seite lange brauchen und ab dem zweiten Ausdruck dann schneller sind, wie z.B. für unsere Sharp-Kopierer. Das wäre für mich eine Notlösung, führt aber auch schon zu dem Problem, dass ungeduldige Lehrer den Druckauftrag mehrmals abschicken.

Vielleicht sind die Kyoceras mit ihren eigenen KPDL-treibern ja aber auch sehr schnell?
das würde mich interessieren!

Gruß
Stefan

PS:

Bei OpenPrinting gibt’s leider keinen Treiber.
https://www.openprinting.org/printers/manufacturer/Kyocera

Bei Kyocera selbst gibt es versch. Treiberdownloads.

  • als .deb, die sich ohne grafische Oberfläche nicht installieren lassen, die ich also auf einem Client installiert habe und die PPD-dateien liefern.
  • direkt PPD-datei für den Drucker

Hallo Stefan,

bei Kyocera lade ich mir immer die Treiber herunter. Ich meine, die wären gezippt. Nach dem Entpacken sucht man nach ppd-Dateien und kopiert die richtige auf Cups.

Viele Grüße

Alois

Hallo!
Ich hatte das auch gemacht, die PPDs reichen bei mir nicht, er möchte immer einen Filter. Wenn ich diesen dann mit kopiere (irgendwo steht, wo ersucht), geht es trotzdem nicht bei allen Modellen.
Wir haben
ECOSYS P-7240CDN (hier hat das mit dem Filter-Kopieren funktioniert)
ECOSYS P-3145DN (hier nicht, ich vermute, dass 18.04 zu alt ist).
TaskAlfa 7003 (hier geht zwar der Postscript-Treiber, aber A3 kann man damit nicht drucken).

Gererell bin ich persönlich sehr unzufrieden mit Kyocera, ich habe Ärger mit allen Modellen.
Bei Ricoh und HP ging das früher alles immer super. Leider hat mich niemand gefragt…

LG
Max

Hallo Max,

hast du nur Kyoceras im Einsatz?
Nutzt du den CUPS von lmn-Server (Welche Version?) oder installierst du die Drucker lokal auf deinen Clients?
Mit dem Linux Driver 9.0427? HAst du das deb-Paket installiert?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
ich nutze den CUPS vom Server 7.1, die Linux-Clients verwenden den CUPS vom Server. Ich habe ein deb installiert:

ii  libkyotocabinet16v5:amd64              1.2.76-4.2                                      amd64        Straightforward implementation of DBM - shared library
ii  libtokyocabinet9:amd64                 1.4.48-11                                       amd64        Tokyo Cabinet Database Libraries [runtime]

danach taten die großen 7240-Drucker. Den TaskAlfa hat mir Martin mit einer abgespeckten PPD zum Drucken gebracht, aber wie gesagt, ohne das Potential auszuschöpfen, das der Kopierer mitbringt.

Die 3145 tun nicht.

Vielleicht müsste ichs mal auf dem Client probieren.

LG
Max

Hallo Max

habe gerade das Vergnügen mit Triumpf-Adler (sind Baugleich mit den Kyocera TaskAlfa, wurde durch Kyocera ebenso aufgekauft wie UTAX)

Um alle Funktionen nutzen zu können, benötigst du das ppd aus dem deb vom Hersteller:

7003i: https://www.kyoceradocumentsolutions.de/content/download-center/de/drivers/all/Linux_Universal_Driver_zip.download.zip
Alternative: Downloads

Einmal installieren, unter /usr/share/ppd/ den Ordner (TA… bei mir) mit neuem Namen kopieren und dann könntest du das deb wieder deinstallieren. Kleine Anmerkung am Rande, ich musste es so machen, dass es bei einem Mischbetrieb mit Kyoceras und unseren neuen TAs bei uns zu Problemen kam.
Dann bei der Einrichtung im Cups die ppd aus dem kopierten Ordner nehmen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

falls ihr dazu kommt, könnt ihr ja mal 3 Kopien des Testdokuments als einen Druckauftrag abschicken und die 3 Zeiten posten, nach denen die jeweiligen Seiten aus dem Drucker kommen.

Ich habe übrigens Linuxclients, die über den Server-CUPS drucken.

Mit besten Wünschen,

Stefan