Kühlung der Serverschränke

Hallo zusammen,

bin seit diesem Jahr neu im Schuldienst und kümmere mich jetzt auch um die IT.
Bei uns stehen insgesamt 4 Netzwerkschränke an unterschiedlichsten Standorten rum, kein Raum davon ist klimatisiert. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Sommer, wie sich die Temperaturen auswirken.

Im Serverschrank in dem der DELL VM Server steht, ist die Seitentür offen. Ich vermute aus dem Grund, dass die Temperatur sich in den Raum verteilt. (Das RAck steht im MAteriallager, nicht direkt zugänglich für die SuS.) Trotzdem hätte ich den Serverschrank gerne als geschlossenen System. Daher die Frage: Wie haltet ihr das mit der Kühlung eurer Serverschränke? Klimatisierte Räume wäre bei 3 Standorten nicht die tollste Lösung und wäre wahrschienlich baulich begingt teilweise gar nicht möglich. Welche Umsetzungen habt ihr an der Schule bzw. welche Ideen habt ihr? Könnte eine Lüftung im Schrank ausreichen?

Liebe Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist an unserer Schule genauso. Alle 4 Räume (2 Gebäude) sind unklimatisiert.
Im letzten Sommer war es sehr heiß. Aus meiner Ex-Firma kenne ich Lösungen (Teil der Klima-Anlage ausgefallen) große Ventilatoren
vor die Server-Schränke zu stellen. Wichtig ist, dass es keinen Hitzestau gibt, insofern kann man auch mit 35Grad warmer Luft
einen Hitzestau von +60Grad „wegkühlen“. Im Physikraum gibt es bestimmt Thermometer, sodass man das Ergebnis schnell überprüfen
kann.

Jürgen

Naja, wenn Gelder aus dem Digitalpakt zustehen, dann mag ich nicht mit Ventilatoren arbeiten… Hoffe dass ich Gelder aus dem Digitalpakt auch für sowas bekomme. Ordentliche Infrastruktur…

Hallo Sebastian,

Kühlung von Netzwerkschränken halte ich für Überflüssig: ich habe
insgesammt 12 Netzwerkschrnke: in der Schule sind da auch mal 16port
unifi PoE Switches drin: die machen schon Abwärme: aber in keinem wird
es nennenswert heiß: das schafft nicht mal das BackupNAS das in zweien
drin steht: das schafft nur ein Server.

„Schrankkühlung“ halte ich für hirnrissig … wenn dein Schrank nicht
gerade in einem wirklich großen Zimmer steht.
Nur Raumkühlung ist energetisch Sinnvoll: mit Außenanbindung.
In der Schule kämpfe ich seit 8 Jahren vergeblich um Klimatisierung.

Im Seminar hab ich 8 Jahre gebraucht bis ich eine Klimaanlage in den
viel zu kleinen Raum (~8qm) bekommen habe…
Der alte Server hatte 700 WATT im Leerlauf … der Raum war immer mollig
warm …

Also: Raumkühlung ja, Schrankkühlung nein: es sei den, die Klimaanlage
steht draußen und kühlt den Schrank „Raumluftunabhängig“

… meine Meinung…

Viele Grüße

Holger

Bin ich bei dir, Switche, NAS etc. macht kaum nennenswerte Abwärme, brauch keine Klima.

„Schrankkühlung“ halte ich für hirnrissig … wenn dein Schrank nicht
gerade in einem wirklich großen Zimmer steht.
Nur Raumkühlung ist energetisch Sinnvoll: mit Außenanbindung.
In der Schule kämpfe ich seit 8 Jahren vergeblich um Klimatisierung.

Meine Schränke mit dem aktuellen und dem zukünftigen Server stehen im Kopierraum und im Materiallager, kein Fenster oder Wand nach außen, daher wird es schwierigmit Klimatisierung durch Außenanbindung…

Bin echt am überlegen wie man das sinnvoll hinbekommen kann… Türen offen stehen lassen finde ich weiterhin sehr unschön.

Hallo Sebastian,

Meine Schränke mit dem aktuellen und dem zukünftigen Server stehen im
Kopierraum und im Materiallager, kein Fenster oder Wand nach außen,
daher wird es schwierigmit Klimatisierung durch Außenanbindung…

Bin echt am überlegen wie man das sinnvoll hinbekommen kann… Türen offen
stehen lassen finde ich weiterhin sehr unschön.

mein Server in der Schule steht im Stuhllager.
Ein innenliegender Raum: das hat auch Vorteile: keine Fenster = keine
Sonneneinstrahlung.
Aber klar: man kann kein Fenster aufmachen.
Nach 4 Jahren rumgenörgel hat der Hausmeister den Auftrag bekommen
Lüftungsschlitze in die Tür zu machen.
Das sind so Plastikeinschübe: unten einer und oben einer. Effekt =
lächerlich (hab ich denen gleich gesagt).
Sowas macht man in der Wohnung in die Tür einer innenliegenden Nasszelle …

