Kryptische Ordner bei Klassentauschlaufwerk

Hallo Zusammen,

ich habe die Tauschlaufwerke der Klassen in die Nextcloud per SMB eingebunden sowie das auch schon mit den Home-Laufwerken gemacht wurde.

Da ja die Schüler immer nur in einer Klasse sind sehen Sie auch immer nur ihren Klassenordner.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen immer wieder Meldungen bekommen das wenn man einen Ordner im Tauschordner anlegt er manchmal einen kryptischen Namen bekommt (er kann dann nur durch einen administrator gelöscht werden. Die meißten Ordner funktionieren aber problemlos.

So sehen die Ordner aus die hießen mal richtig und springen aufeinmal auf diesen Cryptischen Namen um.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte eine NC Bug oder SMB / Samba Problem?

Lg Pascal

Hallo Pascal,

Hat jemand eine Idee was das sein könnte eine NC Bug oder SMB / Samba
Problem?
sorry, ich hab garnichts zu deinem Problem bei zu tragen :frowning:

Ich wollte mal fragen, ob bei irgend jemand die SMB Einbindung von
Serverlaufwerken in der NC ohne Probleme läuft.
Also so richtig ohne Probleme und auch unter Last, also wenn da mal 500
Leute gleichzeitig hin wollen.
Und wenn ja: durch welche Reifen muss man den da hüpfen, damit das läuft?
Wo steht die NC?

Ich hab nämlich schwer das Gefühl, dass das nicht wirklich ordentlich
läuft und dass das eben nicht nur ein „Dateisystemtreiber“ BUG in der
SMB Anbindung auf dem Webserver ist, sondern dass es halt generell eine
schlechte Idee ist ein loakles Netzwerkdateisystem in eine Cloud zu
mounten und bereit zu stellen (für hunderte von Nutzern).

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, bei meiner Frau:
pädML Linux mit der NC-Docker-VM vom LMZ.

Die nutzen an der Schule meiner Frau ausschließlich diese NC und kein Moodle. Das funktionert hervorragend und die Laufwerke aus der pädML sind da imho auch über SMB eingebunden.
Es ist sogar so, dass ausschließlich in der pädML gespeichert wird. Heißt, das data-root für die User ist das Home der User in der pädML Linux.

Die VM mit der NC ist in der DMZ.

Hier die Installationsanleitung des LMZ:
pädML Linux - LDAP-Anbindung Moodle_2020_04_01.pdf (3,0 MB)

Da wir an unserer Schule ja auch eine pädML Linux haben, will ich unsere NC auch derart anbinden, wobei ich das data-root lieber außerhalb der pädML halten will und auch gerne die existierende NC anbinden möchte.

Ich habe von der Schule meiner Frau auch alle LDAP-Einstellungen für die Anbindung der NC an den LDAP der pädML Linux, allerdings fehlen mir noch Daten, die unser Dienstleister von Seite der pädML liefern müsste. Dort fehlt auch noch das Zertifikat für LDAPs nach extern (Moodle etc.)

Mal schauen, ob das was wird…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Pascal,

So kryptische Ordner- / Dateinamen entstehen, wenn es nicht darstellbare Sonderzeichen im Namen gibt, oder der Name zu lang ist.

Das hatte ich sogar schon mal bei einem rsync auf ein NAS. Dort waren manche Ordner und Dateinamen so kryptisiert.

Viele Grüße
Steffen

bei uns läuft die Nextcloud auch in der DMZ neben dem LMN Server
Bei den Home-Laufwerken gibt es dieses Problem ja nicht.

Und auch bei den Tauschlaufwerken gibt es ja nur hin und wieder dieses Problem mit den Crypto-Ordnern.

bei uns genauso wir bieten den lehrern Moodle und Nextcloud an und manche nutzen eben NC zum Verteilen der Aufgaben und andere Moodle.

Langfristig sollen ja irgendwann alle Moodle nutzen aber da sind die Lehrer noch nicht so motiviert.

Und bei Nextcloud ist es eben auch einfacher eine Datei bereitzustellen.

Gibt es bei Samba auch eine Pfad Beschränkung ?

Weil auf dem LMN Server liegt der Ordner ja noch viel tiefer als auf der Nextcloud

Lg Pascal

Hallo Pascal,

das kenne ich, einige machen noch immer einen riesen Bogen drum herum.

Ich bin da kein Experte, aber ich würde sagen ja.
Wie gesagt, kann das aber auch Folge von Zeichen in Ordner- oder Dateinamen sein, die Samba nicht mag.

Viele Grüße
Steffen