Kurzdistanzbeamer

Hallo,

unsere Kurzdistanzbeamer Acer S5200 in 2 Nawi-Räumen müssen ersetzt werden.

Der Händler hat der SL den Acer S1386WHN mit 3.600 Lumen angeboten.
Da ich ja seit 2018 aus dem Schulnetzkram raus bin, bin ich nicht ganz Up to Date, ob z.B. 3.600 Lumen noch State of the Art ist und worauf man bei neuen Beamern sonst inzwischen achten sollte.

Meint ihr das Gerät passt, oder habt ihr im ähnlichen Preisrahmem (ca. 500 netto) einen Geheimtipp?

Viele Grüße
Steffen

Moin Steffen,
über solche Anschaffungen denke ich auch gerade wieder nach. Allerdings ist bei mir eher die Frage, ob man sich die klassischen Halogenlampen noch antun soll oder ob man nicht lieber auf LED/Laser und damit (hoffentlich) längere Lebensdauer setzen sollte :thinking:? (zB von Epson…? Dann aber direkt ein ganz anderes Preissegment…)

Dazu kommt: Die Verkabelung der Lautsprecher direkt am Beamer. Ohne den Thread kapern zu wollen: welche Modelle empfehlen sich da? Oder gibt es auch Beamer, die einen brauchbaren Sound für einen ganzen Raum direkt an Bord haben?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

bei uns hängen einige aus der Reihe Epson EB-685W (und deren Vorgänger). Kosten um die1000 € und haben einen brauchbaren Sound onboard.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Michael,

wenn der dann tatsächlich deutlich länger hält und genau so lichtstark ist, sicher eine Überlegung Wert.

In meinem Fall ist diese Überlegung aber eher zu kurzfristig. Da muss man mal grundsätzlich drüber nachdenken und sich in die wenn und aber reindenken.

Yep, und wenn der Beamer dann z.B. doppelt so viel kostet, sollte er auch mindestens doppelt so lange halten.
Die S5200, die jetzt ausgetauscht werden müssen, sind seit mindestens 7 Jahren jeden Schultag 6 Stunden im Einsatz - erste Lampe.
Dass sie lichtschwächer geworden sind, könnte man mit einer neuen Lampe ggf. sogar lösen, aber die haben jede Menge weiße Punkte im und neben dem Bild.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
schau’ Dir mal die LED Beamer-Modelle von Casio an. Neben der langen Laufzeit haben die keine Quecksilber in den Lampen und sind im Stromverbrauch ebenfalls recht sparsam.
VG Markus