KVM: Win10 nachträglich Treiber spendieren (HowTo)

Hi.
Ich habe ein Win10 per LINBO geklont und wollte es als VM unter Proxmox/KVM wieder ausrollen. Das hat natürlich nicht geklappt, da dort die virtIO-Treiber fehlten.
Die einzige Methode, wie das Windows überhaupt starten wollte war, die Festplatte auf ide0 zu stellen und dann im Notfallmodus zu booten.

Nun habe ich noch einen Tipp erhalten, wie man Windows doch noch die fehlenden Treiber unterjubeln kann. Das wollte ich kurz hier weitergeben, da es wahrscheinlich noch andere betrifft. Leider konnte ich es nicht mehr unter Win10 testen, da ich den Versuch in der Zwischenzeit aufgegeben und neu installiert hatte.

Dennoch:

Ich habe gestern auch noch eine Win7 Maschine von ESXI zu Proxmox migriert. Dort fehlten auch die VirtIO Treiber. Die Maschine bootete aber noch im Rettungsmodus. Dort habe ich dann unter Treiber laden die VirtIO Treiber nachgeladen sodass er die Windows Installation finden konnte.
Dann in die Eingabeaufforderung und dort mit DSIM die fehlenden Treiber Windows untergejubelt. Das hat Prima funktioniert.

Code:

dism /image:e:\ /add-driver /driver:d:\vioscsi\w7\amd64\vioscsi.inf
--- bzw. ---
dism /image:e:\ /add-driver /driver:d:\viostor\w7\amd64\viostor.inf

(kam aus dem Proxmox-Forum – vielleicht kann’s ja jemand gebrauchen…)

Schöne Grüße,
Michael