Hallo,
ich war gerade mal wieder auf der Webseite meiner Stadt und musste feststellen:
Noch bevor ich beim Cookiehinnweis auf ablehnen klicken kann, werden externe Drittanbieter Inhalte geladen (statistik.kivbf.de)
Auch nach Klicken auf ablehnen wird noch nachgeladen.
Ist natürlich bei den meisten Webseiten so, dass gegen die DSGVO verstoßen wird, aber zumindest auf Webseiten der öffentlichen Hand sollte das nicht der Fall sein.
Ich habe dann mal eine Mail an datenschutz@domain_meiner_stadt.de geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich weise Sie hiermit darauf hin, dass die Webseite der Stadt *** unter https://www.***.de meines Erachtens gegen die DSGVO verstößt.
Sobald man die Webseite im Browser aufruft und noch bevor man etwas ablehnen oder seine Browsereinstellungen anpassen kann, werden externe Tracker in Form von Statistik-Tools eingebunden (statistik.kivbf.de).
Siehe Screenshot im Anhang.
Selbst das Ablehnen im Hinweisbanner ändert daran nichts.
Ich fordere Sie auf, dieses Verhalten der Webseite der Stadt *** fristgerecht zu ändern, oder mir die Rechtmäßigkeit dieser Statistikerhebung und dieses Trackings nachzuweisen.
Auf die Mail an datenschutz@***.de kam eine automatische Antwort von Datenschutzbeauftragte@komm.one zurück.
Offensichtlich wurde der Datenschutz an Komm.ONE ausgelagert.
Da auch die Webseite „powered by Komm.ONE“ ist, düfte das sehr viele Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg betreffen.
Vielleicht mal bei der eigenen Stadt nachschauen…
Edit: Und Druck machen, damit sich bei den Verantworlichen bei dem Saftladen zumindest beim Datenschutz mal was bewegt.
Viele Grüße
Steffen