Kommunikation mit Eltern und Schülern

Moin,
wir wollen in der Schule die Kommunikation insbesondere mit Eltern, aber auch mit Schülern, verbessern.
Wir haben das weit verbreitete System Linuxmuster + Moodle + Nextcloud, ferner hat jeder eine schulische Mailadresse (eigener Mailserver).

Bei der Kommunikation mit Schülern hat man das Problem, dass diese nicht regelmäßig nach Mail schauen, bei den Eltern ist es so, dass diese ja nicht im System sind und man daher direkt mit diesen gar nicht kommunizieren kannn.

Ich selbst nutze mit den SuS die Moodle-Message, das wird gut angenommen (auch, weil die Schüler wissen, dass da öfters mal was kommt), ferner erläutere ich die Einrichtung des Mailprogramms auf dem Handy, sodass diejenigen, die das möchten, die Erinnerungsmails ja auch bekommen.

Dennoch fragt nun die Schulleitung nach Push-Nachrichten. Ich persönlich fühle mich von Push-Nachrichten gestört, aber das ist womöglich Geschmacksache.

Jetzt meine Frage:

  • wie macht ihr das mit der Schülerkommunikation? Setzt ihr einen Push-Dienst ein? (Herr Karlitscheck hat auf Mastodon gesagt, dass Schulen das kostenlos nutzen können, man soll nur fragen)
  • wie macht ihr das mit der Elternkommunikation? Lasst ihr die Eltern ihre Mailadresse irgendwo eintragen, gibt es Moodle Elternkurse?

Hier die Aussage von Hrn. Karlitschek:

Da ich selbst gegen Push-Nachrichten bin und wir einen Mailserver haben, würde ich es so machen:

  • Schülern die Einrichtung des Mail-Clients auf dem Handy erläutern
  • Kommunikation über Moodle-Message mit aktiver Mailbenachrichtigung
  • für jede Klasse einen Moodle-Elternkurs pflegen (da wäre die Frage, ob das datenschutzrechtlich zulässig ist, wenn die Eltern sich da selbst eintragen)
  • die Elternkurse kann man ja auch per Metaeinschreibung zu Jahrgängen zusammenfassen, falls nötig

Ich bin da aber auch etwas altmodisch. Mir ist klar, dass „Mailbenachrichtigung“ ziemlich old-School ist, deswegen frage ich hier nach Meinungen und Erfahrungen aus der Praxis.

Dank + Gruß,

Andreas

Hallo,

wir nutzen email und Telefon um mit den Eltern zu reden.
Wenn Schüler nciht in ihre Mails schauen, dann ist das deren Problem
(warum den pushnachricht? Man hat doch einen email Client auf dem Handy
der dann schreit…).

Für die Eltern können BBB Sitzungen über greenlight in BBB gemacht
werden: so kommen die in BBB obwohl sie nicht in moodle können.
In moodle kann es keine Elternkurse geben, da diese die Zugangsdaten der
Kinder nciht benutzen dürfen (wurde so von denen unterschrieben).
Eltern haben im Schulmoodle auch ncihts zu siuchen: oder laufen bei euch
Eltern durch die Gänge der Schule während Unterricht ist?

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo @andreas72,

Ich habe vor kurzem von einer Grundschule gelesen, die sich extra für solche zwecke einen eigenen Messenger basierend auf dem Matrix Protokoll gebaut haben. Soll wohl nicht sooo kompliziert sein. Den Server könnt ihr selbst hosten und auch meines Wissens so konfigurieren dass nicht Hinz und Kunz überall herumschnüffeln kann.

Das wäre vielleicht ne Option für euch.

Liebe Grüße
Kevin

2 „Gefällt mir“

Ja, den gibts, nennt sich „Hermannpost“, in Anlehnung an den Schulnamen. Bei Golem gibt es ein interessantes Interview darüber.

Ist aber halt auch wieder ein Push-Dienst.

1 „Gefällt mir“