Komisches Verhalten bei "Power over PCI-E", WakeonLan, BIOS

Hallo,
Gerade kämpfe ich damit WoL auf einer neuen Hardwareklasse zu aktivieren.

Ausgangsituation: Linuxmuster 7, Linbo 4, Ubuntu 20.04 Image
Mainboard: AUSUS B560M-A, Bios Version 1203 (aktuellste)

Wenn ich bei den neuen PC im BIOS „Power on by PCI-E“ aktiviere, um WakeonLan zu ermöglichen, fahren die Computer nicht mehr sauber herunter, sondern booten sofort wieder nach dem Herunterfahren (also reboot anstatt shutdown).

Das Ganze passiert sowohl bei Herunterfahren aus linbo als auch aus Ubuntu. Die einzige Möglichkeit den PC zum ausschalten zu bewegen ist, den PC durch langes drücken auf den An/Aus Knopf „hart“ abzuwürgen.

Auch das Netzwerkkabel habe ich schon ausgesteckt, um sicherzugehen, ob nicht irgendein etherwake-Dienst im Netzwerk hängt und die PC direkt wieder anschaltet. Leider keine Änderung.

Ich habe das BIOS schon etliche Male durchsucht und einiges ausprobiert, leider noch nichts gescheites gefunden. Somit bliebt mir momentan nur die Möglichkeit auf WoL zu verzichten und im BIOS „Power on by PCI-E“ zu deaktivieren. Dann bleiben die PC nach dem Herunterfahren auch aus.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

ich würde mal von einem Live-Medium booten, vielleicht sogar ein anderes OS, und dann das Herunterfahren testen. So könnte man sehen, ob es am Rechner liegt oder am Betriebssystem.

Wenn es am Rechner liegt, dann hilft vielleicht ein zukünftiges Bios-Update.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Daniel,

das ist ein Problem mit den Netzwerkkarten. Das hatte ich auch schon. Da half nur die Onboard-Karte auszuschalten und eine Einbau-Karte zu verwenden (hoffentlich sind das keine Notebooks).

Gruß

Alois

Hallo,
danke für eure Antworten. Ein Einbau von zusätzlichen Netzwerkkarten wäre zwar lästig aber immerhin in 2-3 Stunden erledigt. Danke für den Tipp.
Mittlerweile habe ich auch Rückmeldung von Asus erhalten, denen das Problem scheinbar nicht unbekannt ist. Sie haben mir einen anderen Treiber vorgeschlagen - den gibt es allerdings nur für Windoof.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn es an den Onboard-Karten liegt, dann ist das ein Mangel, den der Hersteller beseitigen muss. Unabhängig vom Betriebssystem. Darauf würde ich auch bestehen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das ist in sich irgendwie nicht völlig unlogisch. Allerdings besteht die Lösung hier ja in einem anderen Treiber. Wenn es den jetzt für Linux gibt .nutzt uns das nur teilweise etwas, weil das Problem auch beim Shutdown aus Linbo passiert.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

naja - Linbo ist auch ein Linux. Aber man müsste dann eventuell einen
eigenen Kernel bauen, was natürlich doof wäre.

Als Lösung meinte ich eigentlich, dass der Hersteller so nachbessert,
dass WOL gemäß den Spezifikationen funktioniert - dann klappt es auch
ohne eigenen Treiber. Wie er das macht, ist ja nicht das Problem des Kunden.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

ich hab es schonmal erlebt, dass ein einmaliges starten mit einem Windows mit dem neuen Treiber etwas in den Einstellungen in der Netzwerkkarte gerade zog, was dann auch unter linux gefixed war.
Damals ging es um Energiesparmodi der Netzwerkkarte. Man könnte also mal testen, ob das in diesem Fall auch hilft…

LG
Holger

Endlich wurde durch ein BIOS-Update von Ende März mein Problem gelöst.
Der Umweg über eine temporäre Windows-Installation bleibt mir also erspart.
Vielen Dank für die konstruktiven Tipps!