Kopierer als Drucker und Scanner für grüne PCs und blaue iPads

Hallo zusammen,

wir habe gerade neue Sharp-Kopierer (u.a. BP-60C45) bekommen.
Die Einbindung als Drucker ins grüne Netz (IP 10.1.x.y) war mittels ppd-Datei erfolgreich.

Gerne würde ich mir ein besseres Bild machen können, wie man die Kopierer auch als Drucker für iPads nutzen kann.
Die iPads sind über das Unifi-WLAN über das VLAN LMN7-blue (IP 192.168.x.y) angebunden und die Kopierer sollen Airprint können. Allerdings müssten die Kopierer und iPads wohl im gleichen Netz sein, damit das funktioniert. Was für Lösungen habt ihr bei Euch?

Außerdem wäre Scannen schön - aber wie bekommt man die Dateien an einen persönlichen Speicherplatz?
Mit USB-Sticks möchte ich da nicht mehr arbeiten, weil unsere nextcloud mit eingebundenen homes und shares diese ja gerade ablösen soll. Wie läuft das Scannen bei Euch?

Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, damit ich besser informiert bin, wenn es an die Umsetzung mit unseren Supportfirmen geht.

MbW!
Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe das so gelöst:

Von blau nach grün den Cups Port erlaubt
In der cupsd.conf (aus dem Gedächtniss, könnte auch geringfügig anders lauten) das Drucken aus dem blauen IP-Bereich erlaubt. Für jeden Drucker extra.

Die Konfiguration auf den Rechnern erfolgt dann wie im grünen Netz (keine Gruppenrichtlinien)

Viele Grüße Alois

Von unterwegs gesendet

Hallo Stefan,

für die iPads der Lehrkräfte haben wir unsere Kopierer über das MDM eingebunden (AirPrint-Profil mit dem FQDN des Druckers; mit der IP geht es auch). Das ist erforderlich, weil die Kopierer einem anderen grünen Teilnetz sind, als die „Dienst-Computer“ (iPads). Dadurch sind die Kopierer auf den Endgeräten „versteckt“ (kein Bonjour), ein Routing findet aber statt, wenn man die IP hat.
Das Scannen funktioniert dann auch über die App des Herstellers - die muss man aber bei uns einmal am Gerät einrichten (mit dem FQDN bzw. der IP).

In deinem Fall müssten man noch den Zugriff auf den Drucker gezielt auf der Firewall erlauben (Blau nach Grün; IP vom Drucker, Port 631). Ohne MDM könnte man das Profil im Apple Configurator erstellen und per Mail verschicken.

Ging schnell, funktioniert gut und ist (bei uns) im Hinblick auf die Sicherheit (und die Situation davor, wo einfach alle direkt auf die Drucker zugreifen konnten) vertretbar.

Beste Grüße
Fabian

Hallo Alois und Fabian,

Danke für die Berichte, die mir schon einmal erste Einblicke gegeben haben!

Mit besten Wünschen,

Stefan