Hallo Jörg,
ich kenne deine wiki Seite: danach hab ich es ja damals eingerichtet: und hat ja auch (meist) funktioniert (also das local ldap sync script).
Das mit den Lehrern in den globalen Klassengruppen ist auch doof, deswegen kann ich es gut verstehen, dass du das mit dem Profilfeld machst.
Der „Fehler“ ist bei dem ldap syncscript, dass man die Gruppe 5a nimmt und nicht das Feld SophomorixAdminClass.
Ich habe nun also ein Profilfeld angelegt und es in den LDAP Servereinstellungen bei Datamining mit sophomorixAdminClass Befüllt.
Im moodle Profil eines LDAP Nutzers sehe ich aber den Eintrag leider nicht: er ist nciht leer, sondern er ist nicht da.
Ich habe das Feld (widerstrebend) wie bei BelWü Klasse/Lehrergruppe genannt (wiederstrebend wegen dem Sopnderzeichen).
Data mapping (Klasse/Lerngruppe): sophomorixAdminClass
Update local (Klasse/Lerngruppe): On every login
Update external (Klasse/Lerngruppe): Never
Lock value (Klasse/Lerngruppe): Locked
Nun habe ich folgende Fragen:
-
das profil basierte script: es hat einen Task: befüllt es die globalen Gruppen automatisch, oder wirklich nur beim login? (das wäre doof: ich bruache einmal alle in ihren richtigen Klassen).
Eigentlich sollte doch der LDAP sync Task das Feld befüllen und wenn dann der Profiltask das Feld ausliest, dann sollte doch alles Butter sein.
-
ich habe halt Überreste des openlml enrol Pluging: es gibt also globale Gruppen (die ich nicht löschen nur umnennen kann) die wie meien Klassen heißen.
Bisher war das kein Problem: das LDAP sync script hat die trotzdem befüllt und auch neue, vorher nicht vorhandene Gruppen erstellt.
LG
Holger
PS: dein angepaßtes ldap sync plugin ist wieder runterladbar im wiki: das werde ich jetzt mal installieren …