Kühlung der Serverschränke

Hallo zusammen,

bin seit diesem Jahr neu im Schuldienst und kümmere mich jetzt auch um die IT.
Bei uns stehen insgesamt 4 Netzwerkschränke an unterschiedlichsten Standorten rum, kein Raum davon ist klimatisiert. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Sommer, wie sich die Temperaturen auswirken.

Im Serverschrank in dem der DELL VM Server steht, ist die Seitentür offen. Ich vermute aus dem Grund, dass die Temperatur sich in den Raum verteilt. (Das RAck steht im MAteriallager, nicht direkt zugänglich für die SuS.) Trotzdem hätte ich den Serverschrank gerne als geschlossenen System. Daher die Frage: Wie haltet ihr das mit der Kühlung eurer Serverschränke? Klimatisierte Räume wäre bei 3 Standorten nicht die tollste Lösung und wäre wahrschienlich baulich begingt teilweise gar nicht möglich. Welche Umsetzungen habt ihr an der Schule bzw. welche Ideen habt ihr? Könnte eine Lüftung im Schrank ausreichen?

Liebe Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist an unserer Schule genauso. Alle 4 Räume (2 Gebäude) sind unklimatisiert.
Im letzten Sommer war es sehr heiß. Aus meiner Ex-Firma kenne ich Lösungen (Teil der Klima-Anlage ausgefallen) große Ventilatoren
vor die Server-Schränke zu stellen. Wichtig ist, dass es keinen Hitzestau gibt, insofern kann man auch mit 35Grad warmer Luft
einen Hitzestau von +60Grad „wegkühlen“. Im Physikraum gibt es bestimmt Thermometer, sodass man das Ergebnis schnell überprüfen
kann.

Jürgen

Naja, wenn Gelder aus dem Digitalpakt zustehen, dann mag ich nicht mit Ventilatoren arbeiten… Hoffe dass ich Gelder aus dem Digitalpakt auch für sowas bekomme. Ordentliche Infrastruktur…

Hallo Sebastian,

Kühlung von Netzwerkschränken halte ich für Überflüssig: ich habe
insgesammt 12 Netzwerkschrnke: in der Schule sind da auch mal 16port
unifi PoE Switches drin: die machen schon Abwärme: aber in keinem wird
es nennenswert heiß: das schafft nicht mal das BackupNAS das in zweien
drin steht: das schafft nur ein Server.