Mein Glück ist, dass der Raum relativ groß ist (ca. 30qm).
Der neue Server (Ryzen) braucht weniger Strom: das merkt man schon.
Jetzt wird noch der doofe Intelserver für die Verwaltung gewechselt,
dann gibts da auch weniger Abwärme: dann dürfte es bei mir auch so reichen.
Ich will ja nur kühlen, wenn es unbedingt sein muss… macht ja sonst nur
Kosten und CO2

LG

Holger

Hi.
Wir haben vor ein paar Jahren eine kleine Klimaanlage in unserem Serverraum installieren lassen. Das haben bei uns die Hausmeister gemacht. Der Serverraum ist bei uns ganz oben und die Abwärme wird über den Dachboden abgeführt. Da der Raum ebenfalls keine Fenster hat, funktioniert das ganz gut… allerdings gibt es immer wieder ein Problem mit dem anfallenden Kondenswasser. Das sollte man nicht unterschätzen. Da fällt im Sommer echt 'ne Menge an!

Ich habe alternativ auch schon von Szenarien gehört, wo man mit festem Stoff (bzw um es sich besser vorstellen zu können „sowas wie ein fester, luftundurchlässiger Duschvorhang“) eine „Zwischenwand“ eingezogen hat, so dass eine ganz kleine Klimaanlage dann nur diesen kleinen Raum im Raum kühlen muss, in dem sich dann der Server und die Klimaanlage befinden. Das soll angeblich auch funktionieren, solange man die Abwärme vernünftig in nach draußen abführt …

Unser Serverschrank ist oben mit einem Ventilator versehen, der die Temperatur anzeigt und die warme Luft aus dem Schrank schaufelt. Das bringt auch nochmal 'ne Menge.

Ach ja: Der angenehme Nebeneffekt: Der Serverraum ist hier der einzige Raum in der Schule, der auch bei sommerlichen Temperaturen draußen immer schön konstant kühl bleibt … allerdings ist es da natürlich auch lauter.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo,

Nach Oberflächentemperarurem von um 70 Grad Celsius bei den oberen Switches und Routern im Sommer (winziger fensterloser Raum mit Flachdach darüber) im Schrank, in dem damals der Server stand, habe ich kurz nachdem ich damals das Netzwerk übernommen habe dem Einbau dafür gekämpft, dass der Raum klimatisiert wird.
Michael hat mit der Wassermenge aber Recht. Das wird bei uns aus dem Raum auf das Vordach des Eingangs im Stockwerk darunter befördert.

Viele Grüße
Steffen

Generell ist es in der IT so, dass Serverschränke, bzw. der Raum, in denen Server stehen, üblicherweise gekühlt werden, Netzwerkschränke üblicherweise nicht.

Bei Serverschänken gibt es Modelle mit perforierten Türen. Das ist meiner Meinung nach eine elegante Lösung, wie man auf der einen Seite einen Zugriffschutz sicherstellen kann (Verhinderung von Manipulierbarkeit), andererseits für eine gute Belüftung sorgen kann. Wenn die Türen vorne und hinten (teil-)perforiert sind, reicht normalerweise eine Raumkühlung aus, denn Server saugen die kühle Luft vorne an und blasen sie nach hinten aus.
Der Zugriffschutz ist ebenfalls relevant, siehe bspw. das IT Grundschutzhandbuch des BSI.

Ein Argument, das du für eine Kühlung verwenden kannst, ist die Lebensdauer der Komponenten: Die Kühlung hat darauf einen entscheidenden Einfluss. Man geht ganz allgemein davon aus, dass pro 10 Grad Celsius die Lebensdauer halbiert wird. Anders gesagt: hat es im Serverschrank 30 Grad statt 20 Grad Raumtemperatur, gibt es eine 2x erhöhte Ausfallrate. Hat es im Serverschrank hingegen 40 Grad, gibt es eine 4x erhöhte Ausfallrate. 35 Grad gilt für heutige Server als Obergrenze des Verträglichen; manche Server arbeiten bereits bei solchen Temperaturen hier schon nicht mehr zuverlässig.
Einzelne Komponenten sind deutlich empfindlicher: die Lebensdauer bei Festplatten halbiert sich, wenn es nur 3 Grad wärmer ist.

Es gibt aber auch andere Stimmen. Ich habe schon Paper gelesen, dass aus Umweltschutzgründen (Stromspargedanke) die Raumtemperatur in Serverräumen auf 26°C festgelegt werden kann, angeblich ohne Beeinträchtigung der Lebensdauer. Ich bin hier skeptisch, vor allem da die Daten zu dieser Empfehlung schon recht alt sind (>15 Jahre) und sich die Elektronikdichte seither deutlich erhöht hat.